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So manche Themen sind ja verschwunden. So auch der, in dem ein anderes Mitglied hier berichtete, dass das Stage 1 Tuning beim Anbieter selbst teurer sei als bei Neobrothers in GB.
Das schien mir derart unlogisch, dass ich die netten Schweden anschrieb und um ein eigenes Angebot bat.
Siehe da, nochmals günstiger.
Also fragte ich abermals nach einem Rabatt nach, tat mich mit dem TE zusammen und wir bekamen letztlich 2 Pakete zu einem unschlagbaren Preis via Fedex gesendet.
Darin der Maptuner, ein kleines handliches Gerät mit Display, mittels welchem man die Software mittels OBD-Stecker aufspielt. Vorteil: Das Gerät sichert erstmal deine original-Software, so dass man später beliebig oft hin und her wechseln kann.
Die Installation ist in ca. 20 Minuten erledigt und dann beginnt der Spaß:
Alt: 150PS und 260 Nm
Neu: 210PS und 330 Nm.
Das merkt man SEHR deutlich. Der Durchzug in allen Lebenslagen ist nun wirklich sehr souverän. Man hört den Turbo nun deutlich schneller höchdrehen und auch das Abblasen des Wastegates ist nun ziemlich deutlich vernehmbar. Der Zwoliter hängt deutlich gieriger am Gas, Drehmoment ist viel früher vorhanden, so dass ich nun auch endlich schaltfaul bei uns die BErge hoch komme.
Macht richtig Laune, der dritte ist nun mein absoluter Lieblingsgang.
Einzig negativ: TÜV is nich, aber man kann ja nicht alles haben...
Man kann mit dem maptuner wohl auch weitere Funktionen freischalten lassen, darunter auch die VMax eingeben, bei der abgeregelt werden soll. Wenn ich hier 205 eingebe, sollte ich ja auf der sicheren Seite sein, denn wegen der Endgeschwindigkeit habe ich das Tuning ja nicht gemacht
Das schien mir derart unlogisch, dass ich die netten Schweden anschrieb und um ein eigenes Angebot bat.
Siehe da, nochmals günstiger.
Also fragte ich abermals nach einem Rabatt nach, tat mich mit dem TE zusammen und wir bekamen letztlich 2 Pakete zu einem unschlagbaren Preis via Fedex gesendet.
Darin der Maptuner, ein kleines handliches Gerät mit Display, mittels welchem man die Software mittels OBD-Stecker aufspielt. Vorteil: Das Gerät sichert erstmal deine original-Software, so dass man später beliebig oft hin und her wechseln kann.
Die Installation ist in ca. 20 Minuten erledigt und dann beginnt der Spaß:
Alt: 150PS und 260 Nm
Neu: 210PS und 330 Nm.
Das merkt man SEHR deutlich. Der Durchzug in allen Lebenslagen ist nun wirklich sehr souverän. Man hört den Turbo nun deutlich schneller höchdrehen und auch das Abblasen des Wastegates ist nun ziemlich deutlich vernehmbar. Der Zwoliter hängt deutlich gieriger am Gas, Drehmoment ist viel früher vorhanden, so dass ich nun auch endlich schaltfaul bei uns die BErge hoch komme.
Macht richtig Laune, der dritte ist nun mein absoluter Lieblingsgang.
Einzig negativ: TÜV is nich, aber man kann ja nicht alles haben...
Man kann mit dem maptuner wohl auch weitere Funktionen freischalten lassen, darunter auch die VMax eingeben, bei der abgeregelt werden soll. Wenn ich hier 205 eingebe, sollte ich ja auf der sicheren Seite sein, denn wegen der Endgeschwindigkeit habe ich das Tuning ja nicht gemacht