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Zwar habe ich in meinem 1,8t anno 2004 kein Maptun stage 1 drin, gleichwohl aber die Hirsch step 1. der vorbesitzer (1.) hatte den chip bereits kurz nach dem neuwagen kauf einspielen lassen.
daher fahre ich, genau wie er zuvor,
- 5w30 castrol edge
- nur super plus 98, hirsch empfiehlt dies mit der software (und das wird seine gründe haben. hirsch verdient da ja nichts dran also ist das bestimmt kein selbstzweck). und wieso sollte ich bei einem 58l tank und einem gesamtpreis unterschied von 2,32€ bei theoretischer vollbetankung auf 95er super zurückgreifen? die 4 cent differenz zwischen 94er und 98er im schnitt sind es mir allemal wert (auch meine harley und die vespa bekommen nur super plus :o)). der gedanke an höheres klopfen, etwas mehr verbrauch und 5% biosprit im super 95 ist nicht so mein liebster... schliesslich soll er ja lange halten und der ölwechsel alle 10-15tkm bringt mich ja auch nicht um anstatt dem normalen intervall von 30tkm
- ladedruck step 1 bei ca. 0,85 bar maximal
bei der Hirsch step 1 fängt der turbo bei vollgas bereits ab ca. 1500 u/min leicht an zu säuseln, steigert sich dann, bis das wastegate deutlich zu hören ist wenn man dann bei dem maximalen drehmoment bei 2400 u/min vom gas geht/springt. leider ist bei Hirsch (oder nur bei mir?) die vmax begrenzung nicht aufgehoben. das heisst, dass der gute bei exakt 5500 u/min und tacho 245 kmh resigniert. man merkt auch deutlich wie der turbo aufhört zu saugen...
daher fahre ich, genau wie er zuvor,
- 5w30 castrol edge
- nur super plus 98, hirsch empfiehlt dies mit der software (und das wird seine gründe haben. hirsch verdient da ja nichts dran also ist das bestimmt kein selbstzweck). und wieso sollte ich bei einem 58l tank und einem gesamtpreis unterschied von 2,32€ bei theoretischer vollbetankung auf 95er super zurückgreifen? die 4 cent differenz zwischen 94er und 98er im schnitt sind es mir allemal wert (auch meine harley und die vespa bekommen nur super plus :o)). der gedanke an höheres klopfen, etwas mehr verbrauch und 5% biosprit im super 95 ist nicht so mein liebster... schliesslich soll er ja lange halten und der ölwechsel alle 10-15tkm bringt mich ja auch nicht um anstatt dem normalen intervall von 30tkm
- ladedruck step 1 bei ca. 0,85 bar maximal
bei der Hirsch step 1 fängt der turbo bei vollgas bereits ab ca. 1500 u/min leicht an zu säuseln, steigert sich dann, bis das wastegate deutlich zu hören ist wenn man dann bei dem maximalen drehmoment bei 2400 u/min vom gas geht/springt. leider ist bei Hirsch (oder nur bei mir?) die vmax begrenzung nicht aufgehoben. das heisst, dass der gute bei exakt 5500 u/min und tacho 245 kmh resigniert. man merkt auch deutlich wie der turbo aufhört zu saugen...