Erfahrungswerte 9-3 1,9 TiD 110 KW (Sportkombi) wanted !

Hallo,

kann zwar nichts zu dem Verbrauch ohne Hirsch-Chip sagen - melde mich aber trotzdem.

Seit 11.000 km bewege ich nun meinen Saab und trotz (oder wegen) Hirsch ist der Verbrauch wirklich toll.
Über den Sommer (viel Autobahn mit >160 km/h und 18-Zöller) meist 7-7,5 l, aber auch mal 12 l (120km freier Auslauf für den Hirsch
icon10.gif
).
Die letzten Wochen mit 16´´ Winterschlappen und kaum Autobahn (ca. 1/4, Rest Landstraße) habe ich meinen persönlichen Rekord aufgestellt: >800 km mit einem Tank = 6,2l
icon7.gif
.

Den Hirsch-Chip würde ich immer wieder nehmen, und zur Not auf was anderes verzichten.

Gruß Thomas
 
das hört sich ja gut an, dann weiß ich ab sofort worauf es sich lohnt zu sparen, der chip ist sicher gut aber der "normale" 150ps tid würde mir auch schon reichen... ;-)
 
die 7,5 Liter hab ich ohne Chip (noch) , trete meinen Elch aber auch gern ein wenig mehr :biggrin:
 
So, 20.000 km geschafft.

Kommenden Freitag wird angegangen:

Garantie

Neue Ventildeckeldichtung (siehe Thema Ölverlust weiter vorne)
Knacken im Fahrersitz bei Kurvenfahrt
Heckklappenverkleidung korrekt montieren

Auf mich

TÜV/AU (war Tageszulassung als Selbstfahrervermietfahrzeug)
Erste Rostschutzkontrolle

Die Werkstatt muss ich wechseln, das Saab Zentrum Karlsruhe hat zum 31.10. zu gemacht.

Jetzt schaun' wir mal, wie sich das Saab Zentrum Pforzheim so schlägt. Der erste Eindruck zur Abstimmung des Termins vor Ort war ein sehr kompetenter Meister.

Tja, der Arbeitsumfang hat sich eigentlich simpel gelesen, oder ??

Blöderweise hat sich beim Wechsel der Ventildeckeldichtung noch etwas Anderes als defekt erwiesen (ich weiss noch nicht, was), und das Ersatzteil war nicht da.

Auto steht zerlegt in der Werkstatt .....

Ersatzauto: 9-5 Lim. 2,3 T, 220 PS Schalter. Braucht schlappe 4 Liter / 100 km mehr Sprit (ist ja an sich auch nicht die Welt für das Auto, aber wenn man's anders gewohnt ist .... :biggrin: ). Nett, im Innenraum noch einige Details vom 9000-selig wiederzufinden. Haben damit teilweise bis jetzt insgesamt 22 Jahre Serienproduktion überlebt ....

KM-Stand bei Übernahme 888, Knarzen aus dem Armaturenbrettbereich und den Türen gibt's serienmässig ohne Aufpreis :confused: . Aber der Fahrer eines Fremdfabrikats verirrt sich vermutlich eh nicht mehr in dieses Auto, und der Rest ist verblendet vom Saab-feeling ....... . Man muss halt nur die Augen zu machen, bis man drin sitzt ....... :rolleyes:
 
und ?? alles wieder im lot ?
 
Das Knacken im Fahrersitz muss bei Gelegenheit noch gesondert betrachtet werden, ich brauchte mein Auto wieder und hab' das Auto dann geholt.

Der Rest ist alles okay (das andere Teil war übrigens eine undichte Vakuumpumpe ..... :biggrin:).
 
das hört sich ja gut an, dann weiß ich ab sofort worauf es sich lohnt zu sparen, der chip ist sicher gut aber der "normale" 150ps tid würde mir auch schon reichen... ;-)
Ohne Hirsch ist der TiD solide motorisiert, mit Hirsch macht er aber erst richtig Spaß und zieht richtig souverän. Habe meinen erst mit Hirsch richtig lieb. Immer wieder ein großer Spaß locker von 120 bis 160 zu beschleunigen, indem man nur sanft das Gaspedal streichelt. Außerdem muss man sich von den Opel Vectra/Astra/Transportern etwas absetzen :tongue:

Den Verbrauch mit/ohne Hirsch kann man nicht richtig vergleichen, weil die 370 NM vermehrt dazu rausfordern, etwas zügiger zu fahren.

7,5 l bei 50 % Stadt, 30 % Autobahn incl. Spaß haben und 20 % Autobahn ohne Spaß haben sind bei den Fahrleistungen nicht zuviel.

Hirsch ist ein Muss. Man spart vor allem daran, dass man zufrieden ist und nicht aus Leistungsfrust nach 1,5 Jahren auf einen Audi 3.0 TDI oder BMW 330d umsteigen muss.
 
Kleiner Mangel!
Abgasrückführung gibt Fehler :-( Sollte aber kein Problem sein zu beheben laut Garage.
 
So, ich bin jetzt erstmals im Durchschnittsverbrauch unter die 6,0 Ltr. Marke gefallen.

Die Rechnung ergab jetzt 5,92 Liter / 100 km.

KM-Stand jetzt 25.000 .
 
So schnell es der Verkehr zulässt und zumindest andeutungsweise der Eindruck entsteht, dass ich die lustigen Zahlen in den weissen Schildern mit rotem Rand sinngemäss interpretieren kann .... :biggrin:

Morgen geht's nach Köln, da sind's dann wahrscheinlich wieder 7 - 7,5 Liter ..... :rolleyes:
 
..... und so kam es auch.

7,15 Liter / 100 KM.
 
Da wirst aber auch dementsprechend gefahren sein, oder?
 
So wie oben beschrieben.

Von meinem bisherigen Allzeit-Hoch von 8,6 Litern / 100 KM war das aber ein gutes Stück entfernt.

Heute nachmittag war's ein 'bisschen' windig, aber das tangierte überwiegend nur Audi, BMW und Mercedes (wenn man von den paar LKWs absieht, die es leider nicht geschafft haben, auf der Strasse zu bleiben) - die waren auffallend zivil unterwegs :biggrin: .
 
1 Jahr um !

Mann, Mann,

die Zeit vergeht ........

Gestern hatte ich meinen SC genau 1 Jahr - der Saab und ich haben das Jubiläum standesgemäss auf der Autobahn begangen.

Gefahrene Kilometer: 28.152 km (ein unterdurchschnittliches Jahr)

Ärgernisse: ein paar ...... (siehe Thread)

noch bestehende Ärgernisse: Service-Aktion für Modelljahr 2006 ist noch zu tun, werde dies aber im Zuge der anstehenden 1. Inspektion erledigen lassen.

Wollte ich gegen einen Audi, BMW oder Mercedes tauschen ?

NIEMALS !!!!!!!!!!!!!!! :biggrin:
 
Wie Seitenwindempfindlich ist denn der 93 SC? Im CX (baknntermaßen?) folgendes vorgehen. Andere fahren zickzack. Mein Kopf sagt zur linken Hand (habe das Radio links montiert) stell es leiser. Ich drehe leiser und höre Orkanböen an der linken A-Säule. Ich fahre weiterhin entspannt mit dem kleinen Finger am Lenkrad und pfeife unbeeindruckt die Melodie mit (ich kann einfach nicht singen). Damit ich mein schiefes Pfeifen und das Pfeifen des Windes an der linken A-Säule nicht mehr hören muß drehe ich das Radio wieder laut. Das wars.

Alle Cits nach dem CX brauchen zwei Hände und volle Konzentration bei Seitenwind.

(Ganz ernst ist es nicht das Posting, aber der CX liegt wirklich zu allem was ich bisher erlebt habe völlig unbeeindruckt im Wind (CX ist das französiche Kürzel für CW) 75% des Gewichst liegen auf der Vorederachse, Hinterräder auch bei vollem Tank bei vollkommen angehobenem Fahrzeug können nur bei abgeschraubten Vorderrädern gemacht werden weil er sonst vorn über runter fällt und zwar sehr sehr schnell!). Der Gesamtschwerpunkt des Fahrzeugs ist vor dem aerodynamischen Windangriffspunkt positioniert. Somit fährt er eben wie ein Hammer den man wirft extremst geradeaus. Endet bei Kurvenhatz mit 2000km für die Vorderreifen (selbst schon gemacht ... ).
 
Seitenwindempfindlichkeit konnte ich noch nicht feststellen.

Den CX behältst Du dann aber trotz Saab? Ich hätte ja auch gerne mal einen, z.B. CX TRD Turbo II als lange Limousine. Wird später mal ein super Oldtimer. Ich hatte früher mal einen BX TRD Turbo, da ist man bei 180 in leichten Autobahnkurven erheblich schneller nervös geworden als im SC. War trotzdem ein sehr schönes Auto, nur leider ständig kaputt, den Federungskomfort konnte man auch nur selten genießen, weil die Federkugeln ständing gewechselt werden mussten.

Aber ich denke, dass ein SC und ein CX sich in der Garage sehr gut vertragen...
 
Zurück
Oben