Abgasanlage Erfahrungswerte Abgasanlagen

Entschuldigt falls das hier OT ist, aber ich habe die komplette Simons (Doppelrohr) für meinen Non-Kat TU 8 bestellt und wollte mal fragen, ob dort alle Montage- und Befestigungsteile im Lieferumfang enthalten sind. Wäre nett, wenn sich hier jemand zu Wort melden könnte, der die Anlage verbaut hat.
Liebe Grüße
Wenn Du die Anlage bestellt hast, ist sie wahrscheinlich 5 Tage nach Deiner Frage bereits angeliefert worden.
Wie dem auch sei, bei meiner Anlage mit ovalem Endrohr, war jedenfalls das Montagematerial mit enthalten.

Grüße
 
so ist es - ich habe die doppelrohrige Anlage auch mehrfach bestellt. Wenn die Werkstatt die Anlage nicht häufig montiert, dann ist es durchaus ratsam, die Teile auf der Terasse mal zusammenzustecken und sich alles anzusehen und dem Monteur vielleicht ein, zwei Hinweise zu geben, wie die Teile ineinander gehen. Es gibt da solche "Blechringe", die zwischengesteckt werden und abdichten.

Glückwunsch zum Kauf! Lass doch mal ein Bild sehen, wenn alles montiert ist!
 
Sooo. Gestern war‘s so weit. Simons Doppelrohr unter Turbo 8V ohne Kat. Hatte ja ehrlich gesagt etwas schiss, dass es zu laut und prollig ist. Vorweg: für meinen Geschmack nicht. Ich bin super zufrieden und jetzt kommt der Klang von dem ich immer gelesen habe auch wirklich raus.
Der Ausbau der alten Anlage war kein Problem und die Montage der neuen eigentlich auch nicht. Das einzige Problem war, dass beide Gewinde für die Halterung am Getriebe durch waren. Habe notdürftig eine etwas größere Schraube reingedreht und jetzt hält es aber wird auf jeden Fall ein neues Gewinde reinkommen wenn das Getriebe mal draußen ist. Ansonsten passte die Anlage wirklich sehr gut und ließ sich optimal justieren. Anbei ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 5D3A7E64-2810-47E9-B842-A12B97F06BA7.jpeg
    5D3A7E64-2810-47E9-B842-A12B97F06BA7.jpeg
    633,2 KB · Aufrufe: 82
  • A20A773D-F265-4FAD-934F-2753BB97043E.jpeg
    A20A773D-F265-4FAD-934F-2753BB97043E.jpeg
    385 KB · Aufrufe: 80
  • 09B6D4A8-7750-4399-A051-F244D5A42F9B.jpeg
    09B6D4A8-7750-4399-A051-F244D5A42F9B.jpeg
    387,5 KB · Aufrufe: 78
Hi Daniel,

freut mich daß es so gut geklappt hat.

Die Gewinde für den Halter am Getriebe kann man auch ohne Getriebeausbau ganz einfach mit Helicoil-Einsätzen reparieren. Ist eine Sache von ein paar Minuten auf der Hebebühne.

Gruß,
Erik
 
Hi Daniel,
freut mich daß es so gut geklappt hat.
Die Gewinde für den Halter am Getriebe kann man auch ohne Getriebeausbau ganz einfach mit Helicoil-Einsätzen reparieren. Ist eine Sache von ein paar Minuten auf der Hebebühne.
Gruß,
Erik
Richtig, und sehr hilfreich ist ein Winkelvorsatz für die Bohrmaschine. Kostet bei ebay keine 15 Euro und der reicht dafür vollkommen aus.
Das Loch nicht tiefer bohren als das vorhandene - schnell ist man durch und dann läuft das Getriebeöl raus.
1.jpg
 
cool! Danke für die Rückmeldung. Sieht auch echt gut aus!
Die Anlage wird noch minimal lauter, wenn man sie etwas gefahren hat.
Wenn man den 900er nicht im Winter fährt, dann halten die Anlagen auch ganz gut. Ich hatte bisher nie Probleme, habe 2013 montieren lassen.
 
Da wurde mal ein Neuwagen angeliefert...im Jahre 1985...ein 900tu16.
Auspuffanlage lag zusammengefalten im Kofferraum, Getriebeöl war nicht mehr vorhanden. :eek:
Der Kutscher stellte die Kiste auf den Hof, wollte noch nicht mal den Empfang bescheinigt haben, der wollte nur schnell weg. :eek:
Gab damals ein riesen Theater wegen diesem Transport. :smile:
Da ist beim Umladen das Auto zu steil abgeladen worden, die gesamte Auspuffanlage nach vorn gestaucht, der Halter aus dem Getriebe herausgerissen, Öl heraus...und um das Fahrzeug transportieren zu können, wurde die Auspuffanlage echt zusammengefalten und in den Kofferraum gelegt.
Das war schon echt der Hammer...was Auspuffanlagen-Transport angeht. :biggrin:
.......................................................................................................................................
Ich denke, daß es inzwischen für den 900 nur noch wenig Auswahl gibt...und die Oldies auch nur noch wenig bewegt werden.
Da muß man nehmen, was der Markt hergibt. Und ich glaube, daß die Qualität besser geworden ist!!!

Vor 30 Jahren fielen die Nachbauten von Bosal oder Walker ja schon vor dem Einbau auseinander.
Da kenne ich Exemplare, da waren die Rohre nur geheftet. Die musste ich selber rundschweißen.
(Qualitätskontrolle...da hatte der Kollege grade Mittagspause)
Aber auch das Material war unterirdisch mies. Die Rohre blätterten sich ab, wie ein französisches Croissant. Ab Einbau, maximal 6 Monate, ging die erste Pelle ab.

Auspuff ist ein Verschleißteil. Hört sich doof an, aber das Material leidet von aussen und innen und ist irgendwann am Ende.
Und eine teure Edelstahl-Anlage löst sich auch irgendwann innerlich auf. Dann rappelt es im Topf wie ein Sack Kiesel...fallen nur nicht raus, weil das Blech nicht rostet. :smile:

Entscheiden tut das Portemonnaie nebst Inhaber.
OPTIK...mit den beiden verchromten Endrohren...ist entscheidend.
Mein Sohn mit 4 Jahren hockte sich hinter das Auto und staunte;"Zwei Dampf!"
Di Anlage vom 900tu16S kostete damals 650,-DM...das Endrohr solo 250,-DM
Aber die Qualität war schlechter, wie die originale Anlage!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungswerte (statistisch nicht relevant, aber typisch !) am CV i M91:
https://www.saab-cars.de/threads/nie-wieder-auspuff-von-saab.14127/
Originalanlage ab Auslieferung: knapp 11 Jahre,
Saab Original-Ersatzteil ab Kat.: 5 Jahre,
Ferrita Standard, bisher 15 Jahre nur Tüv-konforme Patina, einmal Schweißnaht Endrohr am Endtopf MIG-nachgeschweißt, still going strong !

Beim 9000 Anni M97: Original ab Auslieferung mit diversen Auspuffreparaturen 6 bis 7 Jahre, Ferrita Standard 17 Jahre mit TÜV-konformer Patina ohne Reparatur, weiter 9K-typisch leise, still going strong !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine teure Edelstahl-Anlage löst sich auch irgendwann innerlich auf. ...
..

Leider kann ich hier nur Erfahrungswerte bis max. 19 Jahre beisteuern.:rolleyes:

Aber bisher macht keine der an meinen 900 und 9000 verbauten Edelstahlanlagen -weder optisch noch akustisch- den Eindruck als würde sie das erste Vierteljahrhundert nicht schaffen.

Billiger kann eine Auspuffanlage nicht sein !
 
Ich kann ziemlich genau 3 Jahre Ferrita Edelstahl Sportauspuff am 9-3 anbieten. Die ist nach der Zeit (ca. 20t km Laufleistung, davon ca. 3000km im Winter) schon deutlich korrodiert. Die wird sicher noch ein paar Jahre halten, aber ich bin sicher, daß sie die 10 Jahre nicht schaffen wird.

Dagegen an zwei weiteren Saab 9-3 Rakarör seit 2016 verbaut. Glänzt immer noch wie am ersten Tag, wenn man den Straßenstaub abwischt. Laufleistung deutlich über 50t km und beide Fahrzeuge im Ganzjahreseinsatz ohne besondere Extra-Pflege. Da muß ich sagen, ich bin von der Ferrita doch etwas enttäuscht...
 

Edelstahl rostet nicht. Kann es aber trotzdem. Der Fehler liegt meist schon in der Herstellung und Verarbeitung durch Verunreinigungen des Materials oder unterlassene Nachbearbeitung. Was da rostet ist Eisen von dem Abrieb der genutzten Maschinen oder ähnliches oder aber es ist eben kein sauberer Edelstahl an sich.
Wahrscheinlich nutzen die die gleichen Maschinen für Stahl wie für VA...
 
Doch, auch Edelstahl rostet. Werkstoffkunde. Es kommt auf den Chrom-Anteil an. Es gibt halt auch Edelstahl, der (eingeschränkt) rosten kann. Vielleicht nutzt Ferrita für seine Sport-Auspuffanlagen anderes Material als für die Serien-Anlagen.
 
Doch, auch Edelstahl rostet. Werkstoffkunde. Es kommt auf den Chrom-Anteil an.
Sag ich doch. So weit wollte ich nicht ausholen. Wenn es ein wirklich rostfreier Stahl ist (was eben die Frage ist), dann kann der auch durch mangelhafte Bearbeitung rosten. Darauf wollt' ich nur hinaus.
 
Naja, du hast aber oben geschrieben:

Edelstahl rostet nicht. ...

Und das stimmt so nicht. Es gibt ja auch sog. Edelstahl, der unter 10,5% Chrom-Anteil hat. Der ist dann auch Edelstahl laut Definition, aber eben kein rostfreier. Darauf wollte ich hinaus. "Edelstahl" nicht gleich "rostfreier Edelstahl".

Aber wir meinen dann wohl das gleiche.
 
Das war salopp (sallop, sallopp?) der gemeinhinigen Wahrnehmung entsprechend formuliert.
 
Legt mal eine normale verzinkte Mutter auf eure "Nirosta-Küchenspüle"...für 4 Wochen.
Da reicht der Kontakt für eine Korrosion...ohne zusätzlichem Wasser oder aggressivem Reiniger.
Da reicht die normale Luftfeuchtigkeit und der normale Luft-Sauerstoff für einen roten Belag an der Spüle.
(wird dann von der Mutter kommen...denkt jeder Mensch, da die Spüle ja rostfrei ist)

Die Stelle kann man putzen und ist anschliessend wieder blank...aber die Oberfläche ist angegriffen.
Quasi weg gerostet. :cool:
Die Kontaktfläche der Mutter wird zu 100% zu sehen sein.

Rostfrei...oder Korrosionsfrei...ist nicht dasselbe.
 
Das ist eine interessante Diskussion, die sehr ins Detail geht.
Bisher habe ich mir nie ernsthaft Gedanken über eine Anlage aus Edelstahl gemacht. Auspuffanlagen gehören für mich zu den Verschleißteilen und so habe ich z.B vor 11 Jahren irgendeine günstige mit abgeflachtem Endrohr für 95 € gekauft. Die ist bis heute und nach 65.000 km immer noch sehr gut. Glänzt halt nicht so schön wie eine aus Edelstahl, klingt aber so wie ein Turbo klingen soll
Kein Winterbetrieb, das macht sicher einen Unterschied.
 
Zurück
Oben