Da wurde mal ein Neuwagen angeliefert...im Jahre 1985...ein 900tu16.
Auspuffanlage lag zusammengefalten im Kofferraum, Getriebeöl war nicht mehr vorhanden.
Der Kutscher stellte die Kiste auf den Hof, wollte noch nicht mal den Empfang bescheinigt haben, der wollte nur schnell weg.
Gab damals ein riesen Theater wegen diesem Transport.
Da ist beim Umladen das Auto zu steil abgeladen worden, die gesamte Auspuffanlage nach vorn gestaucht, der Halter aus dem Getriebe herausgerissen, Öl heraus...und um das Fahrzeug transportieren zu können, wurde die Auspuffanlage echt zusammengefalten und in den Kofferraum gelegt.
Das war schon echt der Hammer...was Auspuffanlagen-Transport angeht.
.......................................................................................................................................
Ich denke, daß es inzwischen für den 900 nur noch wenig Auswahl gibt...und die Oldies auch nur noch wenig bewegt werden.
Da muß man nehmen, was der Markt hergibt. Und ich glaube, daß die Qualität besser geworden ist!!!
Vor 30 Jahren fielen die Nachbauten von Bosal oder Walker ja schon vor dem Einbau auseinander.
Da kenne ich Exemplare, da waren die Rohre nur geheftet. Die musste ich selber rundschweißen.
(Qualitätskontrolle...da hatte der Kollege grade Mittagspause)
Aber auch das Material war unterirdisch mies. Die Rohre blätterten sich ab, wie ein französisches Croissant. Ab Einbau, maximal 6 Monate, ging die erste Pelle ab.
Auspuff ist ein Verschleißteil. Hört sich doof an, aber das Material leidet von aussen und innen und ist irgendwann am Ende.
Und eine teure Edelstahl-Anlage löst sich auch irgendwann innerlich auf. Dann rappelt es im Topf wie ein Sack Kiesel...fallen nur nicht raus, weil das Blech nicht rostet.
Entscheiden tut das Portemonnaie nebst Inhaber.
OPTIK...mit den beiden verchromten Endrohren...ist entscheidend.
Mein Sohn mit 4 Jahren hockte sich hinter das Auto und staunte;"Zwei Dampf!"
Di Anlage vom 900tu16S kostete damals 650,-DM...das Endrohr solo 250,-DM
Aber die Qualität war schlechter, wie die originale Anlage!!!