- Danke
- 35
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- Ohne
N'abend mal wieder ;)
folgendes:
da bei meinem Saab LiMa sowie die Batterie (aufgrund von mehrfacher Komplettentladung - dank LiMa) das zeitliche gesegnet haben stehe ich ende des Monats nun davor beides neu zu machen.
Mein Chevy-fahrender Nachbar gab mir als Tip "Banner" <--- soweit ich weiß ne rennomierte österreichische Firma die mit ihren Batterien sogar bei der Stiftung Warentest mit "gut" abgeschnitten hat. Diese Firma bietet speziell für unser Fahrzeug folgende Batterien an (laut Fahrzeugsuche auf www . bannerbatterien . com):
1. Produktvariante "Uni Bull"
Kapazität K 20 (Ah) 69
Kalteprüfstrom/EN (A) 520
Schaltung 0+1
Anschlußpol 1+19
Max. Länge (mm) 241
Max. Breite (mm) 175
Max. Kastenhöhe (mm) 190
Max. Gesamthöhe (mm) 190
Batteriemerkmale mG
Bodenleiste B01/13
2. Produktvariante "Power Bull"
Kapazität K 20 (Ah) 62
Kalteprüfstrom/EN (A) 510
Schaltung 0
Anschlußpol 1
Max. Länge (mm) 241
Max. Breite (mm) 175
Max. Kastenhöhe (mm) 175
Max. Gesamthöhe (mm) 175
Batteriemerkmale mGGA
Bodenleiste B13
3. Produktvariante "Starting Bull"
Kapazität K 20 (Ah) 62
Kalteprüfstrom/EN (A) 480
Schaltung 0
Anschlußpol 1
Max. Länge (mm) 241
Max. Breite (mm) 175
Max. Kastenhöhe (mm) 175
Max. Gesamthöhe (mm) 175
Batteriemerkmale mGGA
Bodenleiste B13
So, da ich nun nur ganz wenig Ahnung von sowas habe frag ich mal so:
Unsere LiMa hat eine max Leistung von 70A - richtig? würde bedeuten das Batterie nr. 1 (Uni Bull) am nähesten an die Leistung rankommt (oder wie man das nun ausdrücken soll)
da ich der Batterie durch die Anlage und die ganzen Lampen usw. schon mehr zumute als viele andere Autofahrer würde ich als Laie denken das die Batterie mit der größten Leistung auch am sinnvollsten wäre.
klärt mich auf.
Ne andere Frage in die Runde der Cracks, habe gehört das es auch Batterien mit 2 plus und 2 minus - polen geben soll, damit man halt die Stromversorgung des Motors und die vom Rest trennen kann. stimmt das? wenn ja - wo bekommt man solche Batterien und was kosten sie bzw. ab wann macht es Sinn soetwas zu verbauen? oder ist das allg. besser? oder eher schmarrn?
also, danke euch jetzt schonmal für die Antworten!
Gruß,
//Jens
folgendes:
da bei meinem Saab LiMa sowie die Batterie (aufgrund von mehrfacher Komplettentladung - dank LiMa) das zeitliche gesegnet haben stehe ich ende des Monats nun davor beides neu zu machen.
Mein Chevy-fahrender Nachbar gab mir als Tip "Banner" <--- soweit ich weiß ne rennomierte österreichische Firma die mit ihren Batterien sogar bei der Stiftung Warentest mit "gut" abgeschnitten hat. Diese Firma bietet speziell für unser Fahrzeug folgende Batterien an (laut Fahrzeugsuche auf www . bannerbatterien . com):
1. Produktvariante "Uni Bull"
Kapazität K 20 (Ah) 69
Kalteprüfstrom/EN (A) 520
Schaltung 0+1
Anschlußpol 1+19
Max. Länge (mm) 241
Max. Breite (mm) 175
Max. Kastenhöhe (mm) 190
Max. Gesamthöhe (mm) 190
Batteriemerkmale mG
Bodenleiste B01/13
2. Produktvariante "Power Bull"
Kapazität K 20 (Ah) 62
Kalteprüfstrom/EN (A) 510
Schaltung 0
Anschlußpol 1
Max. Länge (mm) 241
Max. Breite (mm) 175
Max. Kastenhöhe (mm) 175
Max. Gesamthöhe (mm) 175
Batteriemerkmale mGGA
Bodenleiste B13
3. Produktvariante "Starting Bull"
Kapazität K 20 (Ah) 62
Kalteprüfstrom/EN (A) 480
Schaltung 0
Anschlußpol 1
Max. Länge (mm) 241
Max. Breite (mm) 175
Max. Kastenhöhe (mm) 175
Max. Gesamthöhe (mm) 175
Batteriemerkmale mGGA
Bodenleiste B13
So, da ich nun nur ganz wenig Ahnung von sowas habe frag ich mal so:
Unsere LiMa hat eine max Leistung von 70A - richtig? würde bedeuten das Batterie nr. 1 (Uni Bull) am nähesten an die Leistung rankommt (oder wie man das nun ausdrücken soll)
da ich der Batterie durch die Anlage und die ganzen Lampen usw. schon mehr zumute als viele andere Autofahrer würde ich als Laie denken das die Batterie mit der größten Leistung auch am sinnvollsten wäre.
klärt mich auf.
Ne andere Frage in die Runde der Cracks, habe gehört das es auch Batterien mit 2 plus und 2 minus - polen geben soll, damit man halt die Stromversorgung des Motors und die vom Rest trennen kann. stimmt das? wenn ja - wo bekommt man solche Batterien und was kosten sie bzw. ab wann macht es Sinn soetwas zu verbauen? oder ist das allg. besser? oder eher schmarrn?
also, danke euch jetzt schonmal für die Antworten!
Gruß,
//Jens