solange die Ölpumpe richtig Funktioniert sollte sich da auch kein Öl langsamer durch die Leitungen bewegen.....
...und die Millisekunde, die der Öldruck VIELLEICHT länger braucht sich Aufzubauen, was Messbar erstmal Nachzuweisen wäre......, überbrückt die Schmierwirkung locker, lässig
Darf ich deine Gedanken mal dahingehend erweitern, dass der Hersteller vielleicht die Durchmesser der Ölkanäle und die Auslegung der Ölpumpe an eine bestimmten Viskositätsbereich angepasst hat. Dickeres Öl bedeutet auch höheren Öldruck. Es gibt motorspezifische Obergrenzen zulässigen Öldrucks. Der Volumenstrom durch einzelne Ölkanäle sinkt unter Umständen ab, die Verweildauer makroskopisch an den Lagerstellen steigt. Es könnte zu Rückströmeffekten am Auslass der Ölpumpe kommen, wenn der Öldruck zu stark ansteigt.
Was veranlasst euch dieses Öl zu verwenden? Reines Bauchgefühl, oder? Der Nimbus des "Rennsport"-Öls? Würdet ihr auch CastroMobiShell Formula 1 Rallye Racing Max-Power 15W-80 "für allerhärteste Bedingungen" verwenden, wenn es das gäbe? Seid ihr nur auf der Nordschleife unterwegs? Papa bringt sein Kind mit 10W-60 Racing im Stadtverkehr zum Kindergarten, ich lach' mich schlapp.
Finde das Thema aber mittlerweile sehr lustig, da es nun schon einige gibt die so herum fahren und NUR positiv berichten können und es sogar Fotografisch beweisen können.
Und trodzdem ist dieses Öl, Turbo und Motorenschädigend usw... :)
Ich kenne schlecht aussehende 0W40 (mobile1) Ölwannen von gepflegten Saabs, aber habe wirklich noch nie eine schlechtaussehende Ölwanne von einem 10W60 gefahrenen Saab gesehen.
Klarer Fall von Denkfehler aufgrund unzureichender Stichprobengröße! Das Mobil 1 0W-40 fährt jede Sau, auch Leute, die nicht alle 10.000 km Öl wechseln, sondern sich an die Herstellervorgaben halten oder sie gar überziehen. Kein Wunder, dass es da schmodderige Ölwannen geben kann. Mobil1 New Life ist ja nur ein Motoröl.
10W-60 fahren nur sehr vereinzelt Leute, die das Thema interessiert, die vielleicht bei 9500 km schon fickerig werden und den edlen Nektar samt Ölfilter und Dichtring in Griffweite legen. Dass da noch keine verschmodderte Ölwanne bei den paar überhaupt durchgeführten Stichproben auftritt, ist doch klar.
? Was hat es damit auf sich...max. Drehfreude? Läuft der dann nicht tlw. lastabhängig wie ein Traktor bzw. vibriert bis in die Fingespitzen?
Die Stilllegung der Ausgleichswellen bringt 2 oder vielleicht 3 kW Spitzenleistung im Nennpunkt, weil deren Reibleistung wegfällt. Dafür wird der Motor bei hohen Drehzahlen brummig, vor allem in der Teillast. In puncto Drehfreude dürfte ein leichteres Schwungrad deutlich mehr bringen, weil dort viel mehr Masse auf einem großen Radius sitzt.