erhöhte drehzahl

na dann, lies den Fehlerspeicher aus , häng den Tech dran und mach ne Stellglieddiagnose an der Drosselklappe, vergiss nicht zu checken , ob Lomp Home ausgelöst worden ist....berichte dann bitte weiter

Gruß

Stephan

hm ok danke.

müsste da nicht die motorlampe leuchten wenn limp home ausgelöst ist?

Normal müsste sich dann der stellmotor in der drosselklappe bewegen wenn ich einen stellgliedtest durchführe oder? Aber wie kann ich mir dann sicher sein das es 100% an der drosselklappe liegt? Und kann das leistungsmäsig was ausmachen?

Ich hab nicht alzuviel mit drosselklappen zu tun gehabt in meiner lehre:redface:

Und wenn ich den motor immer ausmach dann bricht der immer voll zusammen und schüttelt richtig ist auch etwas komisch als würde man ihn die luft wecknehmen im leerlauf. Oder ist das beim aero normal?

Hmm, also mein Aero schüttelt sich nicht beim ausmachen.:confused:

Vielleicht liegt ja ein totes Eichhörnchen im Luftfilterkasten oder so?:tongue:

Ne schau mal erst nach der DK, das mit der Limp Home Fede rkennst du oder?
Kannst mal schauen ob die ausgelöst hat.

Es könnte nämlich sein das der Händler die Limp Home Feder drin gelassen hat (also im Fehlermodus) aber den Fehler mit der Sicherung oder dem Tech2 gelöscht hat.

Dann läuft das Auto nämlich ohne Fehler ne ganze Weile.

Als bei mir die DK hin war ging fast garnichts mehr, wagen ging aus, verbrauchte 40L/100km usw.:rolleyes:

Schau mal lieber ob da nicht doch irgendwas undicht ist, irgendwelche Schläuche.

Weiss ja nicht inwiefern das den Fehler hervorrufen kann, aber schau mal nach der Wastegate Dose und deinem Blow Off Ventil.

Ladedruck ist voll vorhanden bei volllast? (strich gelb/rot)

Ja das mit der feder zurücksetzten kenne ich aber weis echt nicht mehr wie das geht bzw wie man das sieht ob die ausgelöst hat. Aber der händler war mim tech bzw anderen auslesegerät drinnen.

Als ich probfahrt machte warl unten beim obd stecker die abdeckung offen, und da war es schon mit der drehzahl.

Er sagte auch sie müssen nochmal schauen was es ist weil ich ihn drauf angesprochen hatte. Es kann gut möglich sein das die den fehler gelöscht haben und er trotzdem noch im limp kome betrieb ist.

Und im SID waren bei mir auch knappe 30l/auf 100km gestanden.

Ladruck geht bis ins rote bei volllast. Aber geht da leistung verloren wenn die drosselklappe im limp home betrieb ist?

das blow off ventil?? was ist das? die drei schläuche wo vom turbolader auf so nen magnetventil gehen?? Das tickert immer, wie wenn irgendwo luft austreten würde. Weis nicht ob das normal ist ?

Hier siehst du das mit dem Limp Home: http://www.swedishwrench.com/Saab_throttle_reset.htm

Ja das kann dann schon sien mit der DK.

Schau mal ob die Feder eingerastet ist.

Das Blow Off ist das schwarze Bisch Teil vorna am Motor, so ne Druckdose.
Aber die kann es nicht sein.

Geht der Ladedruck bis an den Strich gelb/rot oder deutlich in den roten Bereich?

ich bilde mir etz ein er geht bis ans ende vom roten strich. was sagt das aus?

also die zähne wo da dran sind zum zurückstellen der DK, sind bei mir viel weiter unten.Der erste zahn ist auf dem bild weit oben und bei mir ganz unten. Ich denke das ist das problem oder?

Wenn es mehrfach klickt ist Limphome ausgelöst, Ende roter bereich ist viel zu viel dürfte auch nicht bei Limphome passieren. Mal dringend Service machen da scheint ja einiges im Argen zu sein.

ich bilde mir etz ein er geht bis ans ende vom roten strich. was sagt das aus?

also die zähne wo da dran sind zum zurückstellen der DK, sind bei mir viel weiter unten.Der erste zahn ist auf dem bild weit oben und bei mir ganz unten. Ich denke das ist das problem oder?

ende roter Strich?

Dann Chiptuning?:confused:

oder

an dem Magnetventil mit den 3 Schläuchen ist was gemacht worden.

Ich kenn das noch von nem 9000AERO, da hat man diese Shcläuche irgendwie verbunden oder so um den Ladedruck zu steigern.

Also im normal Fall darf deine ANzeige bis Strich gelb/rot gehen, beim SChlater kurz drüber und dann pendelt er sich ein.

In meinem Link ist die BEschreibung wie du die DK zurücksetzt.
Probiere es mal, du musst die zhne richtung innenraum drheen bis es klickt.

Dann mal die DK bewegen, und das "innen" darf sich nicht mitbewegen.

Nun lasst ihn doch erst Mal das allernötigste machen.........Kaffeesatzlesen können wir dann immer noch ;-)

ich bilde mir ein das er ziemlich weit ins rote geht muss ich nochmal schauen. Und dieses ventil wo die drei schläuche vom turbo aus weggehen tickert auch wenn man genauer hinhört.

Weis etz nicht ob das normal ist.

klicken tuts nicht wenn ich die zündung anmach das war nur weil die batterie ziemlich leer war.

tach, also hab heut fehler ausgelesen und es waren bei trionic 2 fehler gespeichert obwohl keine motorlampe leuchtete, leuchtet auch wenn die zündung an ist nicht. es war P1231u. P1251 hat alles mit der drosselklappe zutun. Mein ehemaliger meister meinte neue drosselklappe weil der fehler immer wieder auftaucht. Blos 800€ kann ich nicht zahlen und mein händler meinte er zahlt auch nicht, ich soll das auto wieder bringen weil sie die 800€ nicht zahlen wollen. Was soll ich jetzt am besten machen??

tach, also hab heut fehler ausgelesen und es waren bei trionic 2 fehler gespeichert obwohl keine motorlampe leuchtete, leuchtet auch wenn die zündung an ist nicht. es war P1231u. P1251 hat alles mit der drosselklappe zutun. Mein ehemaliger meister meinte neue drosselklappe weil der fehler immer wieder auftaucht. Blos 800€ kann ich nicht zahlen und mein händler meinte er zahlt auch nicht, ich soll das auto wieder bringen weil sie die 800€ nicht zahlen wollen. Was soll ich jetzt am besten machen??

Wie schon in #16 geschrieben: Bestell bei elkparts.... Dann bist du mit 300 plus nen bischen Versand dabei. Den Einbau sollte die Werkstatt dann recht fix hinbringen.

http://www.elkparts.com/product_info.php/cPath/75_635_707/products_id/1178

Gruss,
Martin

Ich persönlich würde das Auto zurückgeben, 10 000e kann man schon was erwarten bei einem 2002er.

Und dann so ein defekt.....nene, entweder der Händler zahlt das oder zurückgeben.:mad:

Zumal: Wie lange und wieviel km hast du das Auto nun? Die ersten sechs Monate steht der Händler doch in der Gewährleistung. Und was genau hat er vor? Du bringst das Auto zurück und bekommst dein Geld wieder. Dann verkauft er es mit dem Schaden an den nächsten Ahnungslosen, oder was? Komisch, komisch.

Wunderlich ist auch das da keine Motorstörung angezeigt wird, da sollte man vielleicht darüber nachdenken den zurück zu geben. Wer weiss wer da dran gebastelt hat.

Das mit der motorwarnleuchte ist komisch ich denke die ham die birne raus oder so. Ja bei elkparts würde es 300 kosten vll übernimmt er die kosten dann. Aber ich weis echt nicht was halt wircklich an den auto noch ist. So viel kann auch nicht vermurckst sein denke ich. endweder ich mach die drosselklappe rein und dann den kd noch oder ich gebs zurück?

Beim 2002 ist die CEL eine festeingelötete LED, da brennt nichts mal aus versehen durch.......

dann ham se bestimmt des kabel durchgezwigt weil wieso brennt die nicht. ich weis momentan echt nicht was ich tun soll

Zurück
Oben