Vorsicht, vorsicht ! - Geschichten die mein Leben schrieb:
eine alte Leitung von Ansaugbrücke an BDR zu zerschnippeln, T-Stück rein, und daran ein Manometer
Sowas hab ich vor Jahren bei meinem damaligen Lancia Beta HPE gemacht zwecks geplanter Überwachung des Benzindruckes.
Das wunderbar passend gekaufte T-Stück war leider nicht aus Metall, sondern aus angeblich benzinfestem Kunststoff.
Da die Benzinleitung beim Parken nach Abstellen des Motors (auch beim L. Beta) noch unter Druck steht, tröpfelte das sich langsam auflösende T-Stück munter auf den zufällig genau darunterliegenden Anlasser.
Dieser widerrum hat die konstruktionsbedingte Eigenschaft, bei Betätigung elektrische Funken zu erzeugen, die beim Starten den Motorraum meines damaligen schönen roten Lancia Beta sekundenschnell in Brand setzten.
Ich Depp stieg aus und öffnete voll Panik die Motorhaube.
Das hätte ich nicht tun sollen, denn sofort schossen lodernde Flammen aus dem offenen Motorraum.
Glück im Unglück: In dem Haus, vor dem ich parkte, befand sich zufällig ein geistesgegenwärtiger Hausmeister, der sofort mit einem riesigen Gebäudefeuerlöscher angerannt kam und meinen Motorraum mit Unmengen weissem Löschschaum erstickte.
Fazit: Feuerlöscherersatzkosten, Abschleppkosten und zuhause stundenlanger Versuch meinerseits die ekelhaft klebende, ätzende, lackzerfressende Feuerlöschchemikalie wieder aus Motorraum und Vorderwagen zu entfernen.
Reste davon waren noch bis zum seeligen TÜV-Ende zu sehen...
Und die Moral von der Geschicht:
Verwende keine nichtbenzinresistente T-Stücke nicht !
Hobts me ?
Na dann gut N8 !
Gerd