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Hallo
Habe eine kleines Problem mit meinem neuen 9-3 2.0 LPT (2001).
Das schöne Teil hat einfach einen leicht erhöhten Benzinverbrauch, ca. 10% über den Normangaben bei gemütlicher Fahrt!
Als erstes habe ich natürlich einen Service mit Motoröl-/Filterwechsel, Luftfilter, Zündkerzen, etc. gemacht. Leider ohne nennenswerten Erfolg bezüglich Benzinverbrauch. Alle Räder drehen frei und es sind neue Reifen mit Rollwiderstand C montiert.
Durch Messungen mit ELM327 und Torque Pro fällt auf, dass bei Torque der O2 Sensor 1 schnell zwischen 0,9 und 0,1 Volt hin- und herregelt, der O2 Sensor 2 hingegen sehr träge nur zwischen 0,8 und 0,6 Volt regelt.
Gemäss meinem Verständnis benimmt sich der O2 Sensor 2 nicht wie er sollte oder liege ich da falsch.
O2 Sensor = Lambdasonde
Weiss jemand welche Lambdasonde Torque als 2 bezeichnet?
Und sollte die Lambdasonde 2 nicht identisch wie die 1 zwischen 0,9 und 0,1 Volt regeln?
Danke im Voraus für Euren Input!
Habe eine kleines Problem mit meinem neuen 9-3 2.0 LPT (2001).
Das schöne Teil hat einfach einen leicht erhöhten Benzinverbrauch, ca. 10% über den Normangaben bei gemütlicher Fahrt!
Als erstes habe ich natürlich einen Service mit Motoröl-/Filterwechsel, Luftfilter, Zündkerzen, etc. gemacht. Leider ohne nennenswerten Erfolg bezüglich Benzinverbrauch. Alle Räder drehen frei und es sind neue Reifen mit Rollwiderstand C montiert.
Durch Messungen mit ELM327 und Torque Pro fällt auf, dass bei Torque der O2 Sensor 1 schnell zwischen 0,9 und 0,1 Volt hin- und herregelt, der O2 Sensor 2 hingegen sehr träge nur zwischen 0,8 und 0,6 Volt regelt.
Gemäss meinem Verständnis benimmt sich der O2 Sensor 2 nicht wie er sollte oder liege ich da falsch.
O2 Sensor = Lambdasonde
Weiss jemand welche Lambdasonde Torque als 2 bezeichnet?
Und sollte die Lambdasonde 2 nicht identisch wie die 1 zwischen 0,9 und 0,1 Volt regeln?
Danke im Voraus für Euren Input!