josef_reich
Ranicki
- Danke
- 2.110
- SAAB
- Rostlaube
- Turbo
- LPT
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle einen link zu einem höchst sehenswerten Film einfügen, aber was ich auch versuche: es funktioniert nicht. Ich habe keine Ahnung, weshalb das Verlinken hier und jetzt nicht funktioniert, daher:
Geht mal auf you tube und gebt "kaufen für die Müllhalde" ein. Sollte jeder mal gesehen haben!
Könnte zum Thema "Geplante Obsoleszenz" ganze Romane und ellenlange Produktlisten schreiben.
Aber so etwas interessiert vermutlich hier im Forum eh niemanden.
Nahezu jedes aktuelle "Consumer"-Produkt enthält heutzutage irgendeine hineinkonstruierte Zeitbombe. Egal, was Ihr kauft - Der absehbare Totalausfall durch entweder irreparablen technischen oder wirtschaftlichen Totalschaden ist bereits vorprogrammiert. Fast immer in arglistiger oder gar bösartiger Absicht des Herstellers - welcher dann, wenn man ihn auf den bereits im Neugerät enthaltenen Selbstzerstörungsmechanismus hinweist, von nichts und niemand etwas wissen möchte - statt dessen einfach abtaucht, nicht mehr auf Mails reagiert, willkürlich Telefonate abbricht oder gar mit Klage droht.
Ganze Abteilungen beschäftigen sich mit dem Nutzungsverhalten von Käufern der Produkte ihres Unternehmens, um ein Toleranzfeld zu ermitteln, mögichst geringfügig oberhalb von Garantie- und Gewährleistungsfristen, innerhalb dessen dann der k.o. des Produktes eintritt - möglichst so, daß nur eine geringe Rückläuferquote innerhalb des jeweilis bestimmten Zeitraumes eintritt, unmittelbar danach aber ein möglichst großer Teil der Produkte möglichst schnell mit detailliert geplantem Defekt verreckt.
Eingesendete schadhafte Produkte werden zerlegt und peinlich genau analysiert - ob man noch etwas "verbessern" kann, falls der Schaden zu spät eingetreten ist. Wünsche allerseits frohes Konsumieren.