Erlebnisse beim Mororaufbau

Registriert
24. März 2005
Beiträge
78
Danke
1
Moinsen,
wie hier (http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=9745) bereits angedroht, will ich mich mal ein wenig mitteilen und andere Hobbyschrauber vor gleichem bewahren :00000284

Also, wie gesagt, hatte ich einen Kolbendurchschuß, daher war der Motor beim Instandsetzer, der mir die Zylinder auf 1. Übermaß gebracht hat und mir die entsprechenden Kolben geliefert hat.

Nun ging es darum alles wieder zusammen zu bauen, klappte auch alles wunderbar, keine Schrauben über.
Voller Erwartung drehte ich den Zündschlüssel um, und brummmmm
ging er an wie eine 1. Währe da nicht ein tac tac tac tac. Hmm ne Minute laufen lassen und das tackern wurde nicht weniger. Laufen die Hydros nicht voll??? hmmmmm Öl-Peilstab rausgenommen, mit dem Ergebnis immer noch gleicher Pegel, Deckel abgenommen, nix Öl oben im Kopf.
---Kacke--- Ölpumpe!! Kann die kaputtgehen?? nö sachten wir uns.
Also Motor wieder raus und Ölpumpe angucken, mit dem Ergebnis, dass das Überdruckventil (ich denke zumindest, das ist eins) stand auf halb 8
und kleine Späne verklemmten es. Gut dieses wieder Gangbar gemacht und alles wieder Eingebaut.
Zündschlüssel die 2., ging an wie eine 1 aber immer noch das Tackern, hmmmm deckel auf, Öl ist da. OK sagten wir uns geben wir ihm mal ein wenig Drehzahl, ca. 1500 1/min. Nach ca. 10 sec machte es TACK und Motor ging aus. Hmmmm komisch neu gestartet und er lief nur noch auf 3 Töpfen. Was war los. !!!Schlampig gearbeitet!! war los. Wir haben die beiden Kettenritzel nich fest angezogen!!! Das TACK war das abreißen des Zapfens der Auslasskurbelwelle. Und nun hat natürlich der Kolben 2 Ventile platt gemacht.
Also Kopf runter und alles repariert.

Zündung die 3., weltklasse ging an wie eine 1 und schnurrte wie eine Katze. OK, ich hab da noch nen Spritfilter den ich wechseln wollte.
Schön und gut getan. Nun dachten wir, unser Spezi war nicht dabei, ist ja viel Luft in der Leitung, lass uns mal entlüften, in dem wir Zündung auf 2 schalten, Pumpe pumpen lassen, und wenn bei der Brücke was ankommt, machen wir die zu. Aber da Summte nichts im Kofferraum.
Dort gemessen, keine Spannung da. Kacke!! Einen ganzen Tag alle Leitungen und Relais durchgemessen, Schaltbilder gewälzt (Wer das Benzin und Benzinpumpenrelai in den Beifahrerfußraum gesetzt hat muss auch gesoffen haben) aber ohne Ergebnis. Bis wir aus lauter Trotz den Anlasser mal so richtig jucken haben lassen.

Zündung die 4. ER LÄUFT aller BEST

So nun bin ich das alles mal losgeworden und sorge hoffentlich nicht für zu viel Spott.

MfG Volker Putt

P.S. einen muss ich noch Poste und zwar ursache für Kolbendurchschuss
 
...da der "Danke sagen" - Button verschwunden scheint: Sehr schöner Bericht! Mit nett umschriebener Selbstkritik eines Hobby-Schraubers :00000284

btw: du meintest Nockenwelle, nicht Kurbelwelle!? Hast du die genauen Bohrmaße mitbekommen? Kolbenmaß Ü1 ist bekannt, aber mich interessiert das Spiel. Spezielle Kolbenringe, oder Serie? Bohrung auf allen Zylindern identisch? Ich frage deshalb, weil es da anscheinend unterschiedliche Philosophien gibt, was die thermische Ausdehnung der Materialien betrifft.
 
Nein, Spott sicher nicht.
Dein Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür, dass man beim Zusammenbau nicht sorgfältig genug arbeiten kann.

Viel Spass mit Deinem neuen Motor.
 
Tja, alles nicht so einfach.Erstens ist Sauberkeit eine ganz wichtige Sache, wenn das Gelumpe vom Instandsetzter kommt, kannst Du eh alles nochmal ausblasen und mit Reiniger traktieren.Das Stösselgeklöter ist normal, im Handbuch steht bis zu 30 min Getacker.Wenn Du einen Schaden hattest, muss man das Überdruckventil vorher zerlegen.
Es ist eigentlich zwingen notwendig, den Motor vorher ohne Kerzen durchdrehen zu lassen, bis sich Öldruck aufgebaut hat und dann noch ca 15-20 sec., bis das Öl auch am Lader und im Kopf angekommen ist.Sollte man auch bei ZKD Reps. machen, sonst kommt vielleicht ein Lager hinterher.So entstand wohl die Mär vom Kopfdichtung gemacht und Lagerschaden als Folge.
Das mit dem Zündkabel ist ein heisser Tip, durch eine Vorfunkenstrecke wird der Funke an der Kerze ziemlich stark und die Verbrennung läuft heiss ab, wenn da noch schlechter Sprit, ein etwas früher Vollastzündzeitpunkt dazu kommt, gibt es schon mal Kleinholz.
Die Nockenwellenschraube, naja.Weniger Bier beim Fummeln.
Benzinpumpe kann man im Sicherungskasten überbrücken.Wär aber egal gewesen, beim Starten läuft sie eh, es ist eine Kraftstoffringleitung, das entlüftet sich eigentlich ganz gut von selbst.
Ventildeckeldichtung, da hat mir Horst gesagt, daß im Moment wohl ein Herstellerproblem zu Leckagen führt.Verteiler O-Ring auch ersetzt?Hoffentlich...
 
Doctor-D schrieb:
Es ist eigentlich zwingen notwendig, den Motor vorher ohne Kerzen durchdrehen zu lassen, bis sich Öldruck aufgebaut hat und dann noch ca 15-20 sec., bis das Öl auch am Lader und im Kopf angekommen ist.

Zudem lohnt es sich, Lader,Ölpumpe, ZK etc. BEIM ZUSAMMENBAU mit reichlich Öl zu versorgen und nicht ausschliesslich auf das Öl in der Wanne zu vertrauen.

@ volker
Ach ja: Ihr habe doch sicher auch den Ölkühler gereinigt , oder?
 
@ KGB Also, die Maße weiß ich nicht, Wollte dem Motormenschen die Maße hausm Handbuch mitbringen, wollt er aber nicht. Der hat im KS-Katalog nachgeschaut und entsprechend meiner Type Aufgebohrt und Kolben bestelt. Wenn es dich dringend interessiert ruf ich ihn nochmal an und Frag ihn, war ein extrem feiner netter Kerl.

@ Boctor-D
Der Block und alle Teile sind vorm Zusammenbau in die Waschmaschine eines Namenhaften Verkehrsunternehmen im Raum Hamburg gekommen.
Bei dem Überdruckventil leider gefuscht, JA.
An sonsten vielen Dank für deine Tips, die meisten beherzigen wir bereits und wissen sie auch, bloß das mit dem Bier, naja da besteht Handlungsbedarf

@ Klaus

Du machst mir Angst, mit dem Ölkühler, haben wir so garnicht drüber nachgedacht. Also heute Abend Ölwechsel und den Kühler reinigen.
----Wie am besten??--


MfG
Volker Putt
 
In eingebautem Zustand: ??
Ansonsten: mit Waschbenzin spülen


EDIT: Die Waschmaschine ist ja schön & gut, aber alle Ölkanäle z.B. sollten auf alle Fälle zudem einzeln gereinigt werden

Der Ölwechsel schadet nun sicher nicht, ausserdem nochmals nach
1500-2000 km.
 
Sag mal Klaus, hab über den Ölkühler nachgedacht, da hängt doch der Filter zwischen. Können dann überhaupt schadhafte Partikel im Kühler drinnnnne sein. Mal so ganz auf Blöd gefragt, nicht krumm nehmen.

MfG
Volker Putt
 
Kommt auf die Partikel und deren Menge an, das Reinigen des Ölkühlers gehört mit zur Überholung.
 
ok, wird gemacht, nen Tipp für den eingebauten Zustand?? Sieht wohl schlecht aus oder??
 
...vielleicht eine Anfrage beim Adapter-Grufti? Dann könnte man die beiden Schläuche lösen und mithilfe einer großen Cola-Pet-1,5L-Flasche sowie einer Luftpumpe... :00000284
 
Zurück
Oben