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Moinsen,
wie hier (http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=9745) bereits angedroht, will ich mich mal ein wenig mitteilen und andere Hobbyschrauber vor gleichem bewahren :00000284
Also, wie gesagt, hatte ich einen Kolbendurchschuß, daher war der Motor beim Instandsetzer, der mir die Zylinder auf 1. Übermaß gebracht hat und mir die entsprechenden Kolben geliefert hat.
Nun ging es darum alles wieder zusammen zu bauen, klappte auch alles wunderbar, keine Schrauben über.
Voller Erwartung drehte ich den Zündschlüssel um, und brummmmm
ging er an wie eine 1. Währe da nicht ein tac tac tac tac. Hmm ne Minute laufen lassen und das tackern wurde nicht weniger. Laufen die Hydros nicht voll??? hmmmmm Öl-Peilstab rausgenommen, mit dem Ergebnis immer noch gleicher Pegel, Deckel abgenommen, nix Öl oben im Kopf.
---Kacke--- Ölpumpe!! Kann die kaputtgehen?? nö sachten wir uns.
Also Motor wieder raus und Ölpumpe angucken, mit dem Ergebnis, dass das Überdruckventil (ich denke zumindest, das ist eins) stand auf halb 8
und kleine Späne verklemmten es. Gut dieses wieder Gangbar gemacht und alles wieder Eingebaut.
Zündschlüssel die 2., ging an wie eine 1 aber immer noch das Tackern, hmmmm deckel auf, Öl ist da. OK sagten wir uns geben wir ihm mal ein wenig Drehzahl, ca. 1500 1/min. Nach ca. 10 sec machte es TACK und Motor ging aus. Hmmmm komisch neu gestartet und er lief nur noch auf 3 Töpfen. Was war los. !!!Schlampig gearbeitet!! war los. Wir haben die beiden Kettenritzel nich fest angezogen!!! Das TACK war das abreißen des Zapfens der Auslasskurbelwelle. Und nun hat natürlich der Kolben 2 Ventile platt gemacht.
Also Kopf runter und alles repariert.
Zündung die 3., weltklasse ging an wie eine 1 und schnurrte wie eine Katze. OK, ich hab da noch nen Spritfilter den ich wechseln wollte.
Schön und gut getan. Nun dachten wir, unser Spezi war nicht dabei, ist ja viel Luft in der Leitung, lass uns mal entlüften, in dem wir Zündung auf 2 schalten, Pumpe pumpen lassen, und wenn bei der Brücke was ankommt, machen wir die zu. Aber da Summte nichts im Kofferraum.
Dort gemessen, keine Spannung da. Kacke!! Einen ganzen Tag alle Leitungen und Relais durchgemessen, Schaltbilder gewälzt (Wer das Benzin und Benzinpumpenrelai in den Beifahrerfußraum gesetzt hat muss auch gesoffen haben) aber ohne Ergebnis. Bis wir aus lauter Trotz den Anlasser mal so richtig jucken haben lassen.
Zündung die 4. ER LÄUFT aller BEST
So nun bin ich das alles mal losgeworden und sorge hoffentlich nicht für zu viel Spott.
MfG Volker Putt
P.S. einen muss ich noch Poste und zwar ursache für Kolbendurchschuss
wie hier (http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=9745) bereits angedroht, will ich mich mal ein wenig mitteilen und andere Hobbyschrauber vor gleichem bewahren :00000284
Also, wie gesagt, hatte ich einen Kolbendurchschuß, daher war der Motor beim Instandsetzer, der mir die Zylinder auf 1. Übermaß gebracht hat und mir die entsprechenden Kolben geliefert hat.
Nun ging es darum alles wieder zusammen zu bauen, klappte auch alles wunderbar, keine Schrauben über.
Voller Erwartung drehte ich den Zündschlüssel um, und brummmmm
ging er an wie eine 1. Währe da nicht ein tac tac tac tac. Hmm ne Minute laufen lassen und das tackern wurde nicht weniger. Laufen die Hydros nicht voll??? hmmmmm Öl-Peilstab rausgenommen, mit dem Ergebnis immer noch gleicher Pegel, Deckel abgenommen, nix Öl oben im Kopf.
---Kacke--- Ölpumpe!! Kann die kaputtgehen?? nö sachten wir uns.
Also Motor wieder raus und Ölpumpe angucken, mit dem Ergebnis, dass das Überdruckventil (ich denke zumindest, das ist eins) stand auf halb 8
und kleine Späne verklemmten es. Gut dieses wieder Gangbar gemacht und alles wieder Eingebaut.
Zündschlüssel die 2., ging an wie eine 1 aber immer noch das Tackern, hmmmm deckel auf, Öl ist da. OK sagten wir uns geben wir ihm mal ein wenig Drehzahl, ca. 1500 1/min. Nach ca. 10 sec machte es TACK und Motor ging aus. Hmmmm komisch neu gestartet und er lief nur noch auf 3 Töpfen. Was war los. !!!Schlampig gearbeitet!! war los. Wir haben die beiden Kettenritzel nich fest angezogen!!! Das TACK war das abreißen des Zapfens der Auslasskurbelwelle. Und nun hat natürlich der Kolben 2 Ventile platt gemacht.
Also Kopf runter und alles repariert.
Zündung die 3., weltklasse ging an wie eine 1 und schnurrte wie eine Katze. OK, ich hab da noch nen Spritfilter den ich wechseln wollte.
Schön und gut getan. Nun dachten wir, unser Spezi war nicht dabei, ist ja viel Luft in der Leitung, lass uns mal entlüften, in dem wir Zündung auf 2 schalten, Pumpe pumpen lassen, und wenn bei der Brücke was ankommt, machen wir die zu. Aber da Summte nichts im Kofferraum.
Dort gemessen, keine Spannung da. Kacke!! Einen ganzen Tag alle Leitungen und Relais durchgemessen, Schaltbilder gewälzt (Wer das Benzin und Benzinpumpenrelai in den Beifahrerfußraum gesetzt hat muss auch gesoffen haben) aber ohne Ergebnis. Bis wir aus lauter Trotz den Anlasser mal so richtig jucken haben lassen.
Zündung die 4. ER LÄUFT aller BEST
So nun bin ich das alles mal losgeworden und sorge hoffentlich nicht für zu viel Spott.
MfG Volker Putt
P.S. einen muss ich noch Poste und zwar ursache für Kolbendurchschuss