Ersatz des Antennenstabs?

DSC05610_.jpgDSC05603_.jpgDSC05604_.jpg

So hat es geeklappt!
Besten Dank und noch ein paar Fotos.

cu
 
Auf dem zweiten Bild in der Mitte sieht man schön die kleine Mutter die ich meinte, nur dass ich keinen Siegellack sehe :redface:

Na dann gute Fahrt mit Radio
Flemming
 
Ja genau, Flemming. Ich habe dort aufgeschraubt und die Reste des Kunststoffseils entfernt. Ich hoffe, ich habe die Mutter nicht zu fest angezogen. (Auf jeden Fall funktioniert es derzeit einwandfrei, ohne "Nebengeräusche".)
Der Vollständigkeit halber kann man noch erwähnen, das in dem Alu-Führungsrohr ein noch etwas längerer ein Plastikschlauch sitzt. Auf jeden Fall sollte es so immer klappen (Reste nach innen rausschlagen), ich habe einfach einen längeren Schraubenzieher und einen Hammer verwendet.
Ich denke Dein Tipp wird noch einigen helfen.
Ich habe mir übrigens wieder eine schwarze Antenne geholt, und ich finde es passt sehr gut zum schwarzen Saab. Die ein- und ausfahrende Antenne ist schon eine feine/coole Sache - so etwas findet man heute kaum noch.
cu
 
Schön, dass es nun funktioniert!

Und ja, Flemmings und deine Beschreibung treffen genau, was ich auch meinte!
 
Ich klinke mich hier mal ein. Habe vorhin gerade die Antennen ausgewechselt und wieder eingebaut. Nur weiss ich nicht mehr wohin der Plastikschlauch, der unten raushängt, hingehört???
 
Hinten links in der Ecke unterhalb der Rückleuchte solltest du einen Ablaufstopfen mit 2 Löchern finden - in das eine steckst du den Schlauch von der Antenne, der andere dürfte m.W. für den Schiebedachablauf sein.
 
Wobei man den Stopfen auch mal kurz rauszupfen kann. Dann sollte man sehen, dass das passende Loch unten verschlossen ist, aber einen kreuzförmigen Schlitz hat. Verhindert insb. wenn kein Schlauch drauf steckt, dass Wasser nach oben reindrücken kann. Den Ablauf mal auf Dreck prüfen, die sind häufig mit wenig aber hartem Dreck zugesetzt, der sich meist schon durch das Rausziehen löst.

Bei manchen Wagen ist der Schlauch übrigens ein wenig zu lang und bildet einen Sack. Für normal sollte es stetig bergab zum Ablaufstopfen gehen. Bei bedarf also ein paar cm kürzen oder passend fixieren.

Flemming
 
Danke, habe den Stopfen gefunden oder besser gesagt, konnte ihn ertasten und so den Schlauch wieder einführen.
 
Woher bekomme ich denn eigentlich den neuen Antennenstab?

Nur original bei SAAB oder steckt da eine Hirschmann- oder Boschantenne hinter?

"SAAB 50 35 951" steht auf der schon ausgebauten Antenne...
 

Anhänge

  • IMG_2004.jpg
    IMG_2004.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 10
Hey habe meinen bei ebay geholt
19euro inkl versandt
Extrabfuer saab und hat super gepast
Mfg robert
 
Danke - ist bestellt!
 
Ich habe die Prozedur heute auch durch. Nicht, weil der Antennenstab geknickt war, sondern weil der Vorbesitzer sich seine Automatische Antenne auf eine manuell zu bedienbare (mit einem Fensterheberschalter aus einem 901 anstelle der Knopfblende neben dem Innenraumtemperatursensor :eek: ) hat umbauen lassen.Hat auch da übel gefrickelt, dass ich eine Antenne aus einem Schlachtobjekt eingebaut habe, aber mit dem intakten und schwarzen Antennenstab der originalen. Beim Einfädeln - von außen hatte ich Schwierigkeiten, das Ende der Seele durch die Öffnung unten am Antennenrohr in die Mechanik einzufädeln. Bei einer alten Antenne habe ich mir das mal angeguckt, und ist kein Wunder: die Seele - besonders eine gebrauchte - hat ja eine Vorspannung, und neigt demnach dazu, immer am Rand des Rohres zu bleiben. Die Öffnung ist aber kleiner als der Rohrinnendurchmesser und in der Mitte. Also was tun? Mich hatte der Ehrgeiz gepackt, das ganze von außen zu bewerkstelligen. Mir kam dann der Einfall, mit einem langen Strohhalm die Seele so zu führen, dass sie durch die Öffnung passt. Und das hat sogar ziemlich auf Anhieb geklappt. Danach Strohhalm zerschneiden und dann das Spiel mit dem Radio durchführen. Hilfreich war dabei mein Tristan Moniceiver, der schaltet nämlich verzögert den Antennenmotorausgang. Ging also ganz alleine... :smile:
 
Zurück
Oben