Ersatz für ZV-Motoren

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Danke
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SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Nun habe ich endlich die ZV nachgerüstet, man freut sich, baut die Türen wieder zusammen, drückt den Knopf…und einer von vier Motoren bewegt sich. :rolleyes:
Nach 50-facher Betätigung immerhin zwei und einer manchmal. (Heckklappe gibt's nicht, da fehlt noch der Schließzylinder).
Zum Thema: Billige Fernost-Massenware von eBay etc. passt ja angeblich. Kann ich bisher nicht bestätigen; ich habe hier zwei komplette Sätze ZV-Motoren liegen - klar, die Schraubenlöcher passen super, nur passt die Hubhöhe absolut nicht, das Mistding geht einfach nicht tief genug. Auf Kürzen etc. habe ich keine Lust, hält ja eh nicht dauerhaft.
Kann jemand mit einem Link/Hersteller für aus eigener Erfahrung passende Motoren dienen?
(Ich repariere nicht den originalen Motor, das hat letztes Mal ganze zwei Monate gehalten).
Dankeschön.
 
Habe jetzt schon die beiden Fahrertüren unserer 9000er mit den eBay-Billigdingern ausgerüstet. Funktioniert bisher gut. einer 5 Monate der andere einen.
Aus der dem Billigmotor beiliegenden "Fahrradspeiche" habe ich einen neuen Hacken als Ersatz des Original gebogen, mit passender Länge.

Hab leider momentan nicht vor Augen, wie das beim 900er aussieht ... da hatte ich glücklicherweise noch keine ZV Probleme.
 
Einen Rolls Royce der ZV-Motoren gibt es nicht? :redface: Entweder original Mist oder Fern-Ost-Mist? :rolleyes: Schöne Aussichten... :mad:

Ich habe beizeiten vorgesorgt, habe ca. noch 30 von den originalen Motoren rumliegen, wieviele davon jetzt noch gehen, keine Ahnung... :biggrin:
 
Aus der dem Billigmotor beiliegenden "Fahrradspeiche" habe ich einen neuen Hacken als Ersatz des Original gebogen, mit passender Länge.
Das geht beim 900 leider nicht, der Haken endet da nämlich in einer Öse. Und ich habe keine Lust den originalen Haken zu verbiegen, damit mir dann das China-Ding nach zwei Wochen verreckt.
 
Hm, die Dinger in meinem bisher einzigen 900 waren relativ weit weg davon, 20-30 Jahre zu halten... :rolleyes: wesentlich besser waren in der Tat die in den 9000ern, aber meine sind nun höchstens 16 Jahre alt, der eine oder andere schwächelt aber schon... :redface:
 
Und ich habe keine Lust den originalen Haken zu verbiegen, damit mir dann das China-Ding nach zwei Wochen verreckt.
Ja, sorry - aber Darum kommst Du natürlich keinesfalls herum, wenn es denn irgendwie funktionieren soll. Wie soll es ohne passendes gestänge gehen?
Und im Prinzip ist der Nachbaukram doch immer ziemlich ähnlich, so dass ein weiterer Nachkauf dann wieder zur jetzt fälligen Biegerei passen sollte.
 
Hm, die Dinger in meinem bisher einzigen 900 waren relativ weit weg davon, 20-30 Jahre zu halten....


Du hattest bereits einen 900er so lange?

Übrigens hatte ich in gut 25 Jahren mit 900 und 9000 bis dato exakt 1 (einen) defekten ZV-Motor.
Der sass in der Tür HR des aktuellen 9ks.
 
Ja, sorry - aber Darum kommst Du natürlich keinesfalls herum, wenn es denn irgendwie funktionieren soll. Wie soll es ohne passendes gestänge gehen?
Und im Prinzip ist der Nachbaukram doch immer ziemlich ähnlich, so dass ein weiterer Nachkauf dann wieder zur jetzt fälligen Biegerei passen sollte.
Ich hatte die vage Hoffnung, dass es direkt passenden Ersatz gibt. Das Gestänge passt ja letztlich, wären da nicht die ca. 1cm Höhenunterschied.
 
Du hattest bereits einen 900er so lange?

Nee, brauchte ich gar nicht, irgendein Motor der Zentralverriegelung fiel in meinem damaligen 82er GLE alle paar Monate aus. Der war insgesamt etwa 12 Jahre in Familienbesitz. Auch wenn ich schnell gelernt hatte, den Wechsel zügig durchzuziehen oder die alten zu reparieren, war es mir irgendwann zu blöd und der Sch..ß wurde stillgelegt. Schlicht eine Katastrophe. Kiekert meine ich wäre der HErsteller gewesen damals... nunja, stimmt, im 9000er hatte ich bisher keine Probleme dieser Art, aber auch die könnte man mit gar nicht mal soooo viel mehr Aufwand deutlich robuster konstruieren. Aber besteht natürlich keine hinreichende Nachfrage... :rolleyes:
 
Das geht beim 900 leider nicht, der Haken endet da nämlich in einer Öse. Und ich habe keine Lust den originalen Haken zu verbiegen, damit mir dann das China-Ding nach zwei Wochen verreckt.

Naja ... wie ich schon geschrieben hatte: den "Original SAAB" - Haken habe ich entfernt (kannst zwei bekommen) und dann einen Neuen Haken in passender Länge aus dem beiliegenden Material zurecht gebogen. Von der Materialstärke her passt der 1a in die gummierte Öse rein. Beim nächsten mal biege ich gleich ein paar auf Vorrat, die könnt ihr dann von mir bekommen ;)

Ich hatte damals drei Stück von denen bestellt: http://www.ebay.de/itm/Stellmotor-Zentralverriegelung-Heckklappe-Motor-ZV2-/251030775503
Sieht für mich exakt so aus, wie der von WAECO. Nur von der anderen Seite fotografiert sowie Einer mit ausgefahrenem der Andere mit eingefahrenem Stellglied.

Die beiliegende "Fahrradspeiche" ist auf dem Bild in der eBay Anzeige zu sehen. ... die muss natürlich extrem eingekürzt und in S-Form gebracht werden. Der Linsenkopf der Speiche kommt in die Öse am "Billigmotor" - das zurechgebogene Ende in die Öse in der SAAB-Tür ... fertig. Hab beim letzten mal inkl. Türpappe an/abbau keine Stunde gedauert.
Achso ... falls einer so einen Motor benutzt - Bitte die dem Motor beiliegenden Schrauben benutzen ... die Original SAAB Schrauben sprengen die Befestigungslöcher des Motörchens.

Nochwas ... der Billigmotor arbeitet wesentlich schneller als die Originalen von Kiekert (die jetzt übrigens auch von Chinesen übernommen wurden)
 
Naja ... wie ich schon geschrieben hatte: den "Original SAAB" - Haken habe ich entfernt (kannst zwei bekommen) und dann einen Neuen Haken in passender Länge aus dem beiliegenden Material zurecht gebogen. Von der Materialstärke her passt der 1a in die gummierte Öse rein. Beim nächsten mal biege ich gleich ein paar auf Vorrat, die könnt ihr dann von mir bekommen ;)

Ich hatte damals drei Stück von denen bestellt: http://www.ebay.de/itm/Stellmotor-Zentralverriegelung-Heckklappe-Motor-ZV2-/251030775503
Sieht für mich exakt so aus, wie der von WAECO. Nur von der anderen Seite fotografiert sowie Einer mit ausgefahrenem der Andere mit eingefahrenem Stellglied.

Die beiliegende "Fahrradspeiche" ist auf dem Bild in der eBay Anzeige zu sehen. ... die muss natürlich extrem eingekürzt und in S-Form gebracht werden. Der Linsenkopf der Speiche kommt in die Öse am "Billigmotor" - das zurechgebogene Ende in die Öse in der SAAB-Tür ... fertig. Hab beim letzten mal inkl. Türpappe an/abbau keine Stunde gedauert.
Achso ... falls einer so einen Motor benutzt - Bitte die dem Motor beiliegenden Schrauben benutzen ... die Original SAAB Schrauben sprengen die Befestigungslöcher des Motörchens.

Nochwas ... der Billigmotor arbeitet wesentlich schneller als die Originalen von Kiekert (die jetzt übrigens auch von Chinesen übernommen wurden)

...ich sags gern nochmal - die WAECO motore passen ohne jegliche bastelei! plug and play... auch mit den original saab-schrauben...
 
So selten, wie die originalen kaputt gehen....würde ich mir für schmales Geld gebrauchte originale einsetzen.....
 
So selten, wie die originalen kaputt gehen....würde ich mir für schmales Geld gebrauchte originale einsetzen.....

ich hab mir das ding auch nur im rahmen der nachrüstung funk-zv im 9oo besorgt...
 
ich hab mir das ding auch nur im rahmen der nachrüstung funk-zv im 9oo besorgt...

Ich habe mir ähnliche für eine FFB Nachrüstuing geholt. Wenn aber ein ZV Modul zu ersetzen ist, greife ich in meine Teilekiste mit den gebrauchten original Motoren. Ist mir eigentlich nie passiert, dass einer danach wieder defekt war...und irgendwie machen die einen robusteren Eindruck....

..wobei mir das Nachrüstmodul auch noch nicht kaputt gegangen ist.....ist aber auch noch keine 20 jahre her :tongue:
 
...ich sags gern nochmal - die WAECO motore passen ohne jegliche bastelei! plug and play... auch mit den original saab-schrauben...

...oh, ja - sorry ... wer lesen kann ist klar im Vorteil, das ist irgendwie bei mir untergegangen - tschuldigung
Allerdings sind auch 4,- vs. 20,- auch eine Hausnummer, für die man einige Drahthaken biegen kann ;)
 
Naja ... wie ich schon geschrieben hatte: den "Original SAAB" - Haken habe ich entfernt (kannst zwei bekommen) und dann einen Neuen Haken in passender Länge aus dem beiliegenden Material zurecht gebogen. Von der Materialstärke her passt der 1a in die gummierte Öse rein. Beim nächsten mal biege ich gleich ein paar auf Vorrat, die könnt ihr dann von mir bekommen ;)
Ähm. Nochmal: Geht um 900. Ist anders als 9k. Die Öse ist am 900 am Haken ZV-Motor->Schloß selbst dran und wird am Schloß in einen Haken eingehängt, genau andersrum als beim 9k. Darum geht das auch nicht einfach mit den beiliegenden.
Egal, Problem ist mittlerweile gelöst: Habe neuen und alten Haken parallel miteinander verschraubt.
An den Hintertüren passten die neuen Motoren ohne Modifikationen in die alten Haken.

Zur Haltbarkeit kann ich übrigens genau das Gegenteil sagen, ich mag den Saab-Plunder nicht mehr sehen. Am 97er 9k hatten drei Motoren zeitweise Aussetzer, einer war komplett tot. Von den Motoren aus einem 90er 900 waren zwei defekt, einer hat Aussetzer.
 
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