Ersatz für ZV-Motoren

Zeitgleich?
Klingt für mich eher nach dem üblichen 9k-ZV-Problem.

Wohl eher kein Problem der einzelnen Module.

Die Leute wundern sich, wenn nach Jahren der nicht-Pflege (schwergängige Mechanismen), dann die ZV Motoren doch mal den Geist nach 15 Jahren aufgeben....:tongue:

In meinem roten habe ich 1 ZV über 20 Jahre und > 600 tkm tauschen müssen.....bei den anderen noch nicht....
 
Es war nicht das Steuergerät, das habe ich zuerst überprüft und zur Sicherheit nachgelötet. Aussetzer kamen selten zeitgleich, es ging eben immer irgendein anderer Motor mal nicht.
Beim 9k hatte ich auch als ziemlich erste Aktion alle Türpappen ab und habe alles neu geschmiert - ein paar Monate später starben trotzdem die Motoren.
 
Das ist mehr als ungewöhnlich. Da muß die Ursache woanders liegen. Evtl. hat der mal im Teich gelegen :tongue:
 
Es war nicht das Steuergerät, das habe ich zuerst überprüft und zur Sicherheit nachgelötet. Aussetzer kamen selten zeitgleich, es ging eben immer irgendein anderer Motor mal nicht.
Beim 9k hatte ich auch als ziemlich erste Aktion alle Türpappen ab und habe alles neu geschmiert - ein paar Monate später starben trotzdem die Motoren.
Also ich fahre ja nun auch 'erst' seit 1994 9k. Seit dem immer mind 1 auf dem Hof, lange Jahre 2 und inzwischen drei. Wenn ich nicht wirklich etwas unterirdisch verdrängt habe, war in all den Jahren ein einziger Stellmotor (beim AERO hinten rechts) fällig.

Was ich sonst schon mal als defekt hatte, war dieses Spezial-Heckklappenteil Sedan/CV (am TuCab, so gekauft).
 
Vielleicht mögen die Motoren einfach längeren Nichtgebrauch nicht? Der 9k stand vor Kauf 5 Jahre, die 900er Türen lagen genau solange im Lager…
Wobei man beim Öffnen der Motoren dann doch deutlich sieht, das die Sinterlager hinüber sind - das sollte ja nicht vom Nixtun kommen...
 
Soweit ich mich erinnere bricht beim 9k ganz gerne mal ein kleiner Kunststoffanschlag am Schloss ab. Glaube infolge des Einfrierens im Winter, dass manche 9ks plagt. :)
Die hat dann zur Folge hat, dass der ZV Motor nur noch ab und an schließt und das Steuergerät an zu groß Last stirbt. Da hilft dann auch kein Nachlöten oder neuer ZV- Motor mehr.

Kenn ansonsten auch keine Problem beim 900-er mit den ZV Motoren. Wobei ich beim Fensterheberumbau auch immer wieder diese Regenschutztütchen neu gemacht hab.

Achso ein Problem gibts doch,
Da fehlt immer die 4. Leitung für den Schlosskontakt in der Fahrertür, wenn man auf Fernbedienung umbaut und trotzdem noch am Fahrertürschloss die Gesamtöffnungsfunktion haben möchte.

Gruss
Moto
 
hüst, ehm stimmt es fehlen immer 2 Kabel das 4. und 5.-te
;)
 
Hört bloß auf rumzujammern, bei mir lagen überhaupt keine Kabel. Und zwar an allen Türen. Und in der Heckklappe sowieso nicht. :rolleyes:
 
Zur Haltbarkeit kann ich übrigens genau das Gegenteil sagen, ich mag den Saab-Plunder nicht mehr sehen. Am 97er 9k hatten drei Motoren zeitweise Aussetzer, einer war komplett tot. Von den Motoren aus einem 90er 900 waren zwei defekt, einer hat Aussetzer.

Hmm, da haste Dir jetzt aber 'ne dicke dunkle Brille aufzusetzen, um das nicht mehr zu sehen.

Bei Vera ('91er Fünftürerin) ist's inzwischen auch wieder so, dass manchmal ja, manchmal nein, aber Heckklappe nie mehr geht, nur manchmal brummt (und die hinteren Knöpfchen sich manchmal nur schwer runterdrücken lassen; da merkt man, wie man den Motor bewegen muss - ob ich damit noch mehr kaputtmache?!). Letztendlich mir aber immer noch lieber als Grummels Aktion, das Zündschloss nicht mehr freizugeben... da gibt's keinen Knopf, den man einfach mal manuell runterdrückt oder hochzieht, und dann ist die Sache gegessen... da sitzt man drin und denkt sich: Lümmel, Du! Ich habe hier den richtigen Schlüssel, der Rückwärtsgang ist drin, nun lass ihn doch drehen...
 
Mir würde Grummels Geräuschkulisse ja mehr zu denken geben, der will vielleicht gar nicht gestartet werden. Wahrscheinlich flüchten bei jedem Anlassen die Veteranen in der Nachbarschaft in die Keller und er hat ein schlechtes Gewissen.
Ich habe noch neue ZV-Motoren, in der Heckklappe passen die ohne Basteln. Tausche gegen Kleber für Himmelsstoff. :tongue:
 
Der Grummel und schlechtes Gewissen? Na so sieht der mir nicht aus... stellt sich breitbeinig auf seine US-turbos, zieht die Frontspoilerlippe nach vorn und schmollt 'ne Runde rum zu dem Vorwurf er wäre grummlig. Okay, inzwischen brüllig, gar krawallig, aber... der Sicherungskasten ist unverbastelt! Das macht doch alles wett.

Getrennt arbeitendes Heckklappenschloss ist mir sogar ganz lieb, das lass mal so. Ich habe doch noch 'nen Außenspiegelgehäuse offen. Also :tongue: zurück. ;-)
 
Zurück
Oben