- Danke
- 99
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2004
- Turbo
- FPT
Gibt es die Synchronringe auch einzeln zu erwerben? Bei Skan… leider ausgelistet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Silentbock sieht gut aus. Auch der Wählhebel steht mittig im Leerlauf.Wie sieht der Silentblock denn aus, befinden sich die Gummielemente bereits in Auflösung?
Falls ja lohnt der baldige Austausch.
Nein, weil ich nicht verstehe was du mit „unsynchronisiert“ meinst.Hast Du denn, gemäß meinem ja duchaus ernst gemeinten Hinweis in #38, mal probiert das Problem weiter auf die Synchronringe einzugrenzen?
Also ich würde, im Stand und Motor aus, erstmal den 4ten Gang einlegen und den Prüfstift ins Getriebe einsetzen. Dann am Ganghebel testen, ob sich der mehr als üblich in alle vier Richtungen bewegen lässt. Das wäre für mich ein erstes Zeichen, ob die Gummis in dem Block zu weich geworden sind. Bei mir war es damals allerdings der 5te Gang, der sich nur schwer schalten ließ.Silentbock sieht gut aus. Auch der Wählhebel steht mittig im Leerlauf.
Ja, aber dann sage das doch. Wenn ich so etwas schreibe, soll das ja keine Verarsche sein, sondern dem Eingrenzen des Fehlers dienen.Nein, weil ich nicht verstehe was du mit „unsynchronisiert“ meinst.
Getriebe in Kraftfahrzeugen waren ja nicht schon immer synchronisiert. PKW-Getriebe sind meines Wissens seit den 50er Jahren überwiegend synchronisiert, LKW-Getriebe wohl so rd. 20 Jahre später. Und Motorradgetriebe jedoch sind meines Erachtens bis heute weitgehend (2rädrige PKW wie die GoldWing zählen da mal jetzt nicht) unsynchronisiert. Macht sich beim Klauengetriebe halt schlecht. Wer (auch) Moppi fährt, kann damit also auch als recht junger Mensch etwas anfangen.Runterschalten mit Zwischengas, wie bei einem unsynchronisierten Getriebe.
Oder… nach ein paar Kilometern habe ich das hochschalten gut hinbekommen. Der 2. Gang lässt sich gut einlegen, anstandslos mit Zwischengas. Nur das runterschalten gestaltet sich holprig, da bleibt es beim krrrtzzzz.Das spricht dann wohl leider gegen (nur) defekte Synchronringe und eher für "Zahnradsalat".
Oder doch noch mehr Übung beim Zwischengas?Doch die Synchronringe?
Nicht "oder".Oder doch noch mehr Übung beim Zwischengas?![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen