Ersatzteillpreise

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hab' da mal 'ne Frage: gibt es für Saab-Ersatzteile unterschiedliche Preise in Europa / USA - Kanada?
Wenn ja, erzählt bitte aus Euren Erfahrungen!
 
Sollte doch wohl mittlerweile bekannt sein, daß in diesem unseren herrlichen Land bei nahezu allem der obligatorische Hochpreis-Abzock-Zuschlag gezahlt werden darf - zuzüglich 19% Enteignungs-Steuer, künftig dann wohl 25% - denn immer wenn das Hosenanzug-Elend oder andere Kasperle-Gestalten von Steuererleichterungen faseln, wird es kurz danach erheblich teurer...

Gilt nicht nur für Fahrzeugteile, auch Elektronik ist in den Staaten *erheblichst* preisgünstiger zu haben.

Aber *bitte* rechnet bei Importen aus nicht-EU-Staaten mit mittlerweile flächendeckend operierenden Schnüffelaktionen der Zwangsabgaben-Eintreibungs-Kompanien - genannt "Zoll" - die Repressalien beginnen bei grob fahrlässig beschädigtem Inhalt der Warensendung und enden mit Aufforderungen, den Krempel persönlich (!!!) beim Hauptzollamt abzuholen. Fahrerei und Bürokratengeschiss ohne Ende.

Zusätzliche Kosten durch Umbau der US-115-Volt-Versionen von Elektrogeräten und keinerlei Gewährleistung oder Garantie sind ebenfalls kein sonderlich förderndes Argument für selbstorganisierten Warenimport im Do-It-Yourself-Verfahren.

Bis Ihr den Krempel daheim habt, werdet Ihr von jedem, an dem das Zeugs vorbeisegelt, nach Strich und Faden abgezockt.
Und selbst wenn es nur bei der Bestellung von Teilen aus GB die teils horrenden Versandkosten sind.
Globalisierung und hierdurch erleichterter oder gar freierer Warenverkehr - das gibt's nur im Märchen.
 
Hab' da mal 'ne Frage: gibt es für Saab-Ersatzteile unterschiedliche Preise in Europa / USA - Kanada?
Wenn ja, erzählt bitte aus Euren Erfahrungen!

Habe für meine Saab bisher hauptsächlich gebrauchte, gelegentlich auch NOS Ersatzteile aus USA oder auch aus GB gekauft. Lag meist weniger an den Preisen, sondern eher an der Verfügbarkeit.

Die Bearbeitungsgeschwindigkeit im Zollpostamt Bhv ist im letzten Jahr deutlich schneller geworden. Habe Vor 3 Tagen ein Paket in knapp über 1/2 Stunde ausgehändigt bekommen.
Der Beamte an der Kasse ist wohl in Pension oder doch wegen Unfähigkeit versetzt:cool:
 
HTML:
PHP:
... bei nahezu allem der obligatorische Hochpreis-Abzock-Zuschlag gezahlt werden darf - zuzüglich 19% Enteignungs-Steuer, künftig dann wohl 25% -

... was mich fuchsig macht, will ich am Beispiel beim 9KII, Modell 97 >>Innenraumluftfilter / Pollenfilter<< erläutern!
Hier findet sich derzeit eine Preisspanne von ca. € 19,00 Stck/Brutto zzgl. Versand und ca. € 57,00 Stck/Brutto inkl. Abholung beim Freundlichen Vorort. Der Letztgenannte hat in ca. 1 1/2-Jahren eine Metamorphose von ca. 25% vollzogen - im Preis natürlich nach oben!
Arbeite selbst in der Industrie, importieren hauptsächlich Ersatzteile aus Fernost (entlang des Gelben Meeres!) und haben trotz div. Preisrunden in 2007/2008 unsere Preise halten sogar verbessern können.

Mit welcher Berechtigung werden hier lagerhaltige Artikel so einer Preissteigerungsrate unterworfen!

Wenn ich mir den Kunststoffrahmen meines Filters anschaue, wüsste wie man dieses Fliesgewebe einigermaßen (außer ausschütteln / auspusten) wieder reinigen könnte, wäre es ein Dauerartikel hier ähnlich eines Permanentfilters (Hepa) im Staubsaugerbereich!!!!:mad:
 
Wenn ich mir den Kunststoffrahmen meines Filters anschaue, wüsste wie man dieses Fliesgewebe einigermaßen (außer ausschütteln / auspusten) wieder reinigen könnte, wäre es ein Dauerartikel hier ähnlich eines Permanentfilters (Hepa) im Staubsaugerbereich!!!!:mad:

Wenn Du es ganz günstig haben willst, kaufst Du Dir Filtermatten (m²) und schneidest sie zu und klemmst sei in den Rahmen.

Mittlerweile gibt es diese Filtermatten auch als Aktivkohle.....(nicht nur reine Filtermatten, wie für Kpchanbzugshaube)....

Dann kostet Dich ein Filter um die 10 €
 
Ehrlich ?...

Und selbst wenn es nur bei der Bestellung von Teilen aus GB die teils horrenden Versandkosten sind.
... nicht immer alles was der liebe JR stets so engagiert-negativ vorgespannt verteufelt, muss so stimmen ! :hmmmm:

Ich z.B. hab kürzlich fo my British Elend Austin Maxi Oldie eine mechan. fuelpump über Ibääh aus UK bezogen.
Preis der fabrikneuen Benzinpumpe 7 Euro, zuzüglich Luftpost Versandkosten 8 Euro, die Lieferung hat drei Tage gedauert.
Der Pumpenpreis in Germany lag, je nach Anbieter, zwischen 40 und 50 Euro...
Host me ?
Gerd :hmmmm:
 
... was mich fuchsig macht, will ich am Beispiel beim 9KII, Modell 97 >>Innenraumluftfilter / Pollenfilter<< erläutern!
Hier findet sich derzeit eine Preisspanne von ca. € 19,00 Stck/Brutto zzgl. Versand und ca. € 57,00 Stck/Brutto inkl. Abholung beim Freundlichen Vorort. Der Letztgenannte hat in ca. 1 1/2-Jahren eine Metamorphose von ca. 25% vollzogen - im Preis natürlich nach oben!
Arbeite selbst in der Industrie, importieren hauptsächlich Ersatzteile aus Fernost (entlang des Gelben Meeres!) und haben trotz div. Preisrunden in 2007/2008 unsere Preise halten sogar verbessern können.

Mit welcher Berechtigung werden hier lagerhaltige Artikel so einer Preissteigerungsrate unterworfen!

Wenn ich mir den Kunststoffrahmen meines Filters anschaue, wüsste wie man dieses Fliesgewebe einigermaßen (außer ausschütteln / auspusten) wieder reinigen könnte, wäre es ein Dauerartikel hier ähnlich eines Permanentfilters (Hepa) im Staubsaugerbereich!!!!:mad:

Von diesen Mondpreis-Filter-Dingern müsste ich mir erst noch das erste kaufen... *kicher* - ...in über 20 Jahren mit mehreren 9k
Habe deshalb für potentielle Leidensgenossen mehrfach hier im Forum beschrieben, wie man in den vorhandenen Rahmen mittels Kohlefiltermatten für Dunstabzugshauben und Vliesauflage eine gleichwertige Filtereinheit für wenig Geld bekommt, den Filter quasi runderneuern kann. Nach meiner Erinnerung haben dies auch schon mehrere erfolgreich nachgebaut... - Materialkosten etwa 10 - 15 Euro, Matten reichen dann für zwei Komplettumbauten, Arbeitszeit etwa jeweils 15 min.

@Gerd
Mag durchaus sein, daß Päckchen durchaus noch bezahlbar sind.
Aber wehe Du näherst Dich - auch bei kleinen, üblichen Packmaßen - dem Gewicht eines echten "Paketes" also um die 15 kg - da gehen dann mal locker mal £70 (als parcelforce 3 day £150 Versicherungswert) oder £40 (DHL 2-5 days) oder £22 (DPD 2-5 day £50 Versicherungswert, alternativ £27 mit £250 Versicherungswert) drauf. Sperrgut ist entweder unbezahlbar oder wird erst gar nicht angenommen. Für Kleinteile mag es wie in Deinem Fall wohl gerade gehen - aber wehe, es kommen etwas größere Brocken dazu - und dann auch noch von mehreren unterschiedlichen Anbietern versendet - da wird dann der relativ günstige Kaufpreis fast wieder aufgefressen.
 
HTML:
PHP:
...
Habe deshalb für potentielle Leidensgenossen mehrfach hier im Forum beschrieben, wie man in den vorhandenen Rahmen mittels Kohlefiltermatten für Dunstabzugshauben und Vliesauflage eine gleichwertige Filtereinheit für wenig Geld bekommt, ......

Moin moin Gerd,
vielen Dank für den Beitrag - habe mich schon in Deinen Freds umgeschaut / werde unmittelbar den Baumarkt unsicher machen!:smile:
 
HTML:
PHP:

Moin moin Gerd,
vielen Dank für den Beitrag - habe mich schon in Deinen Freds umgeschaut / werde unmittelbar den Baumarkt unsicher machen!:smile:

FRECHHEIT !!

Isch haisse nischt Gerd - und isch abe auch kaine Färnsärr...!!

Im Klartext - Kennst Du den Unterschied zwischen einer Signatur und einem @-post-bezeichner für individuelle Zuordnung eines Teil-Posts an einen bestimmten Empfänger...?!?

J.R.

(...das ist übrigens eine Signatur, nämlich meine - die Ähnlichkeit zu "josef_reich" ist hierbei vorsätzlich herbeigeführt und beabsichtigt, eine merkantile Abweichung zu "Gerd" zudem aus meiner Sicht existentiell lebensnotwendig...)
 
HTML:
PHP:
FRECHHEIT !!

Isch haisse nischt Gerd - und isch abe auch kaine Färnsärr...!!

Im Klartext - Kennst Du den Unterschied zwischen einer Signatur und einem @-post-bezeichner für individuelle Zuordnung eines Teil-Posts an einen bestimmten Empfänger...?!?

J.R.

(...das ist übrigens eine Signatur, nämlich meine - die Ähnlichkeit zu "josef_reich" ist hierbei vorsätzlich herbeigeführt und beabsichtigt, eine merkantile Abweichung zu "Gerd" zudem aus meiner Sicht existentiell lebensnotwendig...)

G N A D E - bitte Gnade vor Recht walten lassen!

Ich muss zugeben, dass ich hier einen unheimlichen Fehler begangen. Deshalb "faire un faux témoignage"!
Gerd hat auch so viel geschrieben, aber Deine Erläuterungen schlagen alle - sehr hilfreich

***Demut, Asche aufs Haupt!!!****http://www.woerterbuch.info/deutsch-franzoesisch/uebersetzung/faux.php:biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben