Ersatzteilsituation beim 900/I...

Motoren ? Zahnräder ?
 
Zahnräder:
Ich weiß nur, dass es den 8er Primär nicht mehr von Saab gibt.

5-7 dagegen kein Problem.

Jetzt gab es den 8er ehe nicht häufig, was den Preis nun in die Höhe treibt - zumindest in deutschen Gefilden.

In Schweden und Italien kommt man dagegen noch ganz gut ran.

Aber der 8er Primär ist sowieso was für die Heizergilde mit erhöhtem Ladedruck.

Karosserie:
Neue Türen gibt es meines Wissens auch nicht mehr. Bei den Gebrauchtpreisen für eine rostfreie Tür verhält es sich mancherorts ähnlich wie beim 8er Primär. Da lohnt schon fast die Instandsetzung.

Beleuchtung:
Die Sedan Rückleuchte wird weder original noch im Zubehör hergestellt.
Ist aber über die USA noch gut zu kriegen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Da kann einem ja Angst und Bange werden. Der 900/1 ist gerade mal 14 Jahre aus der Produktion und schon werden einzelne Komponenten und Teile knapp oder sind nicht mehr lieferbar. Ist das bei einer kleinen Marke mit diesem Fahrzeugbestand normal? Wie sieht das dann erst in 5 Jahren aus??
Für einen 40 Jahre alten Benz ist fast jedes Teil nach spätestens 2 Tagen da.

Stefan
 
Für einen 40 Jahre alten Benz ist fast jedes Teil nach spätestens 2 Tagen da.

Benz & auch VW sind da wirklich vorbildlich, was das ET-Wesen betrifft. Auch wenn die Preise hoch sind, es gibt wenigstens noch was. Saab/GM kickt da eher in einer Liga mit Ford, die haben ja auch für die letzte Generation Scorpio fast nix mehr.
 
Benz & auch VW sind da wirklich vorbildlich, was das ET-Wesen betrifft. Auch wenn die Preise hoch sind, es gibt wenigstens noch was.. .
Genau dass hat mein Freundlicher letzte Woche auch zu mir gesagt!
aber irgentwann gehen diesen Herren auch einmal ein Licht auf!
 
Vermutlich dann, wenn es zu spät ist und alle Fabrikationswerkzeuge verschrottet wurden.
 
Ist wirklich verwunderlich.

Der After Sales Markt für Oldies ist ein Milliarden Markt geworden und gegenüber den stagnierenden Abverkaufszahlen der heutigen PKW Generation eine langlebige und konstante Einnahmequelle ohne großes Risiko.

Und die vielen alten Benze suggerieren bis heute, dass man es bei Mercedes mit langlebiger und zuverlässiger Qualität zu tun hat.

Jedenfalls staune ich immer, wenn ich den Niemöller Katalog durchblättere (Allerdings auch bei den gepfefferten Preisen).

Soll ich ein Wegwerfauto kaufen oder ein Qualitätsprodukt ?

Ein Strategiewechsel im Marketing würde Saab wirklich mal gut tun.
Wäre eine tolle Aufgabe. :smile:

Viele Grüsse

Thomas
 
Neulich hab ich so eine SAAB-Broschüre in der Hand gehabt. Ein wirklich zaghafter Anfang der Traditionspflege von SAAB. Aber immerhin ein Anfang. (Motto: Damit ihr SAAB immer ein echter SAAB bleibt....oder so ähnlich)
 
Erfahrungen habe ich bis jetzt mit dem Anbieter nicht jedoch sind die Motorenangebote nicht teuer finde ich.
 
Oh man... wenn ich das sol lese wird da nix mehr mit meinem Cabrio :-/

Weshalb das denn?

Du wirst doch aus Deiner SAAB-Ersterfahrung gelernt haben und Dir nicht noch einmal (entgegen der foren-Ratschläge übrigens) eine Billig-Ruine zulegen?

Bei einem leidlich gepflegten Exemplar sollte man auch den einen oder anderen Teile-Engpass überwinden können.
 
Naja das heißt dann wohl so viel wie möglich selber machen, was ich natürlich schon versuche, hehe ... Türen und alles andere flicken anstatt mal ebend neu ordern usw. :P
 
Nicht flicken besser reparieren.Die Flickerei ist nur Arbeit für anschliessend noch mehr Arbeit.
 
Ich hörte am Wochenende einen wahren Satz: "Nichts ist so teuer wie der Versuch zu sparen!"

Manch einer sagt ja auch: "Wir sparen, koste es was es wolle!"
 
Ja das ist auch das Motto von meinem Arbeitgeber.
 
@superaero: na über eine mangelnde versorgung mit karosserieteilen, wie hauben, türen etc. musst du dir mit deinem komplett rostfreien und "superaerosol" versiegelten boliden ja keine sorgen machen...:rolleyes:
 
Naja so war das mit dem Flicken jetzt nicht gemeint aber okay! :-P

Ihr macht solange mit eurer RostDisskusion weiter bis einer weint ... :biggrin:
 
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