Ersatzteilversorgung?

Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
345
Danke
63
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Folgendes,

habe ein grossen Steinschlag auf der Autobahn bekommen, leider nicht reperabel daher zu meiner Werkstatt des Vertrauens (FOH der auch mal mit Saab dealte),

ne neue Frontscheibe für meinen SAAB geordert, naja lässt schon 2 Wochen auf sich warten und angeblich eine Dichtung oder so ähnlich nml :(

Ist das echt schon so schlimm mit den Original ersatz bei Saab?? wenn ich bei den hier im Forum angegebenen Ersatzteile dealer so schau gibts doch fast alles.

Eure Erfahrungen??
 
Japp, Orginal-Scheibe wäre laut meinem damaligen Schrauber nur in Schweden bestellbar.
jedenfalls war es beim Cab so.
Irgendwas musste noch dazu bestellt werden: entweder das Dekor oder irgendein Abstandshalter. Deshalb hatte es nochmal ein Tag länger gedauert, weil es nicht automatisch bei der Scheibe dabei war.
 
Auch der SAAB Dealer kann eine OEM Scheibe bestellen... wenn er denn WILL!

- - - Aktualisiert - - -

Auch der SAAB Dealer kann eine OEM Scheibe bestellen... wenn er denn WILL!
 
komme gerade nicht auf den namen, es handelt sich hierbei sicherlich um eine zusätzliche leiste, lippe klemmleiste.
meist geht die kaputt beim rausschneiden der alten scheibe, dient aber nur zum einklicken der oberen leiste.
bei vorsichtigen ausbau könnte das alte teil verwendet werden.

- - - Aktualisiert - - -

komme gerade nicht auf den namen, es handelt sich hierbei sicherlich um eine zusätzliche leiste, lippe klemmleiste.
meist geht die kaputt beim rausschneiden der alten scheibe, dient aber nur zum einklicken der oberen leiste.
bei vorsichtigen ausbau könnte das alte teil verwendet werden.
 
Die WSS ist innerhalb von 2 Werktagen lieferbar, wird noch von Pilkinton hergestellt.
Das etwas andere Problem ist die von außen sichtbare Dichtleiste, die beim Ausbau der Scheibe immer kaputt (verbogen) geht, weil die aus Metall ist.
Mein Glaser kann diese aber bestellen, dauert nur ca. 5 Tage, bis er sie hat.
Von daher ist alles für einen WSS Austausch lieferbar, man muß sich nur die Mühe machen......


Gruß aus Stolberg
 
Die WSS ist innerhalb von 2 Werktagen lieferbar, wird noch von Pilkinton hergestellt.
Das etwas andere Problem ist die von außen sichtbare Dichtleiste, die beim Ausbau der Scheibe immer kaputt (verbogen) geht, weil die aus Metall ist.
Mein Glaser kann diese aber bestellen, dauert nur ca. 5 Tage, bis er sie hat.
Von daher ist alles für einen WSS Austausch lieferbar, man muß sich nur die Mühe machen......


Gruß aus Stolberg

Pilkinton... So war der Name. Die wurde bei mir schlussendlich auch verbaut.
Zum Glück hatte ich Teilkasko, alles zusammen waren es ca. 1200€.
 
Bei Carglass würde das ne Woche dauern, vertrau halt aber eher meinem FOH, die ordern das gerade über Saab Hamburg.

Bin ja mal gespannt.
 
was hat den das material alleine gekostet ? - das ist ein preis...pfui

rs
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Scheibe so um die 860€ kostete.
 
Das mag sein. Die Versicherung zickte rum und wollte so viel nicht zahlen. Der Schrauber hatte die Einkaufsrechnung sogar an die Versicherung faxen müssen, weil sie den Preis ebenfalls nicht glauben wollten
 
Das mag sein. Die Versicherung zickte rum und wollte so viel nicht zahlen. Der Schrauber hatte die Einkaufsrechnung sogar an die Versicherung faxen müssen, weil sie den Preis ebenfalls nicht glauben wollten

deshalb arbeite ICH mit Unternehmen, die ihre Leistung direkt mit der Versicherung abrechen (dürfen)
 
Hat er ja auch. Er hat mir nur davon berichtet. Seine EK-Rechnung habe ich nie gesehen.
 
das ist ein wahnsinn - vergleiche (eigene fahrzeuge, "im pfusch" erledigen lassen):

bmw(1987er) e30 ca 1995: 150 euro, vw polo 9n 2004er etwa 2006: 220 euro (ohne regensensor :-) )

die nachbauscheiben haben cirka die hälfte der gesamtsumme ausgemacht...

und ich "fürchte" mich schon vor dem tausch der golf 5 scheibe mit regensensor....

rs
 
Den EK Preis will glauib ich keiner wissen.......
 
vor drei jahren musste 720€ gezahlt werden incl 150€ eigenanteil
und die besagte leiste war nicht lieferbar

der einbau einer cabrio scheibe soll aufwändiger sein.
 
Folgendes,

habe ein grossen Steinschlag auf der Autobahn bekommen, leider nicht reperabel daher zu meiner Werkstatt des Vertrauens (FOH der auch mal mit Saab dealte),

ne neue Frontscheibe für meinen SAAB geordert, naja lässt schon 2 Wochen auf sich warten und angeblich eine Dichtung oder so ähnlich nml :(

Ist das echt schon so schlimm mit den Original ersatz bei Saab?? wenn ich bei den hier im Forum angegebenen Ersatzteile dealer so schau gibts doch fast alles.

Eure Erfahrungen??

Die Werkstatt wechseln.

rs. schrieb:
was hat den das material alleine gekostet ? - das ist ein preis...pfui

rs

In der Bucht segeln solche Scheiben von Sekurit für den 902/9-3 so um die 230€ rum. Wenn es denn welche hat

Frontscheibentausch bei carglass fürn chevy kostete a) die Scheibe 159€ (Sekurit) b) die Gummidichtung rundum dank direktimport aus den USA 17 us$ inkl. (wäre hier 110.- Fr.!!!) und c) einbauen nochmals 140€. Das restliche Verkleidungsgedöns aus Plastik und Metall konnte wiederverwendet werden. Volvo V50 war 332€, Volvo C70 war 412€
 
So, eine Woche nachdem wir uns hier darüber unterhalten haben, erneut ein Steinschlag unterhalb des rechten Scheibenwischers mitten auf der BAB. Es war ein Riß der dann schnell größer wurde.

Als zum ortsansäßigen GM Vertreter: die kamen dann mit einer Limo-Scheibe um die Ecke. Die fürs Cab konnte er nicht bekommen.
Dann nach SE rein, dort zum Opelhändler.
Antwort: wäre kein Problem. Sicherheitshalber EPC Ausdruck mitgenommen.
Freitag den Wagen um 8:00 Uhr in der Früh hingebracht. Um neun der erste Anruf, ob ich wisse, wie man den Rahmen zerstörungsfrei abbekomme....ich hatte es schon aufgegeben. Hab nochmal gebeten bei Saab in HL anzurufen, um sich dort vielleicht Tipps zu holen.
Abends um 17:oo Uhr der nächste Anruf: Auto fertig, trocknet über Nacht noch aus.

Heeute abgeholt. alles fein, wieder eine Pilkington.

Rechnung (diesesmal eine Kopie geben lassen): erneut 1200€.
Zu der Scheibe kommt der Rahmen und mit Marge sind das alleine schon ca. 580€ exkl. gewesen. Der Rest noch Einbau und Kleber und mit Wehrmachtssteuer erneut 1200€.
Ich warte jetzt nur drauf, dass meine Versicherung mich rausschmeißt: die 2te Scheibe innerhalb von 14 Monaten...
 
Ja, da gibt es welche die da schon rumzicken. Bei mir waren es drei in drei Jahren. Solange der derzeitige Schaden nicht reißt mach erst mal nix. Ist aber reichlich unterschiedlich mit den Versicherungen. Kollege hat für seinen BMW jetzt in einem Jahr zwei Sätze Xenon, 3 Navi, 2 Lenkräder mit Airbag und einmal komplettes Armaturenbrett. Die Wohngegend ist wohl zu ruhig.

Da ich eh immer die gleiche SB bezahle kann ich auch einen guten Fachbetrieb nehmen. Der mit der Versicherung abrechnet. Nun ja, bis im Frühjahr wieder die Kehrmaschinen fleißig waren sollte man mehr Abstand halten. Und bei BAB mit Betonmittelplanke die linke Spur nicht benutzen wenn im Gegenverkehr ein LKW überholt. Kann das Risiko etwas mindern.

Flemming
 
Zurück
Oben