Erst Check Engine und jetzt das volle Programm...

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
nabend zusammen,

mein - oder besser gesagt - mittlerweile der saab meiner frau
hat seit letzter woche ein problem ...

zuerst ging ab und an die check engine an und dann das
volle programm - mit abs und ausrufezeichen

also zur werkstatt - den wagen mit der problembeschreibung
da gelassen - und mit einem neuen relais fürs licht ein wenig
blabla und knapp 200 euro weniger in der tasche wieder nach
hause.

ausgelesene fehler waren B1600 F1625 B1705

seit dem wir den wagen wieder haben ruckelt er im teillastbereich
bzw. ruckelt beim beschleunigen

da ulm - wo wir mitlerweile wohnen - ein von saab spezialisten
gemiedenes plätzchen ist - würde uns eine ferndiagnose erstmal
sehr helfen ...

ach ja - 9-5 2,3 aero bj2000

grüße,
matthias

Ohne die ausgelesenen Fehler benennen zu können: check mal sämtliche Unterdruckschläuche im Motorraum auf richtigen Sitz, Abrutschen, porös-sein; einen nach dem anderen, vlt. mit Taschenlampe. Vlt. ist da nur einer (oder mehrere) nicht i.O. Plastikdeckel um Ölstutzen vorher abnehmen.
Evtl. sind die Mechaniker irgendwo dran gekommen / hängen geblieben...
Sonst haben eigentlich CE (check engine) und ABS nichts miteinander zu tun.
Fehlermeldungen hast du jetzt aber keine wieder?

...und die großen Ladeluftschläuche (Schellen) auf FESTEN !!! Sitz.

erstmal vielen dank für die infos ...

alle schläuche sind ca 1 jahr alt
ich habe sie nochmal überprüft
alle sitzen richtig
auch die ladeluftschläuche :confused:

die fehlermeldungen tauchen weiterhin auf
kann mir jemand die fehlercodes übersetzen ?

grüße,
matthias

laut werkstatt waren die fehler aktuell :cool:

Hört sich alles ein wenig nach einer teilweise zusammengebrochenen Spannungsversorgung an. Wie alt ist denn die Batterie des Fahrzeugs?

Flemming

PA: Gab es nicht im Raum Augsburg eine taugliche Werkstatt? Das wäre ja nicht so weit weg.

evtl. ist Autohaus Hofmann (ehemals Saab Zentrum Memmingen) eine Möglichkeit. Habe aber persönlich noch keine Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht.

Auch eine Neue Batterie kan fehlerhaft sein. Oder was natürlich auch sein kann ist das deine Lichtmaschine fehlerhaft ist.

Muss mich leider auch einklinken: mein 931 Cab hat auch den B1600 OBD Code mit ständig leuchtender CEL. Habe diesbezüglich im gesamten Forum nichts gefunden?!
Also, "68-er", was war's letztendlich? Und was bedeuten die beiden anderen Codes bei dir (ich habe nur B1600 und P1110, was aber vermutlich nichts miteinander zu tun hat. P1110 sollte etwas mit dem Bypass-Ventil zu tun haben, laut kurzem Überfliegen der Suchergebnisse zu P1110 im Forum)?

Außerdem macht mich Flemming's Aussage stutzig: Irgendein Kabel scheint irgendwo lose zu sein, da der vordere linke Lautsprecher nur manchmal funktioniert! Könnte es damit zusammenhängen?
Hab den Fehlerspeicher heut auslesen lassen, keine 10km später wieder die CEL.. :frown:

#EDIT: Der B1600 Code ist wohl kein Saab spezifischer. Das mit dem PATS passt wohl; habe im Netz noch etwas von wegen "damaged key" und/oder "zeitweise Verbindung zum SID unterbrochen" gelesen? Letztlich wird wohl irgendein Spannungsproblem vorliegen - oder nur ein loser Stecker vom SID (wird morgen geprüft)??!! Dann lach ich mich schlapp. Aber das mit dem Lautsprecher passt da irgendwie so gut rein in die Thematik..

Hat der 9-5er TCS.Wenn ja ist das mit Sicherheit ein Problem im Datenbus.Häufig bei Fahrzeugen mit TCS macht das ABS Steuergerät Probleme und verursacht solche Probleme

@imaxx - bei mir war das steuergerät defekt - ist wohl ein häufiger
auftretendes problem der bosch steuergeräte aus der zeit ...

Zurück
Oben