moin zusammen,
bin aus der Gummibranche und möchte daher meinen Senf zu obigen Beiträgen dazugeben:
1. Lemförder ist mittlerweile die Handelsmarke von ZF, entstanden aus den Lemförder Metallwaren, Hersteller von Gummilagern, Lenkern, Fahrwerksteilen rund um den Dümmer und mittlerweile auch weltweit
2. Die Gummilager wurden von von der Lemförder Elastmetall gefertigt, mittlerweile von ZF verauft an einen Chinesen und firmiert unter Boge Rubber & Plastics Group (CSR New Material Technoligies)
3. Beim Saab wurden einige wenige Teile von Boge als Erstausrüster gefertigt, unter anderem die unteren Querlenkerlager beim 9-3 und 9-5 als Hydrolager als auch weitere konventionelle Gummilager der Hinterachse
4. Grundsätzlich alle Gummilager werden bei Lebensdauertest der Farzeughersteller geprüft und die meisten Hersteller geben als Ausfalllaufzeit 100.000 km an. danach heisst es wechseln
5. leider fallen aber viele Lager auch schon mal früher aus, Temperatur und die Beschaffenheit der Strecke haben hier großen Einfluss, die Lager der HA beim 9-5 zum Beispiel haben einen ganz schlechten Korrosionsschutz und fallen daher oft aus
6. alle namhaften Herrsteller von Gummilagern (Boge, Trelleborg Vibracoustic, Paulstra, Stomil,Vorwerk....) verwenden Gummimischungen mit Alterungsschutz, wenn man mal ein neues Gummilager auf die Fensterbank legt sieht man nach einiger Zeit eine weisse Wachsschicht auf der Aussenhülle des Gummi, dies ist ein Ozonschutz der aus dem Material ausdifundiert, Ozon zerstört Gummi im Zeitraffer daher ist dieser Schutz sehr wichtig
7. PU Lager haben einfach eine andere Charakteristik im Vergleich zu konventionellen Gummilagern, zur straffen Abstimmung im Sportbereich durchaus geeignet, für den normalen Gebrauch aber nicht optimal, Gummilager werden immer als Kompromis aus NVH, Dynamic und Lebensdauer ausgelegt, d.h. Handling, Geräusch und Lebensdauer werden anhand einiger Kriterien auf der Teststrecke abgeprüft und für den normalen Gebrauch ausgelegt, einige Hersteller wie BMW oder Ford haben dann auch jeweils ihre Sprortlichen Abstimmungen in den M-Reihen oder RS/ ST Modellen. Aber der Rest der Fahrzeuge unabhängig on der Ausstattung sprich Reifengröße und Gewicht erhalten meistens die gleiche Abstimmung. Dies geht aus Kostengründen auch nicht anders, man kann schlecht jedem Modell seine eigenen optimal ausgelegten Gummilager herstellen, stellt euch nur mal die Vielzahl der Varianten vor....
8. Beim Saab bedeutet das leider das die Fahrwerke egal ob Brot und Buttter Auto oder Aero haben die gleichen Gummilager, dies get leider zu Lasten der Abstimmung bei den Sprortlichen Varianten
Vorsicht beim Kauf der Gummilager ist hier auf jeden Fall geboten. Ich habe schon viel Schrott im Handel gesehen, Leider sind auch Händler wie Skandix hier nicht sicher. Als Beispiel kann ich aus eigener Erfahrung folgendes Preis geben.
Ich war damals bei der Entwicklung der Gummilager der Querlenkerager der Vorderachse der Fahrzeuge Ford Focus/ Mazda 3 und Volvo C30 beteiligt. Ich weiss daher das die hinteren Gummilager Hydraulisch gedämpfte Lager sind und jedes Fahrzeug seine eigene Variante hat.
Meine Frau fuhr bis vor kurzem einen Volvo C30 (nun verkauft und sie fährt wieder einen Saab 900 Bj.90). Die Querlenkerlager waren nach 130.000 km hinüber und der TÜV hat dies beanstandet. Die Lager sind auf dem Querlenker aufgepresst und leider nicht als Einzelteil erhältlich. Ich habe Sie über meine Quellen leider auch nicht direkt vom Hersteller bekommen können. Also habe ich mich durchgerungen und die kompletten Lenker bei Skandix bestellt. Was habe ich bekommen: linke Seite vom Ford Focus mit immerhin Hydrolager verbaut, rechte Seite billiger Nachbau von NONAME Hersteller mit Konventionellem Lager unbekannter Produktion! Das sieht man als Laie natürlich nicht und ich kann hier Skandix auch keinen Vorwurf machen. Aber die Lager sind einfach Schrott und man kann sich vorstellen das die ganze Abstimmung des Fahrwerkens mit so einer Kombination natürlich auch nicht passt.
Insofern kann ich nur bestätigen das die zur Zeit auf dem Markt befindlichen Ersatzgummilager unserer Saabs leider alle aus dem Asiatischen Markt als Billignachbauten (mit teilweiser gefälschter Gravur der Originalhersteller versehen) gefertigte Schrottteile sind. Aber leider ist dies nicht zu vermeiden, da die Ersatzteilverpflichtung der Originalhersteller nach 15 Jahren endet.
Viele Grüße
Raik