Erster Gang zankt

Registriert
09. Juli 2012
Beiträge
103
Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Bei meinem Saab 900 (16V, Bj 90) lässt sich der 1. Gang mitunter schwer einlegen. Bei kaltem Zustand ist es nie ein Problem, wenn er warm ist das Schalten von Nullstellung in den 1. Gang mühsam. Wenn es nicht geht ist der 1. Gang wie blockiert, es ist so als ob die "Öffnung" dafür versperrt ist. Dann muss ich wieder in die Nullstellung oder den 2. Gang damit ich ihn eingelegt bekomme. Komischerweise ist es so das wenn ich zuerst aus der Nullstellung versuche den 2. einzulegen dieser "blockiert" ist, dafür geht dann der 1. Gang problemlos rein. Manchmal flutscht es aber auch wie am ersten Tag, ohne kratzen etc. Die Gänge bleiben auch immer brav drinnen, Kupplung habe ich vor 2000km neu machen lassen.

Hat jemand eine Idee? Bin kurz davor einfach blind den Schaltblock zu tauschen und die Schaltung justieren zu lassen, bin mir aber nicht sicher ob das was bringt. Hatte auch überlegt den Wellendichtring am Schaltgestänge zu tauschen, weiß nur nicht genau wie das geht :smile: Wäre super wenn mir das jemand anhand des Fotos erklären könnte.

124596-erster-gang-zankt-photo.jpg
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 422
Bei mir ist es im kalten Zustand, der 2te Gang und das nur ab und zu, das er nicht rein gehen will. (und das nur mit Kratzen)
Ein paar Hundert Meter gefahren, mehrmals rauf und runtergeschaltet (auch in den 2ten) und dann geht alles wie gewohnt/gehabt.
 
Wie sieht's aus mit "runterschalten" auf eins bei ganz (!) langsamer Fahrt? Weil: ich habe bei allen meinen Modellen (mehreren!) häufiger Einlegeprobleme im Stillstand. Man gewöhnt sich an die Tortouren...
 
@kuchen: manchmal ja.

@kbg: nein, zb kurz vorm ampel-stop in den ersten zu schalten ist kein problem.
 
Das ist ja interessant. Diesen Effekt habe ich auch ab und an bemerkt. Was spricht an der Stelle (Verzahnung) gegen Kupferpaste ?
 
an sich nichts, vieleicht hilft Olivenöl auch. Wenn ein Autohersteller das Zeug erprobt und freigegeben hat als Reparaturlösung brauch ich bei dem Teilepreis keine eigenen Experimente machen.
 
So, ich hänge mich aus akutem Anlass mal hier dran: Bei meiner No.5 will der 1. Gang im Kaltzustand nicht eingelegt werden. Es ist ein "weicher" Widerstand zu spüren, und ich muß mich richtig überwinden, so stark gegen den Widerstand zu drücken (mehrmals), bis der Gang dann schließlich doch reingeht. Der weiche Widerstand ist ungefähr auf der Hälfte des Schaltwegs. Wenn warm gefahren flutscht alles prächtig, allerdings doch besser, wenn der Wagen vorm Stand ausrollt, als wenn er steht. Getriebe schaltet sonst unauffällig (ist ein altes 7er mit 30TKM Laufleistung nach Vollrevision), Kupplung trennt sauber.
Heute gemacht: Schaltstangenmechanik aus Konsole ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. Kein sonderlicher Verschleiß feststellbar (aber Frage an die Experten: wieviel Spiel darf die obere Plastik-Halbkugel unter dem verschraubten Metallklemmring haben?) Widerstand unverändert.
Plan für morgen: Auf die Bühne, Silentblock in Augenschein nehmen und Getriebefüllstand kontrollieren (dank verbautem Fächerkrümmer kommt man ohne Bühne nicht an die Schraube mit dem kurzen Kontrollmeßstab...). Gefahren wird mit 10W40 mineralisch. Motorlager sind Okay.

Irgendwelche Ideen oder Tips zum Phänomen kalt/warm? (Temperaturen gehen nachts bei uns auf 5-6 Grad zurück, also eigentlich unproblematisch...)
 
...dann hänge ich mich hier auch mal ran, habe beim Einlegen des ersten Ganges auch das Problem des "weichen" Widerstandes im zweiten auch noch leicht. Je wärmer Getriebe etc. ist desto problematischer wird es. Das Ratschen des Rückwärtsganges kann ich auch ab und an feststellen. Zudem ist der Schaltweg (nach rechts und nicht nach oben) in den fünften recht kurz.

Wo setze ich am Besten mit der Lösungssuche an?

VG Mario
 
Wie immer:

-Kupplungshydraulik spülen und entlüften
-Kupplung überprüfen und ggf. ersetzen
-Silentblock des Schaltgestänges prüfen und ggf. ersetzen
-Schaltgestänge justieren
 
Wieviel Zentimeter...

...darf sich das Gummielement im Silentblock verschieben? :mad: Heute auf der Bühne gewesen... Die Funktion des Teils erinnert bei genauerer Betrachtung mehr an einen Toilettenpümpel. Ärgerlich: das Ding wurde vor drei Jahren als Neuteil verbaut :mad:

Weiter geht's unter Suche Teile...
 

Anhänge

  • Silentblock.jpg
    Silentblock.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 134
da wirste kein Ersatzteil in akzeptabler Qualität bekommen...

Die technisch-,funktionell perfekte Lösung besteht in diesem Fall aus zwei kräftigen Kabelbindern
 
... interessanter Gedanke. Hält wie lange? Jedenfalls werde ich nicht nochmal 138,76 für die Qualität bezahlen :biggrin:
 
Versuch macht kluch :smile: (b.t.w. 3 Getriebe in 28 Jahren sind doch akzeptabel :rolleyes: )
 
Wie immer:

-Kupplungshydraulik spülen und entlüften
-Kupplung überprüfen und ggf. ersetzen
-Silentblock des Schaltgestänges prüfen und ggf. ersetzen
-Schaltgestänge justieren

Dann vermute ich mal die letzten beiden Punkte, die Kupplung wurde vom Verkäufer vor kurzem geprüft bzw. bei der Reparatur des Nehmerzylinder von der Fachwerkstatt für gut befunden.

Ich werde mich dann am WE mal unters Auto werfen.........
 
....so jetzt lag ich mal unterm Auto und habe mal ein Bildchen gemacht

mme-albums-900er-picture128891-silent-block-bj-89.jpg


Ich find der sieht ganz normal aus?! Wie muss er sein? Was sollte er können?

Helft mir mal :biggrin:?
 
...könnte hier jemand mal einen fachkundigen Blick darauf werfen?
 
...blicke reichen da nicht... ist das ding noch fest oder vom öl schon angelöst und irgendwas zwischen fest und "wabbelig"... am besten wäre es natürlich wenn jemand zweites schaltet, während du das segment begutachtest...sollte sich nicht wirklich komprimieren lassen...
 
Zurück
Oben