- Danke
- 9
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- weiß nicht
Bei meinem Saab 900 (16V, Bj 90) lässt sich der 1. Gang mitunter schwer einlegen. Bei kaltem Zustand ist es nie ein Problem, wenn er warm ist das Schalten von Nullstellung in den 1. Gang mühsam. Wenn es nicht geht ist der 1. Gang wie blockiert, es ist so als ob die "Öffnung" dafür versperrt ist. Dann muss ich wieder in die Nullstellung oder den 2. Gang damit ich ihn eingelegt bekomme. Komischerweise ist es so das wenn ich zuerst aus der Nullstellung versuche den 2. einzulegen dieser "blockiert" ist, dafür geht dann der 1. Gang problemlos rein. Manchmal flutscht es aber auch wie am ersten Tag, ohne kratzen etc. Die Gänge bleiben auch immer brav drinnen, Kupplung habe ich vor 2000km neu machen lassen.
Hat jemand eine Idee? Bin kurz davor einfach blind den Schaltblock zu tauschen und die Schaltung justieren zu lassen, bin mir aber nicht sicher ob das was bringt. Hatte auch überlegt den Wellendichtring am Schaltgestänge zu tauschen, weiß nur nicht genau wie das geht Wäre super wenn mir das jemand anhand des Fotos erklären könnte.
Hat jemand eine Idee? Bin kurz davor einfach blind den Schaltblock zu tauschen und die Schaltung justieren zu lassen, bin mir aber nicht sicher ob das was bringt. Hatte auch überlegt den Wellendichtring am Schaltgestänge zu tauschen, weiß nur nicht genau wie das geht Wäre super wenn mir das jemand anhand des Fotos erklären könnte.