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Hallo Forum!
Nachdem ich am letzten Wochenende meinen ersten Quermotor-Saab, einen 2000er 9-5 Kombi mit B205E gekauft habe, gibt es ein paar Fragen, auf die ich keine oder keine eindeutige Antwort in Threads aus der Suche gefunden habe:
1. Bremskraftverstärker: Im Leerlauf mit unbetätigtem Bremspedal hört man im Innenraum und auch im Motorraum ein leises Zischen nahe dem Gehäuse des BKVs. Betätige ich die Bremse, wird das Zischen noch leiser und geht fast ganz weg.
Desweiteren braucht der Motor relativ lange, um z.B. beim Hochschaltvorgang bei geschlossener Drosselklappe in der Drehzahl zu fallen. Das deutet für mich auf eine deutliche Menge an Falschluft hin. Die Motorkontrollleuchte leuchtet jedoch nicht.
An meinem Audi hatte ich das auch mal. Ich dachte erst, neuer BKV fällig, jedoch ließ sich das dann durch Wiederanbringen / Wiedereindrücken der Dichtung um die Betätigungsstange ins BKV-Gehäuse beheben.
Frage: Kennt Ihr das? Wo greift man da als erstes an?
2. Kurbelgehäuseentlüftung: Woran erkenne ich eindeutig, ob die letzte Evolution der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut ist?
3. Schaltknüppel ausgeleiert: Vor allem in der seitlichen Bewegung hat der Schaltknüppel erhebliches Spiel, bestimmt 2 cm. Auch hier: Wo greift man da als erstes an? Sind Teile verfügbar?
4. Auspuffendrohr: Kann mir einer von Euch ein Bild des original verbauten Auspuffendrohrs oder einer ganzen 2000er Heckansicht eines Kombis mit B205E zusenden?
Welches möglichst original aussehende Endrohr baut man da an?
Gruß mit schwerem Saab-Fieber und danke vorab!
Thomas
Nachdem ich am letzten Wochenende meinen ersten Quermotor-Saab, einen 2000er 9-5 Kombi mit B205E gekauft habe, gibt es ein paar Fragen, auf die ich keine oder keine eindeutige Antwort in Threads aus der Suche gefunden habe:
1. Bremskraftverstärker: Im Leerlauf mit unbetätigtem Bremspedal hört man im Innenraum und auch im Motorraum ein leises Zischen nahe dem Gehäuse des BKVs. Betätige ich die Bremse, wird das Zischen noch leiser und geht fast ganz weg.
Desweiteren braucht der Motor relativ lange, um z.B. beim Hochschaltvorgang bei geschlossener Drosselklappe in der Drehzahl zu fallen. Das deutet für mich auf eine deutliche Menge an Falschluft hin. Die Motorkontrollleuchte leuchtet jedoch nicht.
An meinem Audi hatte ich das auch mal. Ich dachte erst, neuer BKV fällig, jedoch ließ sich das dann durch Wiederanbringen / Wiedereindrücken der Dichtung um die Betätigungsstange ins BKV-Gehäuse beheben.
Frage: Kennt Ihr das? Wo greift man da als erstes an?
2. Kurbelgehäuseentlüftung: Woran erkenne ich eindeutig, ob die letzte Evolution der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut ist?
3. Schaltknüppel ausgeleiert: Vor allem in der seitlichen Bewegung hat der Schaltknüppel erhebliches Spiel, bestimmt 2 cm. Auch hier: Wo greift man da als erstes an? Sind Teile verfügbar?
4. Auspuffendrohr: Kann mir einer von Euch ein Bild des original verbauten Auspuffendrohrs oder einer ganzen 2000er Heckansicht eines Kombis mit B205E zusenden?
Welches möglichst original aussehende Endrohr baut man da an?
Gruß mit schwerem Saab-Fieber und danke vorab!
Thomas