Es bricht mir das Herz

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Heute war ich beim Örtlichen Autoschrottplatz und sehe einen Wunderschönen, gepflegten, Roten Saab 9-3I Aero mit wenig KM und mit dem Viggen/Aero Kit jg.2001.
Der Wagen hatte einen Auffahrunfall und defekt ist, Motorhaube, Wasserkühler, Scheinwerfer und Stosstangenhalter sonst ist er perfekt.
War sofort verliebt in das schmuckstück, doch Leider wollen die das Auto nicht verkaufen, sondern er wird in geschlachtet und in Einzelteilen verkauft :bawling:
Es Bricht mir das Herz soo ein schöner wagen wird verschrottet und der schaden währe nicht einmal so gross gewesen.
Das hat mir aber wider bewusst gemacht das ich zu meinem Aero (habe den selben in Silber) sorge tragen muss, weil es sind einfach meiner meinung nach die letzten Saab`s gewesen mit typischer Saab form, und das noch in der schönsten ausführung.
 
Leider eine typische Geschichte unserer Gesellschaft ... ein Fahrzeug ist noch reparabel wird dann aber - aus rein wirtschaftlichen Gründen - nur in Einzelteilen aus-verkauft.

Schade das immer wieder Menschen gibt die kein Verständnis dafür haben, dass man solche ein Fahrzeug im ganzen erhalten und "wiederbeleben" möchte.

Also wenn jemand die Chance erhält und über die Mittel dazu verfügt ... kaufen und - vielleicht auch erst später - wieder das beste daraus machen!
 
Das ist leider in der heutigen zeit so! Nur noch der Profit zählt und der Automechaniker ist selten noch Autoliebhaber.
Ich werde es trodzdem noch einmal versuchen, mir wurde zwar klar gesagt es geht nicht, aber es lässt mich nicht los dieses Auto. Es ist wirklich in einem Neuwagenzustand vom optischen, abgesehen vom Unfall.
 
Nun wenn vielleicht alle Airbags aufgegangen, und die Gurtstraffer gezündet sind, dann wäre das allein wohl schon ein Grund für einen wirtschaftlichen Totalschaden. So ist das mit modernen Autos - was der Unfallgegner nicht schafft, schaffen die aktiven Sicherheitssysteme... Angesichts der Marktpreise, dem Minderpreis für ein Unfall geschädigtes Fahrzeug - das gibt schnell grünes Licht für die Leichenflederer. Mein 9K wurde vor einigen Monaten wegen eines abgefahrenen Seitenspiegel auch zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt - Marktwert wurde mit 800€ bewertet - Schrotthändler hat 500€ (für das "Wrack") geboten... Er lebt noch immer - auch mein Hinweis, dass ich einen 9K in jenem technischen Zustand wie den meinen sofort und auf der Stelle kaufen wurde, wurde nur mit einem Schulterzucken beantwortet...
 
Auch wenn ich grundsätzlich Eure Kritik an einer allgemeinen Wegwerfmentalität teile:
Bemerkenswert scheint mir aber auch, dass der bisherige Besitzer den Aero lieber beim Schrotter abgegeben hat als ihn wieder aufbauen zu lassen. Dem Verschrotter kann ich es nicht übel nehmen, dass er den Wagen lieber in Teilen verkauft. Schließlich lebt der Mann davon. Mir scheint die Beziehung des Vorbesitzers zum Wagen nicht so innig gewesen zu sein. Oder er weiß es besser, was es mit dem Auto auf sich hatte (Wartungsstau? Anstehende Investitionen?).

PS: Ansonsten teile ich Deine Auffassung, dass ein 2001er 9-3 Aero (insbesondere als Coupe) bald nicht mehr allzu häufig anzutreffen sein wird. Deswegen konnte ich auch nicht widerstehen, als ein silberner mit nur 51 tkm im August zum Verkauf stand.:biggrin:
 
Airbag und gurtstraffer wurden nicht ausgelöse!
Klar der schrotthändler lebt davon!
So wie ich das beurteilen kann hatte der wagen im februar einen grossen service! Das schliesse ich aus folgenden sachen: Neue scheiben und klötze vorne, neue batterie und abgaswartung war auch frisch!
 
Airbag und gurtstraffer wurden nicht ausgelöse!
Klar der schrotthändler lebt davon!
So wie ich das beurteilen kann hatte der wagen im februar einen grossen service! Das schliesse ich aus folgenden sachen: Neue scheiben und klötze vorne, neue batterie und abgaswartung war auch frisch!
 
...hm, also irgendwan besorg ich mir auch wiedr einen 902 oder 9-3I...der form wegen!
 
Da musst du dich beeilen! Die turbomodelle werden selten!
Und selten im guten zustand! :)
 
Da musst du dich beeilen! Die turbomodelle werden selten!
Und selten im guten zustand! :)
versteh nicht, daß ein 902 oder 9-3I noch weggeworfen wird-außer bei starkem Unfallschaden.
Damit ist man leistungsmäßig nicht der king of the road, aber auch ohne Turbo geht ein 96 kw Sauger mit Automatik im S-Modus ganz gut.
 
wir hatte ja zwei sauger mit 96kw, für die frühen tdi hat es immer gereicht.:biggrin: nein, man war immer flott unterwegs!..........und die form war halt klasse und der nutzwert mit kofferaum ski-durchlade und der grundausstattung schon sehr hoch!:smile:
 
und speziell als Cabrio immernoch eine Augenweide...
 
dann sieh doch mal zu, dass Du den an Land ziehen kannst. Kannst den Verwerter ja mal mit schlechten Verkaufsoptionen belatschern, von wg. kleine SAAB-Szene, Marke am abwickeln usw.

Falls Du ihn noch länger fahren möchtest, wäre ein Anruf beim Vorbesitzer ratsam, nicht dass Du nachher die gesamte Technik machen musst. Kann je nach Pflege auch ein Grab sein, egal wie schön der glänzt.
 
Soll ich auch mal dort anrufen und ihn belabern, das er ihn als ganzes abgeben soll???? Vielleicht wird er warm je mehr "Interessenten" sich melden für im Ganzen. Kann nur zustimmen, ein 9-3 erste Version und als Aero ist schon flott. Möchte mein Cabrio deswegen auch nie hergeben.

Gruss
saab3fahrer
 
Ja, das wär echt ein Jammer. Bitte dranbleiben!
 
Die luftsäcke sind drinn! Kotflügel ganz! Wirklich nur die haube, stosstangen halterungen (stossstange nur zerkratzt) und das obere blech zwischen den kotflügeln wo die haube einrastet! Ahh und scheinwerder und blinker!
Aber die teile kann man auch gut occasion finden! Und neu lackieren!
Sieht schlimmer aus als es ist!
 
Zurück
Oben