Es geht leider weiter....

Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
186
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo SAAB - Gemeinde !

Das Bocken und Ruckeln geht weiter. ( BJ 94 / 2 ltr. / 96 kW )
Nachdem ich ( mit Eurer Hilfe ) die Motorlager ( oben / unten ), den Motorträger und das Getriebelager gewechselt habe, ist leider keine wirkliche Besserung eingetreten.

Folgendes Problem bleibt :
Leerlauf läuft absolut rund. Top !
Im "kalten" Zustand ( Die ersten 20 KM ) ist auch alles ok. Der Wagen läuft ruhig und beschleunigt normal. Kein Mucken beim Lastwechsel.

Wenn der Wagen richtig warm ist, bockt und ruckelt er beim Lastwechsel.
Wie genau ? Fühlt sich an, als würde er kurz aussetzen / sich "verschlucken".
Bei konstanter Fahrt ruckelt er manchmal auch. Kurzes Gas wegnehmen hilt dann und beim erneuten Gas geben ist das Ruckeln zunächst weg. Zunächst.

Ich habe bereits einen Zusatz für das Benzin benutzt, um eventuelle Ablagerungen ( oder Wasser ) zu lösen. Keine Besserung.

Jemand eine Idee ? Ich weiß.... Verndiagnosen sind immer sehr schwer.

.
.
.
 
Temperaturfühler!
 
.
Naive Nachfrage : Wenn es der TF wäre, würde dann nicht auch die Temp-Anzeige im Display nichts anzeigen ? Die funktioniert nämlich !
 
.
Naive Nachfrage : Wenn es der TF wäre, würde dann nicht auch die Temp-Anzeige im Display nichts anzeigen ? Die funktioniert nämlich !


Nein!
Der TF, den ich meine sitzt im Zylinderkopf zwischen den beiden linken Ansaugkanälen.

Der den Du meinst ist nur für die Temp. Anzeige und für den Kühlerventilator zuständig (müßte schon bei Deinem BJ.)
 
Hallo !

Hättest Du da die genauere Bezeichnung ?
Habe gerade mal bei saab-ersatzteile nachgesehen : Ist es der Temperaturgeber ? Thermofühler ?
Danke schonmal !
 
Temperaturfühler Ansaugbrücke..

Meß den mal nach Kalt: um die 2000 Ohm, Warm um die 100 Ohm
 
Noch Fragen...

Moin !

Habe da noch Fragen :

Wenn ich den Temp-Sensor in der Ansaugbrücke tauschen will : Sollte ich dafür die Batterie abklemmen und muß danach die Software ( mit Tech2 ) resettet werden ?

Ich habe einen erhöhten Verbrauch festgestellt. Kann es mit einem defekten TF zusammen hängen ?

Gruß, Pat
 
Bild ?

.
.
Und hat jemand villeicht eine genaue Beschreibung ( besser Bild ) wo ich diesen Sensor in der Ansaugbrücke finden kann ?
.
.
.
 
.
.
Und hat jemand villeicht eine genaue Beschreibung ( besser Bild ) wo ich diesen Sensor in der Ansaugbrücke finden kann ?
.
.
.

Bild habe ich jetzt nicht.
Aber der ist kaum zu verfehlen.
In der Ansaugbrücke zwischen den beiden linken (wenn Du davorstehst) Kanälen. Da steckt ein 2 Poliger Stecker drauf. Der TF ist eine 17er (oder wars 19er :confused: ) Sechskantschraube mit einerm blauen Stecker, der eingegossen oder eingepreßt ist.
 
Moin !

Habe da noch Fragen :

Wenn ich den Temp-Sensor in der Ansaugbrücke tauschen will : Sollte ich dafür die Batterie abklemmen und muß danach die Software ( mit Tech2 ) resettet werden ?

Ich habe einen erhöhten Verbrauch festgestellt. Kann es mit einem defekten TF zusammen hängen ?

Gruß, Pat

Ne, brauht man meiner Meinung nach nicht.

Erhöhter Verbauch ist sehr gut möglich, da der bei Defekt, evtl. mit einer falschen "Mischung" fährt.

Meß den ertsmal aus kalt / warm...
 
Ich krieg nen Rappel

Ich bin zu blöd.... Echt !

Ich finde das Ding nicht !
Stelle heute abend mal ein Bild ein, um mich dann mit Hilfe diesem Ding anzunähern !

Das einzige, was ich gefunden habe, was sechskantig und zweipolig ist, habe ich mal als Bild angefügt.
Dieser Fühler sitzt aber rechts neben dem Motorblock im schwarzen Schlauch.
.
.
heul...
 

Anhänge

  • TEMPERATURGEBER.jpg
    TEMPERATURGEBER.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 27
Ich bin zu blöd.... Echt !

Ich finde das Ding nicht !
Stelle heute abend mal ein Bild ein, um mich dann mit Hilfe diesem Ding anzunähern !

Das einzige, was ich gefunden habe, was sechskantig und zweipolig ist, habe ich mal als Bild angefügt.
Dieser Fühler sitzt aber rechts neben dem Motorblock im schwarzen Schlauch.
.
.
heul...

Nein, der Mißt nicht die Kühlwassertemperatur, bzw. wenn er es tut, würde Dein Motor wirklich schlecht laufen :biggrin:

Bild kann ich heute abend reinsetzten....
 
OK,

so sieht das Teil von der ZK Seite her bei einem B202 aus. Der Ansaugkrümmer ist bei Dir wahrscheinlich etwas anders (so groß, wie der vom B234i).

Was besseres habe ich nicht im Archiv. Und Photo kann ich jetzt nicht machen....
 

Anhänge

  • TF.jpg
    TF.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 41
so wie beschrieben hat sich mein jetzíger 9000 angefühlt, als die DI am Sterben war. Die ersten 30 km lief er wunderbar, dann lief er immer schlechter, nahm kaum mehr Gas an und bockelte ein bißchen.
Wenn du Zugriff auf eine funktionierende DI hast, solltest du die mal austauschen. km Stand?

Gruss, gp.
 
so wie beschrieben hat sich mein jetzíger 9000 angefühlt, als die DI am Sterben war. Die ersten 30 km lief er wunderbar, dann lief er immer schlechter, nahm kaum mehr Gas an und bockelte ein bißchen.
Wenn du Zugriff auf eine funktionierende DI hast, solltest du die mal austauschen. km Stand?

Gruss, gp.

Ich hatte in Erinnerung, dass er die DI schon ausgetauscht/ausgeschlossen hat....
ansonsten stimme ich Dir zu, könnte sehr gut eine DI-Ursache haben
 
Di ?

Hallo Zusammen ?

Was wäre bitte die DI ?
Habe mal Bilder gemacht. Die zwei einzigen Dinger, welche wie ein Fühler aussehen könnten habe ich angefügt.
Danke vorab !
.
.Ach ja...KM - Stand: 191000
 

Anhänge

  • DSC09270.jpg
    DSC09270.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSC09271.jpg
    DSC09271.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 33
Hallo Zusammen ?

Was wäre bitte die DI ?
Habe mal Bilder gemacht. Die zwei einzigen Dinger, welche wie ein Fühler aussehen könnten habe ich angefügt.
Danke vorab !
.
.Ach ja...KM - Stand: 191000

DI: Die Zündkasette, roter Kasten auf dem Motor...

Links: Leerlaufdrehsteller. Den kannst Du mal ausbauen und reinigen...

Rechts: das könnte es sein. mach mal den Stecker ab!
 
Hallo !

Also...

Wenn es denn der Fühler ( Bild rechts ) sein sollte, habe ich ziemlich merkwürdige Werte gemessen :
Kalt : 80 Ohm
Warm 400 Ohm

Dat kann ja wohl nicht stimmen, oder ?

Zu der DI - Frage : Wäre das denn logisch, wenn diese defekt wäre, dass der Leerlauf TOP ist und erst mit zunehmender Fahrt die Probleme auftreten ?
.
.
.
 
Also...

Wenn es denn der Fühler ( Bild rechts ) sein sollte, habe ich ziemlich merkwürdige Werte gemessen :
Kalt : 80 Ohm
Warm 400 Ohm

Dat kann ja wohl nicht stimmen, oder ?

Zu der DI - Frage : Wäre das denn logisch, wenn diese defekt wäre, dass der Leerlauf TOP ist und erst mit zunehmender Fahrt die Probleme auftreten ?
.
.
.

Also, wenn sich die Werte mit den BJ nicht geändert haben.

Eigentlich sollte der Widerstand mit zunehmender Temp. kleiner werden....


DI: Kann ganz unterschiedlich sich bemerkbar machen. U.U auch so....
Zündkerzen und der ganze kram...nat. auch....
 
Du kannst auch mal den Leerlaufdrehsteller ausbauen und begutachten...

Gibt es denn keinen hier, der bestätigen kann, dass der Temperaturfühler bei Trionic auch mit zunehmender Temp. niedrigere Widerstände geben muß?
 
Zurück
Oben