Es geht leider weiter....

Hallo,

mhmm erhöhter Verbrauch... Schlechtes Fahrverhalten im WARMEN Zustand....

Tausch die Lambda-Sonde....

Achso Tempfühler ist NTC...dh hohe Temp niedriger Widerstand und umgekehrt
 
Hallo,

mhmm erhöhter Verbrauch... Schlechtes Fahrverhalten im WARMEN Zustand....

Tausch die Lambda-Sonde....

Das Problem ist, dass dann das ganze Programm anfängt

Lambda,
Zündkasette
Zündkerzen
Tempfühler
Leerlaufdrehsteller
ZKD
etc......
 
Hallo,

denke nicht..

Temp entfällt wenn der kaputt ist merkt er das auch wenn Auto kalt ist...
Di wäre möglich
Zündkerzen naja

Leerlauf net wirklich da der leerlauf geht und das Prob erst auftritt wenns auto warm ist

ZKD naja

Lambdasonde wirds wohl werden müssen und fertig
 
Hallo,

denke nicht..

1) Temp entfällt wenn der kaputt ist merkt er das auch wenn Auto kalt ist...

2)Leerlauf net wirklich da der leerlauf geht und das Prob erst auftritt wenns auto warm ist

ZKD naja

3) Lambdasonde wirds wohl werden müssen und fertig

Einspruch:
1) Kalt läuft er gut, warm nicht, heißt, das das Gemisch warm nicht ganz stimmt, was darauf deuten könnte, dass der Tempfühler einen falschen Wert liefert, der Steuerung einen kalten Motor vorspielt

2) Ob der Leerlauf gut ist??? Wenn der etwas zu hoch dreht, merkt das nicht jeder und schon läuft er nicht, wie er sollte

3) könnte ja behaupten, dass dann CE leuchtet :rolleyes:

Es kann alles und nichts sein,
Motorruckeln im Warmzustand ist definitiv nich zu 100% der Lambdasonde eindeutig zuzuordnen. Wenns so einfach wäre.....

LMM hätte er nicht Trionic wäre einer meiner Hauptverdächtigen....
 
naja aber wenn der temp fühler nen kalten motor vorspielt läuft das auto immer fettig und somit eigentlich besser, in sachen beschleunigung... Sollte aber eigentlich auch CE angehen...
Und tempfühler ist entweder defekt (0Ohm oder unendlich) oder net...

Zündaussetzer?? Überhaupt schonmal nen Diag drangehabt???

Sollte man vllt mal tuen...

Is das eigentlich Schalter?? Weiß net ob ichs überlesen habe...
 
naja aber wenn der temp fühler nen kalten motor vorspielt läuft das auto immer fettig und somit eigentlich besser, in sachen beschleunigung... Sollte aber eigentlich auch CE angehen...
Und tempfühler ist entweder defekt (0Ohm oder unendlich) oder net...

Dann verrußen die Zündkerzen und er kan ruckeln.....:rolleyes:

CE leuchtet nicht unbedingt bei einem defekten TF....
 
das is aber sehr weit ausgeholt....

zündkerzen brennen sich aber auch wieder frei... hin und wieder... dann sollte er ja im kalten zustand noch schlimmer ruckeln.....
 
...die Lösung naht...

Hallo !

Vielen Dank für die rege Anteilnahme...

Da ich nun selber auch nicht mehr weiter komme, werde ich am Montag zur Saab - Schmiede meines Vertrauens ( Emmerich ) fahren und mal nachsehen lassen...

Eventuell ( je nachdem was heraus kommt ) ja die letzte Fahrt... Bin nämlich nicht bereit, noch hunderte Euronen zu investieren.
Dann lieber das Geld in einen neuen Saab investiert.
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Melde mich also nächste Woche mit der "Lösung".
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klingt für mich fast als wäre der Drosselklappenpotentiometer nicht richtig eingestellt somit nicht definiert ist und die schubabschaltung im Fahrbetrieb im Steuergerät als undefiniert gesetzt wird .
Das Poti kann man mit etwas Fummelarbeit losschrauben und dann so einstellen das bei der kleinsten Bewegung des Gaszuges ein deutliches Klick zuhören ist ebenso wieder beim loslassen .Aber vorsicht wenn man das Teil wieder festzieht kann er dabei sich schnell wieder verstellen hatte ich schon oft dieses Symptom beim 9000er ,die Neueinstellung hat meist deutliche Besserung gebracht.
einfach testen!!!!
 
Falsche Zündkerzen und defekte DI!
 
Ist das jetzt eine gesicherte Erkenntnis ????? :biggrin:
 
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