Es klappert die Mühle... nicht immer!

Defekte Hydrostössel?:confused:

Aber die könntest Du auch ohne ZK-Demontage entnehmen:

Zur Sicherung der Steuerzeiten:Kabelbinder um Steuerkette und NW-Räder
Kettenspanner raus
Zündverteiler ab
NW-Räder ab
NW-Schrauben raus (Position notieren/merken), NW herausheben
dann lassen sich die Hydrostössel mit einem Magneten herausheben.
 
:rolleyes::rolleyes:

... die Hydros ausbauen ist auch nich das was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet, sondern vielmehr wie ich denn dann sehe, ob die ihr Leben wirklich hinter sich haben?? Kann das passieren?

Wenn Sie denn dann ausgebaut sind: Wie überprüfe ich ob ein Hydrostößel hinüber ist?

Und wenn wir schon dabei sind: Wenn ich dann irgendwann soweit bin: Wie teste ich, ob die Ventilfedern noch gut sind? Oder gibbet da nur "Kaputt oder Heil"?
 
Moin zusammen!!

Mein kleiner Bomber hat mich dann doch heut nacht noch bis halb drei beschäftigt und ich fürchte ich werde mich mal dem Motorrevisionsthread anschliessen, wenn hier nicht einer noch 'ne geniale Idee hat!

Habe gestern abend nach einem Telefonat mit Jensey - Guten Morgen!!:biggrin: - den Ventildeckel abgenommen, die Nockenwellen runtergenommen und einfach mal alle Hydros getauscht von nem Kopf den ich noch hatte und der lief. Dabei konnte ich fesstellen, daß die Ventilfedern Einlass- wie Auslassseitig alle den gleichen Widerstand beim reindrücken leisteten. Offensichtlich kein Federbruch. Alles wieder zusammengeschmissen, Motor an, klackern da!

Nun ist es ja nich so, daß mir die Ideen ausgehen: Ich bin immer noch der Meinung, daß Geräusch kommt eher aus Richtung Kopf als aus Richtung Kurbelwelle. Wie sind denn die Kolbenbolzen im Kolben und im Pleuel gelagert? Besteht da die Möglichkeit, daß da irgendwas ausschlägt??

Inzwischen ist es auch so, daß das Klappern auch von Anfang an da ist. Es wird lauter und massiver wenn ich den Motor höher drehen lasse. Beim fahren wird es ruhiger wenn der Ladedruck einsetzt, fängt aber wieder an bei ca. 2600U/min

Ich weiß, so wie's aussieht komm ich um den Ausbau der Antriebseinheit nich rum, und bei der Gelegenheit kann ich mich auch gleich um den Gammel am gesamten Vorderwagen kümmern, aber ich brauch dann noch nen Ersatz zum fahren.....:eek::eek::eek::eek: Denn der 8v läuft und das auch schön, aber turbo is' halt turbo! Basta! ! :cool::cool::cool:


PS: Ich habe in meinen Unterlagen übrigens nichts gefunden ob und wie man die Hydros testen kann... Andere Vorschläge / Erfahrungen??
 
:motz:

...so Entscheidung gefallen! Schweren Herzens! Mein kleiner Bomber wird eingemottet! Ich komm wohl nich' drumrum den Motor rauszunehmen. Bei der Gelegenheit wird aber dann auch gleich der gesamte Vorderwagen auf Vordermann gebracht. :biggrin: Nur, bis ich dazu komme vergehen noch ein zwei Tage, Monate,... Sch...!!!!!

Habe einfach noch zu viele Baustellen offen, von denen ich mich nun auch teilweise trennen werde (99er, 900i, 9000tu, sm, ...) Bald also wieder was für den gebraucht-markt und die Teilerubrik! :rolleyes:

Wenn nur das Wetter nicht so nach schönem tu-cruisen schreien würde... OK, Ablenkung ab morgen auf dem Flugplatz und 'n bischen vom Himmel fallen lassen!! :eviltongue::trytofly:

:party::party::party::party::party:

Bis bald in diesem Forum!!!!!
 
...so Entscheidung gefallen! Schweren Herzens! Mein kleiner Bomber wird eingemottet! Ich komm wohl nich' drumrum den Motor rauszunehmen. Bei der Gelegenheit wird aber dann auch gleich der gesamte Vorderwagen auf Vordermann gebracht. ....

Guter Plan!

. ab morgen auf dem Flugplatz und 'n bischen vom Himmel fallen lassen!!
...


Viel Spass!
 
...noch mal nach oben und'ne Anschlussfrage:

Sorry nochmal:

Ich blätterte gerade mal in diesem äteren und auch wieder neu bearbeiteten Thred:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=21696

...und nun stell ich mir die Frage, ob das vielleicht auch daran liegen könnte, das der kleine Bomber so 'ne Geräuschkulisse von sich gibt....??? :confused::confused:

Gruß, Enno


@Klaus: Danke... Und sorry, hab die PN zu spät bemerkt! Werd' die 8mm wohl noch mal nachmessen müssen, wenn du so fest davon überzeugt bist...
 
Hallo Enno,
da du den Motor sowieso rausnehmen mußt, schau dir die Anlasserschwungscheibe genau an! Hatte ich bei zwei Autos auf die deine Beschreibung passt.
Schwungscheibe hatte einen Riß der erst nur unter Last und allmählich auch bei Leerlaufdrehzahl hörbar wird.
Beste Grüße fly
 
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