Es klappert die Mühle bei rauschender Fahrt

Registriert
06. Dez. 2006
Beiträge
152
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ok, der Betreff ist etwas ungeschickt gewählt, aber Spaß muss sein! :smile:

Aber es klappert wirklich und es liegt vermutlich am Windlaufblech - eigentlich ists ja kein Blech, sondern klappricher Kunststoff. Das Teil klappert bei schnellerer Fahrt und wenn es windig ist, gehts richtig zur Sache.

Zu finden ist das Windlaufblech vorne unter den Scheibenwischern und der Verkleidung. Das lag bei mir eigentlich nur so drin, nichts geklemmt oder sonst wie befestigt. Ich habs jetzt mal auf einer Seite etwas unter die Karosserie geklemmt und mit so eine Art Schaumstoffmatten unterlegt, damit es gespannt ist und nicht mehr klappert - hoffentlich. Morgen gibt es dann eine Probefahrt.

Wie ist dieses Windlaufblech denn normalerweise befestigt? Oder was könnte man tun, damit das nimmer klappert?

Danke für eure Antworten!
 
eine befestigungslippe ist an der scheibe geklebt, die andere seite wird an der spritzwand geklammert und zusätzlich mit einem kantengummi gehalten
 
Also es war keine Seite irgendwie geklebt. Die rechte Lippe habe ich jetzt unter die Karosserie geklemmt, die lag nur unter der Scheibe auf.
Ebenso die linke Lippe, da war nur der Abfluss in diese Spritzwand geklemmt.
Der Kantengummi kommt ja erst drüber, wenn auch die Kunststoffverkleidung drauf ist und daher glaube ich nicht, dass das zur Befestigung des Windlaufblechs dient.

Falls jemand Fotos von einem richtig befestigten Windlaufblechs hat... nur her damit!
 
wer soll denn von deinem glauben ein foto machen,wenn du schon nocht glaubst wie die wirkliche befestigung ist
 
Dann bring mich ab von meinem Glauben! :biggrin:

Bei mir ist halt nur der eine Kantengummi und ich kann mir halt nicht VORSTELLEN, dass der ebenfalls dieses Blech halten soll, oder doch?!
 
welches blech? es ist ein plastikbauteil! oder?
 
Ja, Plastik.

Um dieses Teil gehts:
3529gr.jpg
 
Siehe Beitrag #2..............
Gruß,Thomas
 
Hallo mal wieder, es klappert übrigends immer noch!

Ich habe das "Windlaufblech" mal raus gemacht und bin so rum gefahren -> keine Änderung.

Also dann die Abdeckung unter den Scheibenwischern?

Weil heute ein schöner Feiertag ist habe ich mich mal dran gemacht und die Abdeckung schön mit Tesa Moll beklebt, damit die auch schön fest sitzt und der Gummi die Schwinungen bei der Fahrt aufnehmen kann.
Voller Vorfreude eben auf die Autobahn und was ist............................................... NIX!

Es summt wie eh und je! DAS KANN EINFACH NICHT SEIN!!!
Was summt dann da?
Dieses Windlaufblech habe ich raus gemacht, nix, jetzt fünf Meter Tesa Moll und da klapperts immer noch...

WAS KANN DAS SEIN??? :(

Bitte gebt mir einen Tipp!!
 
erst einmal klären wie wir das kind nun benennen dürfen

summen oder klappern

hast du ACC?
summen------ACC Sensor?
 
Es ist ein lautes Summen. ACC? Abstandsmesser? Nee, davon habe ich keinen. Die beiden Kunststoffabdeckungen kann ich nun eigentlich ausschließen. Die haben ich gestern noch mal zu verklemmt und gepolstert, dass die sich eigentlich nicht mehr bewegen können. Heute hats aber trotzdem wieder auf der Autobahn gesummt. Kann es vielleicht etwas mit dem Scheibenwischergestänge unter den Abdeckungen zu tun haben? Mir ist heute aufgefallen, dass das Geräusch leiser wird bzw. für einen kurzen Moment weg ist, wenn man den Scheibenwischer bewegt. Nur in der jeweiligen Endstellung gibts das laute Summen.
 
Wenn das Geräusch zu hören ist, lasse bitte einmal jemanden an der Unterkante der Windschutzscheibe gegendrücken.

Ich denke, dass es die Windschutzscheibendichtung ist, die im Laufe der Zeit abbaut.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Wenn das Geräusch zu hören ist, lasse bitte einmal jemanden an der Unterkante der Windschutzscheibe gegendrücken.

Ich denke, dass es die Windschutzscheibendichtung ist, die im Laufe der Zeit abbaut.

Viele Grüße

Andreas_HH

Das habe ich schon mal getestet... brachte auch keine Veränderung.
 
vielleicht fehlen dir die befestigungskappen der wischerarme, kommt vielleicht von dort dieses summende windgeräusch?.......dann wäre es aber wind bzw geschwindigkeitabhängig...
 
ACC ....klimaanlage bzw vollklima.........dann der dazu gehörende innenraumsensor.......aber der läuft surrt dann auch im stand
 
vielleicht fehlen dir die befestigungskappen der wischerarme, kommt vielleicht von dort dieses summende windgeräusch?.......dann wäre es aber wind bzw geschwindigkeitabhängig...
Die Kappen auf den Muttern fehlen tatsächlich (erst war eine weg, dann die zweite...), aber ob der Wind dann über die Muttern pfeift und so ein Geräusch erzeugt?
Ich nehme das heute Abend mal via Handy auf und häng das dann hier irgendwie rein.
 
Hier das Video! :cool:



Kurz vor dem Ende hört man gut, dass das Pfeifen leiser wird bzw. weg ist, weil ich langsamer werde.
 
Das hatte ich auch.

Das IST die Dichtung der Windschutzscheibe.

Nachdem nach einem Steinschlag die WSS getauscht werden musste, war das Geräusch auch weg.

Die Scheibenwischer leiten in der Ruhelage den Wind so, dass mehr Druck auf der unteren Kante der Dichtung liegt und dann hast Du einen ähnlichen Effekt, als würdest Du über einen Kamm blasen.

Du kannst ja einmal den Test machen und die Scheibenwischer abnehmen.

Dann sollte das Geräusch zumindest sehr viel leiser werden, wenn es nicht ganz erschwindet.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zurück
Oben