- Registriert
- 24. Sep. 2006
- Beiträge
- 93
- Danke
- 14
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1986
- Turbo
- Ohne
Ich kann nicht mehr , nachdem das Problem "Zuendung" nun endlich abgehakt ist hat sich gleich ein neues Problem aufgetan...
Der Anruf vom Boschservice: "Zuendung ist eingestellt und Zuendsystem arbeitet einwandfrei, aber aehhhh, irgendwie kommt kein Kraftstoff an den Einspritzduesen an...Aber diese alten K-Jetronics, wie Sie bei alten Saab, Volvo und BMW's verbaut wurden, geben in dem Alter gerne mal den Geist auf."
Zum Boschdienst gelaufen, mir die Sache angeschaut, Kraftstoffpumpe arbeitet, Filter ist ok... es kommt aber kein Kraftstoff aus den ESD Leitungen! Mir wurde dann vom Mechaniker erzaehlt das er den Wagen nur mit Startspray zum laufen bringen kann.
Ich kanns ueberhaupt nicht verstehen und irgendwo kommts mir auch ziemlich verdaechtig vor das der Wagen gestern noch ohne Probleme angesprungen ist und fuer ein paar Sekunden lief und heute ploetzlich beim Boschdienst das Einspritzsystem seinen Dienst quittiert.
Naja, wenigstens hat er gesagt das er fuer das einstellen der Zuendung kein Geld haben will (kann man ueberhaupt die Zuendung ohne laufenden Motor einstellen??? laut Grufti's Anleitung braucht man 2000rpm!? Stand der Mechaniker die ganze Zeit mit einer Dose Startspray am Ansaugtrakt??? Ich finde die ganze Sache auesserst verdaechtig...).
Falls sich jetzt einer fragt warum ich keine Vetrauen in die Werkstaetten hier habe, ich habe hier schon so viele Leute ("Backpacker") getroffen denen hunderte, teilweise sogar tausende fuer Reparaturen und Teile abgeknoepft wurden die nie durchgefuehrt bzw. eingebaut worden sind!
Und jetzt gleich noch die Frage ob durch irgendwelche "Kraftstoffzusaetze" die Einspritzanlage Schaden genommen haben kann. Als ich am Sonntag zu meinem Auto zurueck kam war der Tankdeckel etwas offen und der Tankverschluss etwas lose, ich weiss aber zu 100% das ich den Verschluss fest zugedreht habe und der Tankdeckel zu war bevor ich abgereist bin... (waehrend meiner Abwesenheit hat eine Person in der Jugendherberge gelebt die sich des oefteren "etwas" daneben benommen hat und letzten endes sogar von der Polizei der Stadt verwiesen wurde...)
Noch einmal zum Thema Einspritzsystem, irgendwas das man auf die schnelle Pruefen kann!? Ich haette mich der Suche bemueht (und werde es morgen frueh auch noch tun) aber dazu fehlen mir gerade die Nerven...
Gruesse...
Achja... 900I, 118PS, 8V, Bj 1986 (Laut Handbuch "Model 1985")
Der Anruf vom Boschservice: "Zuendung ist eingestellt und Zuendsystem arbeitet einwandfrei, aber aehhhh, irgendwie kommt kein Kraftstoff an den Einspritzduesen an...Aber diese alten K-Jetronics, wie Sie bei alten Saab, Volvo und BMW's verbaut wurden, geben in dem Alter gerne mal den Geist auf."
Zum Boschdienst gelaufen, mir die Sache angeschaut, Kraftstoffpumpe arbeitet, Filter ist ok... es kommt aber kein Kraftstoff aus den ESD Leitungen! Mir wurde dann vom Mechaniker erzaehlt das er den Wagen nur mit Startspray zum laufen bringen kann.
Ich kanns ueberhaupt nicht verstehen und irgendwo kommts mir auch ziemlich verdaechtig vor das der Wagen gestern noch ohne Probleme angesprungen ist und fuer ein paar Sekunden lief und heute ploetzlich beim Boschdienst das Einspritzsystem seinen Dienst quittiert.
Naja, wenigstens hat er gesagt das er fuer das einstellen der Zuendung kein Geld haben will (kann man ueberhaupt die Zuendung ohne laufenden Motor einstellen??? laut Grufti's Anleitung braucht man 2000rpm!? Stand der Mechaniker die ganze Zeit mit einer Dose Startspray am Ansaugtrakt??? Ich finde die ganze Sache auesserst verdaechtig...).
Falls sich jetzt einer fragt warum ich keine Vetrauen in die Werkstaetten hier habe, ich habe hier schon so viele Leute ("Backpacker") getroffen denen hunderte, teilweise sogar tausende fuer Reparaturen und Teile abgeknoepft wurden die nie durchgefuehrt bzw. eingebaut worden sind!
Und jetzt gleich noch die Frage ob durch irgendwelche "Kraftstoffzusaetze" die Einspritzanlage Schaden genommen haben kann. Als ich am Sonntag zu meinem Auto zurueck kam war der Tankdeckel etwas offen und der Tankverschluss etwas lose, ich weiss aber zu 100% das ich den Verschluss fest zugedreht habe und der Tankdeckel zu war bevor ich abgereist bin... (waehrend meiner Abwesenheit hat eine Person in der Jugendherberge gelebt die sich des oefteren "etwas" daneben benommen hat und letzten endes sogar von der Polizei der Stadt verwiesen wurde...)
Noch einmal zum Thema Einspritzsystem, irgendwas das man auf die schnelle Pruefen kann!? Ich haette mich der Suche bemueht (und werde es morgen frueh auch noch tun) aber dazu fehlen mir gerade die Nerven...
Gruesse...
Achja... 900I, 118PS, 8V, Bj 1986 (Laut Handbuch "Model 1985")