Es quietscht und rattert...

Registriert
11. Aug. 2010
Beiträge
254
Danke
22
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Ich brauch meinen 9.3 morgen eigentlich nach der Arbeit zu ner längeren Fahrt, so 250-300km. Nun quietscht und rattert es leider auf einmal relativ stark am Riemen, denke da hat wohl der Riemen ordentlich gelitten und evtl ist sogar ein Rollenlager kurz vorm Hopsgehen?

Nun sitz ich also in Essen und frage mich: Ist der nächste Service hier (Saab Service Bartling) so flexibel und macht mir das wohl bis nachmittags flott und wenn ja was?

Erst kurzen Riemen rein und in Ruhe nach Teilen günstig suchen (Klimakompressor und/oder Rollen) oder gleich alles in einem Abwasch hinter mich bringen...

Kurz noch zur Geschichte: Wagen hat 140 000 runter und Riemen und Rollen sowie Klimakompressor wurden noch nicht gemacht. Im Rückwärtsgang hat der Riemen schonmal etwas Quietschen und Rattern von sich gegeben, sonst eigentlich nicht.

Was denkt ihr, ein Abwasch und bisschen tiefer in die Tasche greifen oder kurzen Riemen und gucken wo man sparen kann?
 
Klimakompressoren sind vom Preis her stark "tagesabhängig". Meiner Meinung nach, wenn du auf Klima vorerst verzichten kannst, kurzer Riemen und nach nem günstigen Kompressor suchen.
 
Du solltest erst mal feststellen (lassen), was es denn überhaupt genau ist. Wenn es eine der Rollen ist hilft nur wechseln (aber alle!), die Lager sind sonst schnell hin, die Rolle steht und dein Riemenn ist schell aufgelöst (stinkt nicht schlecht). Wenn es der Klimakompressor ist kurzen Riemen drauf und in Ruhe Ersatz suchen. Soll eigentlich alles bei 110 tkm gewechslet weden.....

Grüße aus BI - Thomas
 
Ist schon lustig jeden frühling kommen die selben themen immer und immer wieder! :D
Ich hab meinen zum glück letztes jahr schon ersetzt!
 
Man den Werkstätten scheint es echt gut zu gehen. Die erste Opelschmiede wollte mich nicht, weil sie das "Spezialwerkzeug" nicht haben, die erste Saabschmiede hatte keine Zeit für mich weil sie ihre Sommerreifenaktion planen müssen und die dritte war dicht. Hab ich so viel Pech?? Super jetz kann ich Sonntag nochmal Göttingen-Essen mit zittern und Daumendrücken fahren, muss ja arbeiten...Kompressor ist es wohl noch nicht, eher eine der anderen Rollen.
 
Kostenvoranschlag: knapp über 800€ für alle Umlenkrollen, Riemen, und die zerschrotete Wasserpumpe...kommt das hin?

Edit: War also nicht die Klima, bin schon ein Experte... ;D
 
Öhm, so aus dem Gedächtnis: Riemen mit Rollen 100-150€, Spanner ca. 100€ wenn er mit gewechselt wird, WaPu < 200€. Und wo bleibt der Rest??
 
800 kommt mir deutlich zu hoch vor?!
 
Ja sicher, nur wie lange wollen die an der WaPu rumschrauben? Ich sag ja nicht, dass ich 300€ als richtig ansehen würde, aber dazwischen liegen noch ein paar Stunden. Oder gibt es da beim 931 ein spezielles Problem?
 
Das Problem sind die mangelnden Alternativen. Auto musste in die Werkstatt geschleppt werden, wenn ich also Teile besorgen und ne freie Werkstatt suchen will, muss ich immer noch das Schleppen extra bezahlen...
 
Grad mal schnell die Preise bei Skanimport nachgeschaut. Anhand der aktuellen Preisliste komme ich auf ca. 200 Euro:

Wasserpumpe ~ 41 €
Riemen ~ 26 €
Spannrolle ~ 30 €
Umlenkrolle ~ 28 €
Riemenspanner ~ 75 €

Was kostet eine Arbeitstunde in der Werkstatt? 70? 80?
Na da müssen die Jungs aber einen langen Tag rummurksen, um da auf 600 Euro für die Arbeit zu kommen.

Ich kenne jetzt nicht die Angaben aus dem WIS, wieviele Arbeitsstunden da von SAAB angesetzt werden. Aber ich denke, ein geübter Mechaniker sollte das doch in 2 Stunden hinbekommen?
Für den Riemen inkl. Umlenkrollen (ohne Spanneraustausch) brauche ich üblicherweise ca. 25 Minuten.

Wo steht die Karre momentan? Evtl. Schleppen mit ADAC?

Gruß,
Erik
 
Karre steht in Mühlheim bei Saab.

Zur weiteren Klärung: Der Wagen lief gestern kurzzeitig ohne Kühlflüssigkeit! Auf der Autobahn bei 100 war die Temperatur noch normal, beim langsamfahren ging es dann mit dem Zeigerchen steil berghoch und es kam "Refill coolant fluid". 200m hab ich dann mit dem roten Dreieck zurücklegen müssen und dann gings rechts ran.

Nachfüllen von Wasser gab nur nasse Füsse, ist direkt bei der Wasserpumpe alles wieder raus. Kann also eventuell noch mehr im Kostenvoranschlag von Saab drin sein...?
 
ja ne, nicht schriftlich, leider. habe lediglich eine telefonische Auskunft und ich stand nicht neben dem meister bei der begutachtung. Hätte ich das schriftlich, müsste ich ja auch nicht mehr hier nachfragen was gemacht werden muss bei dem schadensbild.

Darum hoffte ich auf Hilfe bei der Auflistung was getauscht wird (Danke dafür!) und mitspekulieren, was diesen Kostenvoranschlag von 800€ noch begründen könnte...
 
Also so würde ich erst recht nichts machen lassen.

Ruf morgen mal da an, lass dir genau erklären, wie die Kosten zustande kommen, was alles gemacht werden muß.

Oder noch besser: Die haben bestimmt ein Fax oder Email und können dir das schriftlich zusenden.

Gruß,
Erik
 
seh ich auch so, nach der ergiebigen Auflistung hier bin ich ebenfalls geneigt das anders anzugehen und eben erstmal ein paar tage zu verzichten
 
Zurück
Oben