Es quietscht und rattert...

Unbenannt2.jpg

Was will man mir da alles noch andrehen?

Seh ich das richtig, dass die ca 100€ stundenlohn veranschalgen und 4 Stunden incl der Endprüfung brauchen?
 
Hi!

Also von den Teilen her sind das halt Saab Original-Preise, daher teurer. Riemenspanner ist nicht mit dabei, wobei sich mir die Frage stellt, warum man den tauschen sollte. Habe ich bisher erst einmal machen müssen, weil das Gehäuse beim entspannen(!) abgebrochen ist.

EDIT: Kurz zusammengefaßt wollen sie nur den Riemen und die Wasserpumpe tauschen. Keine Spannrollen.

Teile kannst du bei Skanimport schonmal billiger bekommen. Der Arbeitslohn könnte in einer freien Werkstatt billiger sein, sofern die nicht länger brauchen als SAAB.

Sind die 684 Euro der Endpreis inkl. Mehrwertsteuer? Du hattest doch was von 800 gesagt?

Was die Folgeschäden angeht glaube ich kaum, daß dein Motor ernsthaften Schaden genommen hat. Du hast ihn doch direkt ausgemacht, als er warm wurde?

Gruß,
Erik
 
Ja das waren keine 2 min die der heissgelaufen ist.

Die Steuer kommt noch rauf, dann sinds 800...

Ich sollte wohl nochmal fragen, ob sie es ohne Prüfung machen? Dann wär ich bei 500 oder von mir aus 600, da hätt ich nicht mehr so viel Bauchschmerzen...

Danke dir schonmal!
 
Hi!

2 Minuten??

Das ist schon lang!

Was meinst du mit "ohne Prüfung" machen? Die ist halt Bestandteil der Reparatur, da wirst du nicht drum rum kommen.

Gruß,
Erik
 
2 Minuten in denen die Temperaturnadel von mittelstellung richtung rot gewandert ist, im Roten Bereich bin ich nurnoch 100m bergab gerollt in die Parklücke
 
Okay, dann könntest du Glück haben.
 
Hm, wer wechselt denn den Riemen ohne die Rollen zu tauschen?! Den Preis für die Pumpe meinte ich mit <200€.

Die ersten beiden Punkte sollen dann wohl Arbeit sein. Nur warum brauchen die für "Dichtung" (Dichtung und Wahrheit, oder was?) drei mal so lange wie für den Tausch der Pumpe? Komisch dieser zweite Punkt, sonst ginge das ja noch für einen fSH.
 
Karre steht in Mühlheim bei Saab.

Zur weiteren Klärung: Der Wagen lief gestern kurzzeitig ohne Kühlflüssigkeit! Auf der Autobahn bei 100 war die Temperatur noch normal, beim langsamfahren ging es dann mit dem Zeigerchen steil berghoch und es kam "Refill coolant fluid". 200m hab ich dann mit dem roten Dreieck zurücklegen müssen und dann gings rechts ran.

Nachfüllen von Wasser gab nur nasse Füsse, ist direkt bei der Wasserpumpe alles wieder raus. Kann also eventuell noch mehr im Kostenvoranschlag von Saab drin sein...?

Nachfüllversuch bei heißen motor ohne ihn im leerlauf laufen zu lassen? ist wie eier abschrecken.
Du solltest das Nachprüfen nicht umgehen, denn es dauert seine Zeit bis der motor nach der rep. seine Temp hat.
Der kurs welcher hier aufgerufen wird ist bitter....kann dich gut verstehen....nur vom hof und zB 50km später wieder liegen bleiben wegen ev Kopfdichtungsschaden od riss, wäre vielleicht noch ärgerlicher.

Hast du nicht einmal einen Beitrag geschrieben von einem merkwürdigen surrenden geräusch im motor?
Sei froh es war Nur die Wasserpumpe
fettes sorry wenn es nicht dein Beitrag war!
 
Hast du nicht einmal einen Beitrag geschrieben von einem merkwürdigen surrenden geräusch im motor?
Sei froh es war Nur die Wasserpumpe
fettes sorry wenn es nicht dein Beitrag war!

Schau mal auf Seite 1 dieses Threads! :biggrin:
 
Ja Glück im Unglück.

Aber ich habe das Wasser erst am nächsten Morgen eingefüllt, nicht in den heissen Motor, keine Angst, das schaff selbst ich nicht...

Ich lass das jetzt von denen machen, alles andere ist so viel mehr Ärger und Zeit die draufgeht. Aber ich schmeisse sicher kein Geld für ne zusätzliche Prüfung raus, die mir nur sagt ob das Auto totalschaden hat oder nicht. Das weiss ich auch nach 50km Fahrt dann...denn 2000€ oder wieviel auch immer werde ich nicht investieren, wenn die Karre nur 3500 wert ist.
 
Hast du mal nachgefragt, ob sie auch Teile von Skanimport einbauen würden?

Mein SAAB-Zentrum macht das. Da kannst du zumindest den Teilepreis kleiner halten und nebenbei noch die Spannrolle und Umlenkrolle mit machen lassen.

Gruß,
Erik
 
Ja Glück im Unglück.

Aber ich habe das Wasser erst am nächsten Morgen eingefüllt, nicht in den heissen Motor, keine Angst, das schaff selbst ich nicht...

das liest sich hier aber anders......Nachfüllen von Wasser gab nur nasse Füsse, ist direkt bei der Wasserpumpe alles wieder raus. Kann also eventuell noch mehr im Kostenvoranschlag von Saab drin sein...? wenn ich wasser auffülle stehe ich nahe ausgleichbehälter eher radseitig und die wapu ist am anderen ende.;-))
 
Zurück
Oben