es regnet rein

Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

gestern hat es ordentlich geregnet und leider tropfte es dann mal wieder so richtig von oben in mein 900er Cabrio BJ 89 rein. Ich saß ca. ne Stunde im Auto und habe Handtücher oben an die Leiste gehalten, so dass das Auto und insbesondere die Elektronik vom Verdeck samt Zündschloss nicht Schaden nehmen.
Ich war damit schon beim Saab Vertragshändler: Diagnose: Dichtung des Verdecks defekt(Gummi ist 10 cm wellig, aber Rest o.k.) . Natürlich gibts die nicht mehr original. Habe dann mühselig eine in Holland gefunden. Die kam auch - und schlimmer noch als meine und Geld (90€) gabs auch keins zurück - nur Gutschrift!!!
Und irgendwie sieht es gar nicht nach der Dichtung des Verdecks aus, den darunter ist es brottrocken!!! Ich nehme mal an, dass irgendwie die Dichtung der Scheibe defekt ist...:eek:

Ich habe mich dann im 900 II Forum schlau gemacht und auch viele nützliche Hinweise gefunden, was zu tun ist, um das Dach irgendwie dicht zu kriegen. Ich frage mich, wieso hat das der Saabmeister nicht gemacht!!!!
Nun habe ich einen Termin am Donnerstag bei einem Saabmechaniker und werde mit ihm mal alles durchgehen, was ich so von euch hier gehört habe:
- Einstellung der Scheiben
- Justierung der Riegel
- Befestigungsklammern an Windschutzscheibe
- Abläufe frei?

Gibts sonst noch was zu wissen? Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte??

Auch habe ich ein Bild von den Abläufen eines Saab 900II bekommen. Nun möchte ich nicht ganz doof dastehen, wenn es um die Abläufe geht. Ich seh sie bei meinem Wagen nicht, hat der 900er überhaupt welche und wenn ja, woooo???

So langsam liegen meine Nerven blank - ...es muß doch möglich sein, das schöne Auto wieder dicht zu kriegen. Wirklich zum Verzweifeln!:confused::confused::confused:. Ich habe den Wagen erst seit knapp 4 Wochen, und mag ihn auch sehr, aber meine Zuneigung wird schon sehr auf die Probe gestellt:frown:


Danke für Rat und Beistand
Claudia
 
Evtl. verstehen es andere ja besser, als ich ...
Aber ein Bild der potentiell undichten Stelle wäre schon schön. Denn eine Dichtung, welche bei Undichtigkeit im Stand Wasser bis zum Richtung Zündschloss durchlassen würde, ist mir irgendwie nicht so recht geläufig.
 
Bild...

...wenn ich nur wüßte wo die undichte Stelle ist:confused: könnte ich auch zum besseren Verständnis ein Bild schicken - aber das ist ja genau das großre Geheimnis dieses Autos...

Ich meinte es so mit undichten Stelle, die Wasser bis zum Zündschloss durchläßt, dass es von oben - also obere Kante Frontfenster - dass es von oben so heftig tropft - eigentlich bei Starkregen schon fast fließt - dass dann alles zielgenau von oben zum Schalter der Verdecköffnung und dann gerne noch ein Stück weiter Richtung Zündschloss fließt....ich bin ja kein Elektriker, aber ich nehme mal an, dass es auch der stabilen Schwedentechnik zusetzen könnte...:eek::eek:
 
Moment mal!
Verstehe ich Dich richtig, dass es mittig oberhalb der Windschutzscheibe durchlaufen soll, bzw. dort tropft :confused::confused::confused:
Dies doch aber keines falls im Stand, oder? Denn dazu müßte das Wasser quasi bergauf laufen. Egal, ob es zwischen Oberseite des Rahmen und vorderem Spriegel, oder dessen Unterseite und Frontscheibe durch läuft.
Mach mal 'nen Bild, wo man zumindest mal etwas Wasser am Herkunftsort sieht.

Nicht, dass das Verdeck einfach oben 'nen Loch hat ... :eek:
 
Kann ich mir nach deiner Schilderung auch nur dann vorstellen, wenn du 45° bergauf parkst. Das Stirndichtungsgummi verhindert in der normalen Straßenlage (auch wenn defekt) den Wassereintritt zumindest soweit, dass nichts "läuft". Ich glaube, dein Problem liegt woanders... :frown:
 
Also

...es verhält sich folgendermaßen:

Wenn ich wie gestern geparkt habe und es anfängt zu schütten, dann läuft das Wasser vom Fensterholm (da wo das Verdeck zum Liegen kommt und man mit den Fingerspitzen unterfassen kann) links (verstärkt), aber auch mittig und auch rechts von oben ins Auto rein.

Ich mache morgen früh mal ein Bild zur besseren Erklärung - sorry für die Verwirrung ---:rolleyes:
 
Also ich habe mal versucht ein Bild zu machen, so dass ihr in etwa sehen könnt wo es reinläuft.
Bild ist aber nicht so dolle, kann man irgendwie nicht so gut fotographieren und leider kaum was sehen

Also noch mal kurz:
Wenn der Wagen steht läuft es einfach oben an der Kante über die ganze Längsseite rein - zwischen Glas und Verdeck. Verdeck ist in Ordnung - keine Löcher und Wagen steht auch normal...:rolleyes:

Bitte nochmal eine Info, ob jemand weiß wo die Abläufe sind beim 900er - am besten mit Bildchen...


Viele Dank schon mal!
 
und nun der miserable Anhang....
 

Anhänge

  • es tropft.jpg
    es tropft.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 50
und nun der miserable Anhang....
Dies ist mehr als nur geschmeichelt formuliert! Da kann ich ja nicht mal erkennen, ob das überhaupt ein 900er CV ist ...

So, mal anders: Läuft es oberhalb oder unterhalb der Sonnenblenden rein?
Wenn die im Wege sind, erst mal raus damit.
 
Unterhalb der Sonnenblenden, am Ende des Holm auf dem das Verdeck liegt und die Scheibe angebracht ist...
 
Tja, DANN würde ich, wenn sonst keine weitere Eingrenzung möglich ist, erst mal die dortige Blende abbauen.
Also Innenspiegel ab, mittlere Sonnenblendenhalter ab, und dann sollte sich die Blende eigentlich vorsichtig heraus operieren lassen.

Aber vorher noch mal eine Frage: Läuft das Wasser an der Scheibe herunter, oder tropft es von der unteren Kante der o.g. Blende? Wenn letzteres: Ist es oberhaln der Blende auch feucht?
 
ja das Wasser tropft von der unteren Kante der o.g. Blende.

Nein, oberhalb der Blende ist es brottrocken....daher denke ich mal, dass die Dichtung entgegen der Mutmaßung des Saabmeisters aus Vertragswerkstatt falsch ist und es irgendwie am Fenster liegt...

Ich bin ja morgen bei einem KfZ Mann der sich auf Saabs spezialisiert hat. Ich kann nur hoffen, dass er es hinbekommt, aber wie ich mein Glück mit dem Auto kenne, ist wahrscheinlich alles rostig, muß neu verschweißt werden etc für 1 Mio. Euro....:eek::eek::eek:
 
j... aber wie ich mein Glück mit dem Auto kenne, ist wahrscheinlich alles rostig, muß neu verschweißt werden etc für 1 Mio. Euro....:

Das dürfte in etwa hinkommen.:biggrin:

Der Wagen hat sicherlich schon mal eine neue Frontscheibe bekommen...richtig?
 
Ist das Verdeck denn überhaupt richtig geschlossen???

... Aber vorher noch mal eine Frage: Läuft das Wasser an der Scheibe herunter, oder tropft es von der unteren Kante der o.g. Blende? Wenn letzteres: Ist es oberhalb der Blende auch feucht?

Hallo,

eigentlich läuft es nie :rolleyes: die Scheibe herab, sondern,wenn, dann tropft es (bei Wolkenbruch, "mittlerer" Geschwindigkeit und erstem Verdeck) einfach herab.

Ich bin fast sicher, dass es im stehenden Zustand nicht durch die verklebte Scheibe bzw. deren Einfassung (Rahmen) kommt, sondern durch einen Spalt zwischen Scheibenrahmen und aufliegendem vordersten Spriegel. Aber dann müsste ja gar keine Dichtung mehr da sein. :eek:
Oder es ist einer der Verriegelungshaken nicht geschlossen bzw. richtig eingehakt. :cool:
Grüße
Andreas
 
Könnte gut sein, sieht recht gut aus...also 20 Jahre ist die nicht alt, kann ich aber nicht sagen, da ich den Wagen erst seit 4 Wochen habe und der Vorbesitzer ein elender Betrüger war, der mir das Auto nur kurz draußen vorgestellt hat und als es anfing zu regnen in die Garage gefahren ist mit der Begründung, dass wir nicht so naß werden....ich habe mir nichts dabei gedacht und habe mich so von der Optik blenden lassen...und als ich es dann merkte, ging der nicht mehr ans Telefon!!!!:bawling:

Na ja, ich hoffe, wenn wir ihn morgen hinbekommen, kommt auch wieder die Freude an dem wirklich schönen Wagen wieder:bananajump:
 
"Da waren sie wieder, meine drei Probleme...." (frei nach Otto) :biggrin:

Wie schon mehrfach hier beschrieben: Ein 900 Cab kostet 10.000 EUR. Entweder beim Kauf - oder nach und nach. :tongue:

Also gibt es doch wohl nur zwei Moeglichkeiten (auch wenn ich den 900er nicht im Detail kenne):

1) Entweder das Dach ist nicht richtig "zu" und daher kommt Wasser zwischen Dach und Dichtung rein. Dann solltest du aber bei schneller Fahrt bestimmt auch heftige Windgeraeusche haben.

2) Die Frontscheibe ist miserabel gewechselt worden und der Frontscheibenrahmen ist durchgerostet.

Oder vergesse ich was?

Gruss,
Martin
 
Hallo,

eigentlich läuft es nie :rolleyes: die Scheibe herab, sondern,wenn, dann tropft es (bei Wolkenbruch, "mittlerer" Geschwindigkeit und erstem Verdeck) einfach herab.

Ich bin fast sicher, dass es im stehenden Zustand nicht durch die verklebte Scheibe bzw. deren Einfassung (Rahmen) kommt, sondern durch einen Spalt zwischen Scheibenrahmen und aufliegendem vordersten Spriegel. Aber dann müsste ja gar keine Dichtung mehr da sein. :eek:
Oder es ist einer der Verriegelungshaken nicht geschlossen bzw. richtig eingehakt. :cool:
Grüße
Andreas



Nee es läuft auch nicht an der Scheibe lang, sondern wie Du richtig sagst, es tropft (bei Wolkenbruch, "mittlerer" Geschwindigkeit und erstem Verdeck) einfach herab.

...sondern durch einen Spalt zwischen Scheibenrahmen und aufliegendem vordersten Spriegel. Aber dann müsste ja gar keine Dichtung mehr da sein. :eek: Doch eine Dichtung ist da und wenn man die nach dem Regenguß aufmacht ist dort, wo die Dichtung liegt auch alles trocken....????

Das Verdeck und Verriegelungshaken sind schon richtig zu. ALLERDINGS muß ich beim schließen die rechte Seite mit der Hand immer etwas anheben, weil der kleine Haken sich aus eigener Kraft nicht alleine in das Loch der Verankerung heben kann. Aber massiver tropft es eigentlich links...


Und was sagste nun?
 
"Da waren sie wieder, meine drei Probleme...." (frei nach Otto) :biggrin:

Wie schon mehrfach hier beschrieben: Ein 900 Cab kostet 10.000 EUR. Entweder beim Kauf - oder nach und nach. :tongue:

Also gibt es doch wohl nur zwei Moeglichkeiten (auch wenn ich den 900er nicht im Detail kenne):

1) Entweder das Dach ist nicht richtig "zu" und daher kommt Wasser zwischen Dach und Dichtung rein. Dann solltest du aber bei schneller Fahrt bestimmt auch heftige Windgeraeusche haben.

2) Die Frontscheibe ist miserabel gewechselt worden und der Frontscheibenrahmen ist durchgerostet.

Oder vergesse ich was?





Nee habe keine Windgeräusche - sicherlich Geräusche oder Gequietsche im Wagen - ...
Unten im Scheibenrahmen ist etwas Rost, aber unten und nicht oben - ...unten den Rost lasse ich nächste Woche entfernen, vielleicht auch schon morgen, wenn das die Ursache ist und die Scheibe raus muß....

Grüße
Claudia
 
@jasper/claudia: ich habe mal ein paar Bildchen gemacht, wie es aussehen sollte. Also auf der harten Seite keine Spalten zwischen Glas/Folie/Dichtung/Stirnholm - und auf der weichen (Verdeck-) Seite in etwa so, wie auf Bild 3, bis auf den Umstand, dass deine Dichtung wahrscheinlich etwas wellig ist. Aber das ist mit Sicherheit NICHT der Grund, dass es bei dir reinregnet. Vergleiche bitte mal die Bilder mit dem Zustand bei Deinem Wagen.

Noch eine Frage: Wirkt das Verdeck so, als wenn da mal was getauscht vs. repariert wurde? Mir kommt da bei deiner bisherigen Schilderung nämlich so eine Idee :mad::mad::mad:
 

Anhänge

  • S1051486.jpg
    S1051486.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 37
  • S1051487.jpg
    S1051487.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 38
  • S1051488.jpg
    S1051488.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben