es regnet rein

Also der Vorbesitzer sagte, dass Verdeck ist recht neu, sieht auch so aus, kein Moos, keine Knicke, schon recht guter Zustand - außer wie gesagt 10cm Dichtung am Verdeck etwas wellig. und an der linken Kante des Verdecks liegen die Ecken nicht 100% aufeinander und man sieht den Kleber.

Wieso - welche Idee kam Dir so bei meinen Schilderungen?

Ich habe Dir mal ein paar Bilder gemacht. Es sieht schon danach aus, als hätte da mal jemand an dem Holm was gemacht...Schau Dir die Bilder mal an, ich hoffe nicht dass es zu schlimm ist...:eek:

Anhänge

• verdeck2.jpg
    verdeck2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 48
  • verdeck3.jpg
    verdeck3.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 46
  • verdeck 3.jpg
    verdeck 3.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 48
(...) mir das Auto nur kurz draußen vorgestellt hat und als es anfing zu regnen in die Garage gefahren ist mit der Begründung, dass wir nicht so naß werden....ich habe mir nichts dabei gedacht (...)

... weil er wusste, dass das Dach (die Membrane unter dem Außenstoff) undicht ist? Keine Ahnung, ob dem so ist. Aber nach allem, was du schilderst, bleibt eigentlich nur ein solcher Defekt. Überprüfung? Mal den Innenstoff lösen (Klettbänder) und einen Indikator unter die Membranschicht schieben. Wie gesagt, vergleiche bitte erstmal den Zustand deines Verdecks mit den Bildern. Auf Bild drei siehst du unten rechts etwas von der wasserdichten Membranschicht.

Wenn deine Kamera Probleme mit dem Scharfstellen hat - geh mal nicht so dicht ran ans Objekt. Man erkennt nicht das, worauf es ankommt. :rolleyes:

Ich habe keine Digitakkamera, sondern nur Handy...liegt wohl daran...
Konntest Du denn was erkennen?

Man angenommen es ist die Membran, ist das schlimm, bekommt man einen Ersatz, was schätzt Du was das kostenmäßig macht?

Ich werde es morgen dem Saab Spezialisten sagen, wir werden alles durchgehen...

Sind die Längslinien im Holm eigentlich die Abläufe und wenn ja sieht es doch so aus als wären die zugekleistert oder?

Abläufe? Habe ich bei meinem CV noch nicht gesehen. Was sollte da auch wohin ablaufen? Das Verdeck liegt doch auf der oberen Kante der Frontscheibe auf und wird mit den beiden Hebeln fest gespannt.
Wie stark ist die Kraft, die Du aufwenden mußt, um die beiden Hebel zu schließen? Sie muß beträchtlich sein und das Verdeck richtig auf dem Scheibenrahmen festziehen. Wenn das zu locker ist, kann man die Haken nachjustieren.
Wenn das Dach nicht mit Druck auf den Scheibenrahmen gepreßt wird, kann natürlich das Wasser zwischen Scheibenrahmen und Dachabschluß "durchkriechen" und sich in den Innenraum ergießen. Merke: Wasser hat einen spitzen Kopf (alte Weisheit aus der Baubranche).
Viel Erfolg, DanSaab

Gut ich bin nun nicht das Megakraftpacket, aber ich bekomme sie schon recht gut zu die Riegel...aber wieder ein Punkt auf meiner endlosen Liste für morgen bei Mechaniker...

Vielen Dank!

Also was ich auf deinem Bild Nr.3 erkenne, geht nicht mal die äußere Verdeckhaut unter die Dichtung. Das gehört so jedenfalls nicht. Und wenn da auch noch ein Stück der wasserdichten Haut fehlt, sollte klar sein, wo das Problem ist.

...wenn ich morgen vom Mechaniker komme, werde ich berichten, was wir rausgefunden haben und wie er das Möhrchen hoffentlich dichtbekommen kann...:smile:

Danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine ganze Mühe und Deine Tips!

Hallöchen Zusammen,

ich komme gerade vom Mechaniker zurück.

Er hat das Auto wieder dicht bekommen...:beer:
Diagnose: Scheibe war falsch verklebt worden.
Er mußte ein bißchen was rausbauen und hat sie dann neu verklebt und da es hier gerade mal wieder schüttet, konnte ich auch gleich den Trockentest machen...alles staubtrocken...Kosten: Mit Ölwechsel samt Filter, Neuverkleben der Scheibe, Innenbeleuchtung intakt setzen, Lüftungsschlau vorne richtig befestigen und ein paar Schlösser ölen: 225€, kann man glaube ich nicht meckern...

Hoffe nun erstmal Ruhe zu haben.....

Scheibe war falsch verklebt worden.
Er mußte ein bißchen was rausbauen und hat sie dann neu verklebt (...)

*Upps* Wusste nicht, dass das möglich ist. Wieder was gelernt. Aber auf jeden Fall: Glück gehabt :smile:

Hoffen wir mal, dass sie jetzt so verklebt ist, dass kein Wasser von draußen rein kann.
Und nicht nur so, dass es innen nicht raus kann. Denn DANN ... :mad:

Zurück
Oben