Es sind die Kleinigkeiten... Wischwasserpumpe

Die Baumarkt-Ware "bis -30°C" für 3,95 /5ltr. zeigt bei mir gelegentlich auch Schwächen.:smile:
 
ehmmm.....kann mir jemand die "Struktur" der Rückschlagventile bestätigen? :smile:

Also 1(3wege) + 2 (2wege), ja?
 
Bei mir ist es so, dass der Schalter wohl nicht mehr so richtig will. Die Fördermenge variiert je nach Kraft, mit der man am Hebel zieht, also wie als ob der Schalter ein Potentiometer wäre... ;-)
 
Zurück zum Thema ;)
Der Schalter am Lenkstock hat je einen Kontakt für die Wischwasserpumpe und das Schnellwischen (2-5 mal je nach verbautem Relais). Die Kontaktfahne hierfür ist dafür gegabelt. Meist ist die Seite der Kontakt-Gabel für die Wischpumpe verdreckt oder verbogen.
Manchmal geht die Pumpe noch in der Dauerwischstellung "schnell", da hier der Hebel an der Kontaktfahne etwas günstiger angreift und mehr Anpressdruck für die Kontaktfahne gibt.

Hab grad nen Schalter zerlegt. Geht im Vergleich zum Blinker eher Easy, da die Grundplatte mit den Kontakten nur "aufgeknöpft" wird und leicht ab und wieder auf geht (bei 20 Grad C).

Muss mal sehen ob ich Bilder gemacht hab....

Gruss
Moto
 
hier noch die versprochenen Bilder.

  • Bild 1: Einfach mit einer Sprengringzange o.Ä. auseinanderdrücken (funktioniert beim wieder Verschliessen wie ein Druckknopf).
  • Bild 2: zerlegt, Vorsicht die dreieckigen Kupferteilchen am Schalter (oben im Bild) fallen leicht raus. Unter jedem ist eine kleine Feder.
  • Bild 3: Kontaktfahne: Die Kontakte (Unterseite, Richtung Stecker) reinigen und so Biegen, dass beide gleichzeitig Kontakt geben beim Hebel Ziehen.
    Durchgangsmesser dazu benutzen. Die zu messenden Pinns ergeben sich, wenn man das Teilchen zerlegt hat.
    Unbedingt darauf achten, dass zum Testen der Hebel dabei in Nullstellung steht und auch bei Wischer-Max-Stellung kein Dauerkontakt entsteht)
  • Bild 4: Der Pinn am Hebel ist auf dem letzte Bild zu sehen. Dieser wandert je nach Hebelstellung weiter zum Ende des Kontaktfähnchens.
    Weshalb die Waschpumpe bei voller Wischergeschwindigkeit manchmal halt grad noch so geht.

59cc9a22-40af-0d1c.jpg

59cc9a22-40dd-38e6.jpg

59cc9a22-4134-992f.jpg

59cc9a22-4155-b77c.jpg


Gruß und viel Spaß beim Basteln
Moto

Achso, ganz Allgemein gilt:
Wenn kein Wischwasser kommt, bringt auch dolles Ziehen am Hebel nichts (ausser dass er irgendwann kaputt geht.) :rolleyes:
Das Ding hat nen mechanischen Anschlag, somit übt man auch nicht mehr Kraft auf den Kontakt aus, wenn man kräftiger zieht.
 
ich möchte mich hier noch mal einklinken ... nach dem meine wischwasserpumpe wirklich nur ein laues lüftchen ist (und mal im ernst das beim 901 auch nie wirklich der hit war), noch mal die frage nach alternativpumpen???

golf2 war hier schon im gespräch, aufgrund des alters würde ich sagen, regen und traufe ... gibs da nichts zeitgenössisches aus dem zubehör?
 
So, jetzt hat's mich auch erwischt.
 
Da das Problem themenverwandt ist, knüpfe ich hier mal an.

Bei mir ist die Dichtbuchse zwischen Wischwasserbehälter und Pumpe aus Altersschwäche undicht geworden (rissig, Schrumfung ...).
Abdichtversuche mit Silikon brachten keinen Erfolg. Hat jemand einen Tipp, wo diese Dichtbuchse zu bekommen sein könnte?
 
versuch es mal mit teflon/silikonband (Sanitär) von der Rolle. Ein bis zwei Wicklungen um den Zapfen der Pumpe legen. Sollte zumindest vorübergehend Abhilfe schaffen.
 
Ich kann noch einen "Sonderfall" hinzufügen:
Der Vorbesitzer hatte auf Grund des bekannten Kontaktfehlers die Pumpe über Jahre nicht betätigt (Sommerfahrzeug), dadurch wurde der Wischwasserbehälter zum Biotop. Nach Schalterinstandsetzung hörte man die Pumpe, aber sie förderte nicht. Bei Ausbau der Pumpe kamen dann Algenflechten? zum vorschein :(
Nach einer gründlichen Reinigung funktioniert alles wieder wie es soll.
 
So einen Fall kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis. Wenn man immer zuerst die Elektrik und die Mechanik verdächtigt und zum Schluss ist die Biologie schuld.
 
Zurück
Oben