Es tropft im Cabrio..

Schließe mich den Forumskollegen an: Dichtung ist gepflegt, Ablauf ist getestet und frei.

Bei geschlossener Tür drückt das Fenster eine Öffnung in der Dichtung zu - aber das ist wohl Absicht. :hmmmm:

Hier ein paar Detailfotos:
 

Anhänge

  • IMG_1059.JPG
    IMG_1059.JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1060.JPG
    IMG_1060.JPG
    445,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    443,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1062.JPG
    IMG_1062.JPG
    417,2 KB · Aufrufe: 84
Wo soll denn eigentlich das Wasser, das aus der Öffnung der Dachdichtung kommt, hinlaufen?
 
Uff, sieht ein wenig anders aus, als ich das in Erinnerung hatte.

Was meinst du mit "Öffnung der Dachdichtung"? Im 2. Bild IMG_1060 rechts dieses nach unten spitz zulaufende Dreieck? Da sollte so wie ich das verstehe nie Wasser drin sein, dass ist der Stauchraum wenn das Fenster gegen die Dichtung drückt.

Was mich ein wenig irritiert ist, das die Dichtung laut den blanken Stellen, an denen sie an der am Scheibenrahmen anliegt, oberhalb dieser Öffnung nicht anliegt. Auch von der Seite gesehen ist da ein kleiner Spalt. Denn wenn da Wasser rein läuft, wie du ja schon sagst, die Scheibe drückt den Schlitz vorne zu, da kann nichts ablaufen außer wie bei dir nach innen. Das sieht fast so aus, als wenn das Dach 2mm zu weit hinten sitzt. Wie das jetzt aber einzustellen ist müsse ich auch erst nachsehen.

CU
Flemming
 
mmmh ich würde die Dichtung einmal ordentlich reinigen und mit Silikonspray behandeln. Das bringt bei mir zumindest immer eine (Zeitweise) Besserung...
 
Einstellanweisung ist irgendwie wenig hilfreich. Dach wird in Längsrichtung nichts an den Dichtungen eingestellt sondern das Dach vorne verriegelt und dann die Verschraubung zur Karosse hinten gelöst und mit einem speziellen Prozedere wieder angezogen. Heißt der Frontscheibenrahmen ist der Master der das Dach dabei in die richtige Position ziehen soll. Die vordere Längsdichtung wird nur auf das Dachprofil aufgedrückt und von vorne mit einer Schraube gesichert. Wobei ich die in deinem zweiten Bild nicht nachvollziehen kann, die Schraube meine ich.
 
Ich gucke mal bei meinem Aero nach, mir scheint das auf dem zweiten Bild die Dichtung nicht in Ordnung ist, auch das letze Bild von der Seite sieht komisch aus, das ist bei meinem anders……da habe ich nicht eins solche Delle ……

Gruß, Thomas
 
auch das letze Bild von der Seite sieht komisch aus, das ist bei meinem anders……da habe ich nicht eins solche Delle ……
Hab ich auch erst gedacht, aber das ist größtenteils eine optische Täuschung durch die Spiegelung in der Scheibe. Schau mal genau hin, das geht nach rechts nicht so runter wie es auf den ersten Blick wirkt.
 
@Flemming: das kann so schon sein wie Du das sagst. Die Dichtung am Dach vorne hat eine Wölbung und liegt damit nicht komplett an, da könnte das Wasser durchdrücken.

Theroetisch könnte auch oberhalb der Dichtung in der Senke Wasser entlanglaufen.
Wie schon ein Vorredner gesagt hat, manchmal steht das Auto im Regen, innen ist alles trocken, aber nach dem Öffnen und Schließen der Tür fängt es an zu tropfen. Wenn die Nässe erst einmal durch ist kommt wohl weiteres Wasser nach..

In letzter Konsequenz müsste das heißen, dass man die Dichtung an der Stelle austauschen sollte?!
 
Bevor du dich in große Kosten stürzt würde ich die verdächtigen Stellen provisorisch abdichten. Also Knete oder dünnes Dichtband für Fenster. Denn wenn die Mulde an der Ecke Frontscheibenrahmen keinen Ablauf in der unteren Ecke hat, dann darf da auch gar kein Wasser reinlaufen. Danach sieht es aber nicht aus, sonst müssten auch im oberen Bereich Anlagespuren sein. Weißt du was ich meine oder muss ich mal in dein Bild reinmalen?

CU
Flemming
 
Gibt es hierzu Neuigkeiten, ob und wie das Problem behoben werden konnte?

Bei mir regnet es auch rein - bei Starkregen im Stand, beim Fahren ist es mir noch nicht aufgefallen.

Der gesamte vordere Bereich des Dachhimmels ist feucht, mehr auf der Fahrerseite als auf der Beifahrerseite - der Himmel saugt sich voll - irgendwann tropfts dann auf den Sitz. Die tropfende Stelle aus dem GIF (A-Säule/Fahrertür) habe ich ebenfalls. Zusätzlich ist es auf der Beifahrerseite unterhalb des Spiegeldreiecks (die Platsikkappe) nass und läuft die Türverkleidung herunter.

Quasi ein komplettes Auslaufmodell. :hmpf:
 
Ja, genau so kenne ich das bei extremem Starkregen - aber nur auf der Fahrerseite. ich habe dann beim Parken immer den kleinen Bordstein unter die rechten Räder genommen, dann hat es aufgehört. Und es trocknet auch schneller als man denkt.
Bei normalem Regen passiert das nie - und das Verdeck ist nachweislich das erste. Meistens steht er in der Garage - aber dieses Jahr haben wir seit April ja fast nur Sommer...... Deswegen ist das neue Verdeck noch nicht montiert. Jetzt kann meine grüne Stine endlich mal zurückzahlen, was an Liebe und Geld in sie geflossen ist.

Heinz
 
Zurück
Oben