Juten Tach, bin neu hier im Forum und auch mit Saab. Ich hab da mal ne Frage: Ich würde gerne einen Saab 9-5 2.0t Kombi kaufen, gestern habe ich ihn mir angesehen. Bj. 2000, frischer TÜV und für sein Alter echt gut in Schuss. Ich war von Anfang an begeistert. Und dann kam die Probefahrt: bei ca. 40-50 km/h fing der ganze Wagen mächtig an zu vibrieren. Er wackelte richtig. Man merkte es deutlich. Als ich das Lenkrad kurz losließ sah man auch wie das Lenkrad in der selben Frequenz leicht hin und her drehte. Es waren so ungefähr 2 oder 3 Impulse je Sekunde, so weit man das "fühlen" kann. Der Verkäufer meinte, er merkt nichts.
Jetzt habe ich mich im Netz ungesehen (auch auf US-Seiten) und festgestellt, dass ähnliche Probleme schon von vielen Saab-Fahrern angesprochen wurden. Aber niemals habe ich eine eindeutige Lösung für dieses Problem gefunden. Klar ist es möglich, mal andere Räder/Reifen auszuprobieren, aber das haben andere auch schon versucht und es hat oft nichts geholfen. Ich bin also skeptisch, dass man es alleine durch Änderung an den Rädern hinkriegt.
Kennt einer diese Schwingungen und weiß vielleicht auch, welcher typische Fehler das ist und wie man das wegkriegt????
Karlemann
Jetzt habe ich mich im Netz ungesehen (auch auf US-Seiten) und festgestellt, dass ähnliche Probleme schon von vielen Saab-Fahrern angesprochen wurden. Aber niemals habe ich eine eindeutige Lösung für dieses Problem gefunden. Klar ist es möglich, mal andere Räder/Reifen auszuprobieren, aber das haben andere auch schon versucht und es hat oft nichts geholfen. Ich bin also skeptisch, dass man es alleine durch Änderung an den Rädern hinkriegt.
Kennt einer diese Schwingungen und weiß vielleicht auch, welcher typische Fehler das ist und wie man das wegkriegt????
Karlemann