Es werde Licht - oder auch nicht...

Nein, leider nicht. Ich habe heute das neue Relais erhalten und gleich getauscht, aber der Fehler muss wo anders liegen. Und zum Durchmessen werde ich erst nächste Woche kommen. asdf

Hätte ja auch klappen können, aber wie gesagt, ich würde der Reihe nach vorgehen und zurück verfolgen wo das Problem liegt.
Wird unter Umständen sonst mehr kosten und länger dauern.
Nur ein gut gemeinter Rat:ciao:

Beitrag #12 war doch schon gut. Masse muss man nicht immer vom Motor holen, aber wenn das einen Unterschied macht vom Messergebniss, dann liegt da wohl schon ein Problem. Masse sollte wohl am Motorblock, Karosserie und Batteriepol MINUS vorhanden sein.

Multimeter auf DC 20V ist genau richtig, vielleicht noch kurz eine Kontrollmessung +/- direkt an der Batterie, um Auszuschließen, dass das Messgerät nicht richtig funktioniert...

Gruß

So, heute endlich durchgemessen. Am Hauptstecker des Scheinwerfers kommt nichts an. Wen es interessiert – Abblendlich ist der dritte Pin. Nun muss wohl die Stoßstange runter. Weiß denn zufällig jemand, ob es noch mal eine Steckerverbindung zwischen linkem und rechtem Scheinwerfer gibt? Dann könnte das ggf. die Schwachstelle sein.

Danke und schöne Grüße
Lord S.

Nein, sowohl Fern- als auch Abblendicht hängen einzeln ohne irgendeine zwischengeschaltete Steck- oder Krimpverbindung direkt an ihren jeweiligen Sicherungen, die direkt über das Lichtkontroll-Relais gespeist werden. Nur links ist an die Fernlicht-Leitung die Abzweigung zur Kontrolle im Hauptinstrument angekrimt.

Hallo, mein fernlicht links geht nicht,birne gewechselt, geht trotzdem nicht, die alte birne durchgepiept, sie ist auch ok, die sicherungen sitzen im kasten im motorraum ? oder gibt es noch welche versteckt, nicht die im armaturenbrett links, habe alle sichrungen durchgepiept, keine defekt, ist das fernlicht wie oben im bild zu sehen nur einmal abgesichert.. nicht rechts--links ? jemand einen tip,woran liegen kann ?
Saab 9-5 limo, bauj 2003, 185ps, 2,3l

Betroffene Sicherungen dennoch testweise erneuern.
Das orange Lampenkontrollrelais vorne wird vmtl. der Übeltäter sein (bekanntes Problem, dazu gibt es einige threads hier).
Das Licht wird über 2 separate Ausgänge vom Relais angesteuert. Wenn Du das Ding kennst, dann ggf. den Ausgang am Relais-Sockel brücken und schauen, ob das linke Fernlicht funktioniert.
Auch mal die Steckverbindungen des Relais prüfen, ob das stramm auf dem Sockel sitzt und die Kontakte nicht korrodiert sind.

Hallo, das wars,das lampenkontrollrelais, hab die kontakte nachgelötet und tut wieder einwandfrei...

Zurück
Oben