Es werde Licht!

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
... und es ward Licht!

Ich dachte ja schon, dass es an meinem fortschreitendem Alter liegt *röchel*, dass ich in der Dunkelheit nicht mehr allzu viel auf der Straße erkennen konnte, aber nachdem ich jetzt die Streuscheiben der Scheinwerfer an meinem 900/II Cabrio gegen Neue vom 9-3 getauscht habe, ist wieder alles perfekt.

Zusammen mit den NightGuide H4 von Philips ist das buchstäblich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Man soll ja nicht glauben, wie mit der Zeit die Wirkung des "Sandstrahlens" während der Fahrt die Streuscheiben beeinflusst.

Ich kann nur jedem empfehlen, die recht geringe Investition (z.B. aus der Bucht) in ältere Autos zu tätigen.

Scheen isses jetzt! :biggrin:

Viele Grüße

Andreas_HH
 
... möchte mich an diesem Fred ranhängen - bin kürzlich von 9kII-Streuscheibe H1-Fernlicht auf 9-3III H9-Fernlicht umgestiegen.

Du meine Güte, was für eine Verbesserung. Bei meinem 9KII kommt mir mein Fernlicht wie ein Kerzenlicht vor - das jetzige H9 ist ja fast eine Wunderlampe.

Liegt es wirklich nur an den 65 Watt vom H9er gegen H1er 55 Watt und der Reflektorgeometrie oder muß ich mir für die Nachtfahrt beim 9kII Nachtsichtgläser für die Brille holen :confused:

halogenh9.jpg
Daten: 12 Volt 65 Watt TYP H9 PGJ19-5
 
Hey, würde mich hier auch gern noch dranhängen,

Habe nen 9-3 I aus dem Bj. 2001 und finde, dass das Abblendlicht unglaublich schlecht ist. Kann man da irgendwie was machen? Mit dem Fernlicht bin ich im vergleich sehr zufrieden, aber wie gesagt: Mit dem Abblendlich darf man keine 100 sachen fahren. Da sieht man nichts mehr^^.


NOch ne kleine zweite Frage am Rande:

Habe irgendwie das gefühl, dass wenn ich in der Nacht auskuppel, und sich dementsprechend die Drehzahl verringert, das Licht schwacher wird. Woher kommt das? Bzw. ist das ein schwerwiegendes Problem?
 
Mach doch mal neue Scheiben rein, kosten bei ebay was um die 10 EUR/Stück + 6 - 7 EUR für neue H4 Lampen.

Was das Licht betrifft, ich tippe mal auf eine Batterie die bald den Geist aufgibt ....
 
Gibts da nen Link. Werde iwie nicht fündig.

Hm, mit der Batterie kann das eigentlich nicht sein. Die ist erst ein Jahr alt.
 
Lichtmaschinenregler?
Gruß,Thomas
 
Die Funzel von Abblendlicht am 93-I find ich ebenso sehr bescheiden, ist keinen Deut besser als in meinem vorangegegangenem 93er Vectra (hoffentlich wird er in Afrika gut behandelt !) ! Entspricht damit wohl eher dem 90er Jahre Durchschnitt ! Mit dem Fernlicht bin ich zufrieden. Um Scheinwerfergläser bei Ebay zu finden, reicht's aus unter der Suche "Streuscheibe Saab" einzugeben. Das billigste Gebot lautet dort auf EUR 14,00.

Suchergebnis bei Ebay.de

Für mich ist´s eher uninteressant, da beide Scheinwerfer erst vor weniger als 3 Jahren getauscht wurden. Lässt sich denn der Scheinwerfer ohne Probleme zerlegen, um die Scheibe zu wechseln ? Und wie schaut´s mit der Qualität solcher Streuscheiben aus ?

Was mich an dieser Stelle eher interessiert: Gibt´s H4-Lampen, die eine deutlich bessere Ausleuchtung erreichen, als die Standardlampen ? In der Werbung wird ja immer viel versprochen, doch nur wenig gehalten ! Erfahrungswerte sind da gefragt....
 
Scheinwerfer zerlegen ist kein Problem (so sich vom 902 zum 931 nix geändert hat. Sind meine ich 6 Metallklammern. Zwei fehlen (wurden eingespart), sollte man bei der Gelegenheit aber nachrüsten. Insb. die unten in der Mitte sorgt dafür dass da nicht so viel Feuchtigkeit reingedrückt wird weil sich das Gehäuse da leicht deformieren kann, ist dort nicht versteift. Beim Abhebeln aufpassen das einem die Dinger nicht ins Gesicht springen. In der Firma müsste ich dafür Schutzbrille tragen :cool:.

Ja, zumindest die +xx% von Osram und Philips sind recht gut, halten aber auch deutlich weniger lange. Die Osram halten bei mir bisher max. 9 Monate. Werde als nächste zu Philips wechseln, ist gerade heute wieder eine hin. Wobei es heller wird, die Ausleuchtungscharakteristik ist durch Reflektor und Streuscheibe weitgehend festgelegt.

Anderes Problem sind die Reflektoren die mit der Zeit blind werden. Wäre teilweise wichtiger die zu tauschen als die Scheibe.

Flemming
 
hm, manchmal hilft auch einfach mal die streuscheiben abbauen (vorsichtig, wg. der kostbaren dichtung) und das glas von innen putzen, hab ich gemacht, als ich eine defekte streuscheibe getauscht habe. man glaubt gar nicht, wieviel neue helligkeit man da erfährt, fast schon eine erleuchtung.....

und das auch noch für lau....:tongue::eek:


Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hey, würde mich hier auch gern noch dranhängen,

Habe nen 9-3 I aus dem Bj. 2001 und finde, dass das Abblendlicht unglaublich schlecht ist. Kann man da irgendwie was machen? Mit dem Fernlicht bin ich im vergleich sehr zufrieden, aber wie gesagt: Mit dem Abblendlich darf man keine 100 sachen fahren. Da sieht man nichts mehr^^.


NOch ne kleine zweite Frage am Rande:

Habe irgendwie das gefühl, dass wenn ich in der Nacht auskuppel, und sich dementsprechend die Drehzahl verringert, das Licht schwacher wird. Woher kommt das? Bzw. ist das ein schwerwiegendes Problem?

Machs auto an, betätige beide Fensterheber, und achte auf das Licht (Versuch im dunkeln :biggrin:)

Ist normal, dass der da regelt
 
Also is eher nichts mit der Lichtmaschine oder?

Sprich ganz normal das die Leuchtkraft schwächer wird?
 
NOch ne kleine zweite Frage am Rande:

Habe irgendwie das gefühl, dass wenn ich in der Nacht auskuppel, und sich dementsprechend die Drehzahl verringert, das Licht schwacher wird. Woher kommt das? Bzw. ist das ein schwerwiegendes Problem?

Hi!

Das Problem hatte ich auch an meinem 9³. Ein halbes Jahr später war dann die Batterie komplett platt. Seit Einbau einer neuen Batterie ist das Problem weg.

Das Phänomen wurde mir von einem weiteren Saab-9³-Fahrer bestätigt - bei ihm genau das gleiche Verhalten.

Gruß,
Erik
 
Ich hab ne neue Batterie drin, trotzdem is das noch so, wenns schlimmer wird, kanns sein dass die batterie bald übern jordan geht, stimmt
 
Hi JPK

Sehr interessant, ich quele mich auch mit meinen 900II Lichtern. Bitte wenn Du Zeit hast, schreib mir
ob die Streuscheiben vom 9-3 (I oder II) tatsäclich auf 900II passen? Wo hast Du sie gekauft.

und dann verstehe ich nicht mit den H Leuchtenm, welche solle ich kaufen, wie heissen sie
oder welches Fabrikat.

Danke im voraus

Gruß aus Frankfurt,

Marjan



... möchte mich an diesem Fred ranhängen - bin kürzlich von 9kII-Streuscheibe H1-Fernlicht auf 9-3III H9-Fernlicht umgestiegen.

Du meine Güte, was für eine Verbesserung. Bei meinem 9KII kommt mir mein Fernlicht wie ein Kerzenlicht vor - das jetzige H9 ist ja fast eine Wunderlampe.

Liegt es wirklich nur an den 65 Watt vom H9er gegen H1er 55 Watt und der Reflektorgeometrie oder muß ich mir für die Nachtfahrt beim 9kII Nachtsichtgläser für die Brille holen :confused:

halogenh9.jpg
Daten: 12 Volt 65 Watt TYP H9 PGJ19-5
 
Was mich an dieser Stelle eher interessiert: Gibt´s H4-Lampen, die eine deutlich bessere Ausleuchtung erreichen, als die Standardlampen ? In der Werbung wird ja immer viel versprochen, doch nur wenig gehalten ! Erfahrungswerte sind da gefragt....

Phillips Extreme Power kann ich empfehlen; Abblend und Fernlicht sind wesentlich heller aber mit der Einschränkung dass diese eine wesentlich geringere Lebensdauer als normale H4 Lampen haben (die erste war nach einem Jahr hinüber). Wenn du also auch tagsüber mit Licht rumfährst sind die eher nix.

Noch heller sollen Osram Nightbreaker sein, aber auch noch kürzere Haltbarkeit haben...
 
Noch heller sollen Osram Nightbreaker sein, aber auch noch kürzere Haltbarkeit haben...

Die Nightbreaker habe ich jetzt seit 2 Jahren im 9-3 II als Abblendlicht und ich fahre ständig auch tagsüber mit Licht.

Bisher ist keine Birne ausgefallen und sie sind wirklich heller als Standardlampen.

Im 9-3 I hatte ich vorher auch die Philips, und die hielten nicht so lange.
 
Kann nur Zustimmen.

Meine Nightbreaker halten länger als die Philips. Auch ich fahre ständig mit Licht.

Die ersten haben 9Monate gehalten - die nächsten sind jetzt doch schon länger drin, glaube ich. Stammen aus der neuen, etwas dunkleren Packung. Angeblich soll die neue Version verbesserte Haltbarkeit haben.

Und ausserdem: Lieber "regelmässig" Wechseln und dafür gutes Licht, finde ich. Bei eBa.. sind die Dinger nicht mal teuer.

Gruss,
Martin
 
Ich frage jetzt mal ganz dumm:

Wie kompliziert ist es einfach nur die Birne zu wechseln? Kann das ein absoluter Laie? Ich stehe dazu:D hab mich bisher noch nicht getraut an dem Auto rumzubasteln.

Ach und noch ne Frage: H4 beschreibt das den Sockel oder wofür steht das? Oder steht H4 für Abblendlich und H7 für Fernlicht?
 
Zu den Nachtbrechern:
Meinen 9³ I habe ich nun seit August '09 (12' km) und bin inzwischen beim dritten Satz dieser Birnchen angekommen (immer einzeln getauscht). Der Negativrekord der Haltbarkeit liegt bei nichtmal 10 Wochen, wobei die anderen auch nicht wesentlich länger hielten ...

Anm.: Im Winter war ich auch tagsüber mit Licht unterwegs; jetzt im Frühjahr habe ich das wegen der Haltbarkeit der Leuchtmittel etwas reduziert (nur noch bei längeren Fahrten/Dämmerung/etc.).
 
Zurück
Oben