ich habe mich nur an Deiner Bemerkung aufgehangen: Sicherheit ... fuer keinen Motorradfahrer der Welt' aufgeben.
Klar, war sicherlich etwas reisserisch, aber im Grunde wollte ich nur auf die Fairness hinaus.
*Dass das nicht auch fuer Autos Pflicht ist, haben wir dem ADAC aus unerfindlichen Gruenden zu verdanken. Komisch, dass die meisten anderen Länder/Automobilclubs da anderer Meinung sind.
>>>Du meinst sicher die skandinavischen Länder. Stimme Dir zu.
die Zeiten sind vorbei: Österreich, Italien, Spanien, Slowenien, Niederlande (auf Fernstrassen) nur um ein paar aus dem Kopf zu nennen.
>>> Zumindest sollte man besonders gefährdeten Fahrzeugen auch besondere Beachtung schenken, ja. Soweit das überhaupt möglich ist. Eine Ente ist zum Beispiel langsam (Max. 110 km/h) und bietet einen unzureichenden Insassenschutz. Dem würde ich versuchen, besondere Beachtung schenken.
Ausserdem ACHTE ICH ja auf Motorradfahrer... vermutlich sogar mehr als auf Autos... urspruenglich ging es ums Tagfahrlicht...
>>> Ich denke, dass die Einheitlichkeit mit Licht zu fahren, eher zum Übersehen einer Gefahr führt. Aber die Meinung ist in der Tat völlig subjektiv.
das stimmt sicherlich sogar, andererseits glaube ich dass es ingesamt zur Vermeidung von Gefahren beiträgt, und das m.E. insgesamt in grösserem Umfang als der "Motorrad"-Gefahr.
* Dass Motorradfahrer absolut betrachtet schlechter gesehen werden, weil Autos mit Licht fahren, dass hat noch keiner dargelegt, ist nur eine relative Betrachtung. Und warum sollte ich mich dem Motorradfahrer unterordnen ?
Und das hast Du auch meinen Ansatz: Warum sollte ich mich als Autofahrer den Motorradfahrern unterordnen ? nichts anderes sollte mein urspruenglicher Satz meinen.
>>>Ich kann da nur auf meine wenig wissenschaftlich begründete Meinung verweisen.
Aber es geht mir nicht um Unterordnung, sondern um Verhältnismäßigkeit.
Und wenn man die ins Spiel bringt, muss man gleich die Anzahl der Motorräder mit der Anzahl der Autos vergleichen, und wird statitisch zu dem Schluss kommen, dass die Licht-Pflicht fuer Autos ingesamt, so denke ich, mehr gefährliche Situationen vermeiden wird, als Licht-Pflicht nur bei Motorrädern.
DAZU KOMMT, dass man unbeleuchtete Autos in vielen Situationen schlechter sieht, wenn z.B. daneben ein Motorrad mit Licht fährt (andere Lichtquellen können natuerlich genauso kontrastsenkend wirken). Die Lastwechselreaktionen und Vibrationen bei Motorrädern bewirken noch eine zusätzliche Irritation. An vielen Motorrädern sind die Scheinwerfer nicht sehr fest befestigt, so dass das Licht in den Augen scheinbar flackert....
Diese Effekte wuerden das Auge weniger irritieren, wenn es (z.B. dadurch, dass alle Fahrzeuge mit Licht fahren) an das Licht gewoehnt ist.
(Mensch, soweit wollte ich garnicht ausholen ;)
>>> Es gibt Motorradfahrer, die "unter aller Sau" fahren. Kenne ich im Sommer auf dem Weg zum Nürburgring. Für mich ein Grund, diese Strecke besser zu umfahren. Ob es 80% sind, kann ich nicht sagen.
80% sind nur meine subjektive Wahrnehmung, mag aber auch daran liegen, dass ich den ersten Teil meines Lebens in der Nähe des "Café Hubraum" und einen weiteren in der Nähe des Altenberger Doms gewohnt habe. (Unter den zahlreichen Motorrad-Toten war dann auch mal ein Freund von mir. Allerdings hat der in der Kurve zuviel Stoff gegeben, oder ist ausgerutscht!) Zahlreiche Geschwindigkeitsbegrenzungen (NUR FUER MOTORRÄDER) und verstärkte Laser-Kontrollen halfen hier auch bisher nicht.
Viele Grüsse und sorry, dass ich den fachlichen Teil des Threads emotional überbewertet habe.
das passiert mir und vielen anderen hier im Forum leider viel zu oft.
Gruss,
Tomas