eSitze mit Belüftung in 2000er 9-5 Aero SC nachrüsten

Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo!

Wie aufwändig ist die Nachrüstung von eSitzen mit Belüftung in einen 2000er SC.
Liegen da schon Kabel oder müssen die gezogen werde?
Brauch man neben den Schaltern für die Belüftung noch irgendwelche Steuergeräte, Relais oder irgendwas?

Habe meinen 99er Kombi ausgerüstet mit Sitzlüftung. Da lagen keine Kabel. Habe alles aus dem Schlachtwagen ausgebaut....
War schon recht aufwändig.

Okay, erstmal danke für die Info!

War es sehr aufwändig die Kabel auszubauen?
Sind die nur vom Sitz in die Mittelkonsole oder noch in den Kabelbaum integriert?

Hast Du denn die passenden, perforierten Lederbezüge ?

Hallo!

Ich will nicht meine Sitze umstricken, sondern komplette belüftete eSitze einbauen.
Geht mir darum, ob ich irgendwelche wichtigen Teile aus dem Schlachter bergen muss.

Dann besorge Dir am besten gleich die neueren Sitze ab 2002 - haben eine deutlich bessere Sitzform. Könnte Probleme mit dem CAN-Bus machen, aber meine damals aus Modelljahr 2003 funktionierten prima, nachdem ich die nötigen Kabel verlegt habe.

Hey Bender,

kann es sein das Du die Sitze bzw. das Fzg. erst noch holst?
wenn ja, dann haben wir miteinander Telefoniert :)

MfG
Dennis

Habe meinen 99er Kombi ausgerüstet mit Sitzlüftung. Da lagen keine Kabel. Habe alles aus dem Schlachtwagen ausgebaut....
War schon recht aufwändig.

habe es auch gerade gemacht

wenn es richtig sein soll, d.h. auch Bus verbindung, fehlerspeicher, Aussenspiegel Memory funktion
ist ca. 12 stunden Arbeit, mit demontage kabelbaum von spendefahrzeug

Kabelbaum für umrüstung auf el.Sitze mit Memory und Belüftung

inkl. Can-Bus, ansteuerung von memory Aussenspiegel und TWICE
also genau so wie ab werk

DSCF2433.JPG

Da Du das schonmal gemacht hast, wie ist es wenn schon el. Sitze mit Memory verbaut sind und nur die Sitzlüftung nachrüstet werden soll?

Heißt das, dass ich die Sitze via Tech ggf anmelden muss?

Wenn bereits el.Sitze mit Memory verbaut sind, braucht du nur die kleine kabelbaum s. Bild
Die sitze müssen nicht per Tech2 freigeschaltet werden, aber du kannst bestimmen z.B. wie weit, hoch...etc per ° bestimmen
Die Sitze korespondieren mit TWICE und "wissen" wann Fahrer und/oder Beifahrertür auf ist
Diese infos sind für bestimmte funktionen notwendig

Die bastlerlösung mit kabelziehen... ist nicht mein ding
Dann funktioniren weder die aussenspiegel memory noch rückwartsgang position von die rechte spiegel
und wenn etwas nicht stimmt, kannts keine diagnose per Tech2 machen

belüftete sitze sind, glaube ich, nicht per bastlerlösung im gang zu bekommen
da braucht man die originalkabelbaum (oder die anschlussplan ab Werk)

belüftung wird angesteuert um überlastung von die el.ventilatoren zu vermeiden
vielleicht kann jemad die dinge "kurz" schliessen .... ist mir aber zu gefärlich

Fazit:
Wenn el.Sitze und/oder Belüftung nachgerüstet werden soll, Verkäufer fragen ob die Kabelbaum dabei ist
Es ist viel Arbeit diese vom Hauptkabelbaum zu trennen, glaube kein Schrotthändler würde das machen

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass mir dann nicht die Zeit reichte, um den Kabelbaum für die vent.Sitze auszubauen.
Aber eigentlich brauchen die doch nur 12V Spannung und die Drehschalter dazwischen geschaltet, oder?
Ich muss das wohl via Strippenziehen angehen, es sei denn einer von euch hat noch so einen kleinen Kabelbaum übrig.

Übrigens: Kann man wohl elektrische vent. Sitze auf manuelle Einstellung umbauen. Finde die VIEL praktischer.

Was fehlt denn noch Essentielles, damit die Teile Luft pusten?
Ich suche beizeiten mal die Kabel raus, die an die Lüfter gehen, und gebe da mal 0-12V Spannung drauf.

Hat den Umbau jetzt eigentlich schon mal jemand durchgezogen, außer Niki?

Und weiß jemand, ob beim MY2002 die Verkabelung schon vorbereitet ist? Oder wie man das rausfindet (freier Stecker unterm Sitz??)

Danke!

Zurück
Oben