Esp/abs

Registriert
09. Juni 2009
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo,

schon das nächste Problem. ESP/ABS Lampe leuchten beim Motor starten gar nicht. Dass alle beide Lampen auf einmal kaputt gehen glaube ich nicht. Wenn das Steuer Gerät oder so etwas kaputt ist oder die Programmierung nicht mehr stimmt müssen die kontroll Lampen doch an sein oder gibt es Situationen bei denen die Lampen ganz aus bleiben? Weiß jemand vielleicht was darüber?
 
Sicherungen geprüft?
 
Sicherung ist OK. Komisch ist halt das die kontroll Lampen ganz aus sind auch beim Systemcheck.
 
wird kein Weg zum FSH vorbeiführen zwecks Fehler auslesen lassen.
 
Unabhängig von den Kontrolllampen: funktioniert denn ABS/ESP ?

Lässt sich doch leicht prüfen.
 
es muss was grösseres sein weil, so wie ich gesehen habe beim starten bzw. checken vor dem Starten leuchtet auch diese brake Lampe nicht. Ich war vorher beim SAAB Werkstatt und die könnten das ABS/ESP steuergerät nicht sehen bzw. nicht ansprechen.
TINA was meins Du mit testen? Vollbremsung um zu sehen ob das ABS Funktioniert?
 
Also ich habe das getestet. Das ABS kommt nicht. Die vordere Räder haben auch blockiert. Es muss was mit der Elektronik nicht stimmen. Wie ist das wie werden die Lampen im Kombiinstrument gesteuert. Vom Steuergerät? Wenn das defekt ist müssen normaler weisse die Warnlampen nicht an sein? So wie ich gesehen habe ist ABS/ESP eine einheit oder liege ich falls?
 
Dann hast du ein größeres Problem - die Lampen müssten leuchten. Wenn das ABS gar nicht funktioniert ist ein größeres Problem zu vermuten. ABS/ESP Hydraulik und Steuergerät sind eine Einheit, die gibt es nicht einzeln zu kaufen, was extrem teuer ist.

Wenn an dem Auto nicht gebastelt wurde, entweder gebrauchtes ABS rein oder mal bei http://www.bba-reman.com/de/index.aspx anfragen - ist zwar nicht das Standard ABS Problem aber eventuell können die dir weiterhelfen. Ansonsten gibt es bei ebay ja zur Zeit relativ viele Teile vom 9-5 3l Diesel zu kaufen.
 
so wie ich gesehen habe da ist was gemacht worden weil die schrauben von der Bremsleitungen haben spuren. So wie es aussieht ist das Teil schon mal ausgebaut worden. Werden diese kontroll Lampen direkt von der Steuergerät gesteuert? Wenn das also Defekt ist sind die auch komplett aus?
 
Die Lampen werden über den I-Bus gesteuert, müssten also bei ausgefallenem Steuergerät leuchten. Das lässt Böses ahnen..... Der Standardfehler bei ABS ist eine defekte Lötstelle im Steuergerät - sollte jemand da versucht haben, einen derartigen Schaden durch abklemmen der Lampen zu tarnen, wird das wahrscheinlich ziemlich anstrengend....
 
also ich sollte dann den Kompiinstrument ausbauen und prüfen ob die Lampen da sind...
Was ist diese I-Bus? Nach dem was Du schreibst auch wenn das ABS/ESP Steuergerät Defekt und komplett tod ist müssen die Lampen trotzdem leuchten oder?
 
I-Bus ist das ist der Kommunikationsbus für die Instrumente. Wenn der keine Rückmeldung vom ABS bekommt, sollten die Leuchten angehen. Hast du das Auto gerade gekauft? Dann würde ich mal ernsthaft mit dem Verkäufer reden.....

Ansonsten würde ich mir mal die Platine vom Hauptinstrument anschauen, ob dort an den LEDs manipuliert worden ist.

http://photo.platonoff.com/Auto/20070513.Saab_9-5_Dashboard_and_Instrument_Cluster/
 
Das Auto habe ich vor ca. 2 Wochen gekauft. Ist meine 3er SAAB. Vor habe ich 9000er gehabt. Ich habe beim kauf an diesen Lampen gar nicht geachtet! Erst jetzt vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen.
 
Erstmal den Verkäufer kontaktieren.... Mit Garantie gekauft? Da würde ich doch erst mal nachfragen bevor ich eigene Versuche starte...
 
Ich denke da ist ja beim Gebrauchtwagen kauf gewährleistung. War ein Gebrauchtwagen Händler. Zum not gehe ich über Rechtsanwalt.
 
Wird mit Pech auf den Anwalt hinauslaufen... Mir fällt im Moment wirklich kein Fehler ein, wie das ohne Manipulation passieren könnte.

Eventuell erinnert man sich ja beim Händler noch daran, dass man "vergessen" hat etwas zu reparieren.....
 
vielleicht baue ich das Kombiinstrument aus um sicher zu sein was Sache ist. Dann kann ich auch konkret mit dem sprechen
 
Zurück
Oben