ESP Fehler

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
413
Danke
61
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
(habe versehentlich in das 92/III-X Forum geschrieben, ggf kann ein Admin den dort löschen ? sorry



Hallo liebe Saab Fans,

seit gestern bekomme ich auch den ESP Fehler. interessanterweise nicht immer. mitten unter der Fahrt, die gelbe ESP-Kontrolleuchte geht an, und im SID (kein SID2) kommt:

" Elektronisches Stabilitätssystem defekt, bitte Werkstatt aufsuchen."

Mit dem ESP Schalter on/off bekommt man die Meldung nicht weg.

Zündung aus, geht wieder, Fehler weg.

Die ESP-Leuchte leuchtet auch kurz beim Start, und geht dann auch aus, wie es sein soll.
Aber irgendwann mitten unter der Fahrt kommt der Fehler wieder. Ich habe oben im Threat gelesen, Verursacher ist ggf. der Bremslichtschalter, aber meine Bremslichter gehen beide.

Diese Software Update Geschichte, die hier im Threat vom 9-3 III - X Saab oben steht, macht die Sinn ?
https://www.saab-cars.de/threads/esp-fehler-deaktiviert.77604/

d.h. zur letzten verbleibenden Saab Werkstatt fahren und Update machen ?? (Saab in ER/FÜ/N nicht mehr viele) :-(

Mein "normaler Schrauber" dürfte da wohl nicht weiterkommen... :confused: (kein Tech2)
 
Oder mal in die Tech2 Hilfeliste schauen ob jemand in der Nähe ist um zumindest mal den Fehler vernünftig auszulesen.
 
(habe versehentlich in das 92/III-X Forum geschrieben, ggf kann ein Admin den dort löschen ? sorry



Hallo liebe Saab Fans,

seit gestern bekomme ich auch den ESP Fehler. interessanterweise nicht immer. mitten unter der Fahrt, die gelbe ESP-Kontrolleuchte geht an, und im SID (kein SID2) kommt:

" Elektronisches Stabilitätssystem defekt, bitte Werkstatt aufsuchen."

Mit dem ESP Schalter on/off bekommt man die Meldung nicht weg.

Zündung aus, geht wieder, Fehler weg.

Die ESP-Leuchte leuchtet auch kurz beim Start, und geht dann auch aus, wie es sein soll.
Aber irgendwann mitten unter der Fahrt kommt der Fehler wieder. Ich habe oben im Threat gelesen, Verursacher ist ggf. der Bremslichtschalter, aber meine Bremslichter gehen beide.

Diese Software Update Geschichte, die hier im Threat vom 9-3 III - X Saab oben steht, macht die Sinn ?
https://www.saab-cars.de/threads/esp-fehler-deaktiviert.77604/

d.h. zur letzten verbleibenden Saab Werkstatt fahren und Update machen ?? (Saab in ER/FÜ/N nicht mehr viele) :-(

Mein "normaler Schrauber" dürfte da wohl nicht weiterkommen... :confused: (kein Tech2)
https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas, ja wäre Idee, sind auch 60 km, aber immerhin.
Ich schau mal.
 
Der Bremslichtschalter kostet gerade mal 12 euro, macht das Sinn, den zu tauschen ? der könnte es ja sein, hab ich im anderen Threat gelesen...
 
Hallo, habe gestern noch Werkstatt mit Tech2 gefunden. er hat zwar mit einem Hella Gutman Macs 66 dann ausgelesen, weil er meinte, das ist konfortabler, und den Fehler findet er bei einem 2006er Auto auch mit dem Diagnosegerät.

ok, er ist der KFZ-Meister :-)

Es ist der Lenkwinkelsensor, alle Fehler gelöscht, auch mein Standlicht ging nicht :-) (stimmt, gar nicht gemerkt)
Heut morgen war Fehler wieder da, und er kommt, wenn ich im Firmenparkhaus zu schnell um Kurve fahre :-))))))))))))

lass ich im März, wenn ich Urlaub habe, tauschen.
hab geschaut, Schwedenteile und Skandix hat das Ding, kostet richtig Geld (über 500)
Im ebay gibts gebrauchte, aber macht keinen Sinn, oder was meint ihr ?

merci
 
Da dieses Teil öfters ausfällt wärst du mit einem Neuteil besser dran.
 
Gebrauchtteil kaufen insofern der Preis passt (unter 100€). Dabei darauf achten, dass es idealerweise die gleiche Teilenummer ist oder zumindest aus den gleichen Baujahren kommt.

Sprich:
2003-2006er CIM oder falls das Fahrzeug neuer ist 2007+.

Schlüssel und Co. braucht man nicht.
Unter seltenen Umständen kann ein SPS der Einheit notwendig werden (z.B. falls es in einem Fahrzeug mit TCS verbaut war und jetzt für ESP laufen soll).
 
hab mir den anderen Thread durchgelesen, danke an Flemming dafür; ich kauf neu, fühl mich sicherer.

wenn ich dann nach paar Monaten wieder den Defekt habe, und auf die Angaben in der Bucht mit Baujahren etc kannst dich ja auch nicht verlassen.

danke an Euro Hilfe... auch an DL-SYS für die Info, das ich die Schlüssel und Co nicht anlernen muss...
 
danke an Euro Hilfe... auch an DL-SYS für die Info, das ich die Schlüssel und Co nicht anlernen muss...
Achtung! Das gilt nur dann, wenn du unser CIM Tool verwendest!
Damit ist der Datentransfer ohne Zuhilfenahme eines Tech2 möglich.

Ansonsten ist die Programmierung ZWINGEND erforderlich.
 
Habt ihr schon mal geprüft was da kaputt geht? Macht es also Sinn die defekten aufzuheben um die ggf. irgendwann zu reparieren?
Bis dato konnten wir Defekte an den EEPROMs beobachten, welche vermutlich durch elektromagnetische Strahlung (z.B. Sonnenstürme) verursacht werden.

Es kommt dabei stellenweise zu einfach Bit-Flips, aber auch dauerhaften Defekten. Theoretisch kann man in solchen Fällen einfach einen 93C66 EEPROM für wenige Cent kaufen und austauschen.

In den kommenden Monaten werden wir versuchen noch mehr Werkstätten mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu beliefern, was auch bedeuten wird, dass wir mehr Versuchsobjekte bekommen.

Also ja - bitte aufbewahren, vielleicht ist es schon oder zumindest in naher Zukunft reparabel. :top:
 
Ok, also gar nicht der eigentliche Lenkwinkelsensor sondern eigentlich wieder das CIM?
 
ich hänge diesen Beitrag mal mit rein, falls einer nach ESP Fehler sucht, kann ja noch öfters vorkommen. mit nur ESP hab ich mich zu tote gesucht....

https://www.saab-cars.de/threads/austausch-cim.76561/page-2


und hier ist auch erkennbar, mit Schlüssel anlernen, Tech2 und der ganze Mist.

Bin mit meinem Saab zufrieden, so mechanische Dinge sind echt top, und nach meinem Gefühl lange haltbar... sind 230.000 drauf.
Aber wenn es an die Elektronik geht, nervt mich das Auto; dann muss sich in andere Werkstatt, weil mein Schrauber kein Tech 2 hat... grrrr :hmpf:
 
und aufbewaren des CIM ist nicht, weil Skandix ja als Tauschteil die 500 Öken will... d.h. ich zahle erstmal Pfand; so das eine wiederverwertung meinerseits nicht geht.
 
und aufbewaren des CIM ist nicht, weil Skandix ja als Tauschteil die 500 Öken will... d.h. ich zahle erstmal Pfand; so das eine wiederverwertung meinerseits nicht geht.
Interessant. Das hört sich ja die an als wenn die da selber was haben zum die wieder einsatzfähig zu machen.
 
Interessant. Das hört sich ja die an als wenn die da selber was haben zum die wieder einsatzfähig zu machen.
Orio erhebt auf eine Vielzahl der Teile Pfand.
Die Module (SCL, Türschlösser, Bremslichter, etc.) landen dann zum Großteil bei uns bzw. kann ich mir bei den CIMs auch vorstellen, dass einige Leiterplatten einfach nur aufbereitet werden (EEPROM/MCU wird ausgewechselt).
 
Zurück
Oben