ESP Fehler

Hallo DL_SYS, kannst Du mir deine Webseite bitte sagen, ggf rechnet es sich für mich aus dem Fränkischen Raum zu dir zu fahren, und es bei dir reparieren zu lassen. Wäre nett. merci
Uwe.
(Unterhaltung hat das system nicht erlaubt per PN)
 
Hallo, Frage: ich war gestern in (ehemaliger) Saab Werkstatt.
Hier in dem Thread stehen die Fehlercodes als "P" xxxxx, ausgelesen mit dem Tech2:
https://www.saab-cars.de/threads/esp-fehler-deaktiviert.77604/


auf meiner Rechnung steht aber:

Fehler: C0460-00 Lenkwinkelsensor;
hab ihn dann kalibrieren lassen, brachte aber nichts :-( (Effekt: 40 euro weniger) :)))

der Fehler ist nach eurem dafürhalten eindeutig, oder ?

sind die jetzt mit Buchstabe C oder P oder kommt es auf das Modelljahr an ?
ein weiterer Vorschlag vom Saab Meister war, das Auto auf alle SW Updates seit 2006 upzugraten, aber denke, kostet auch nur wieder Geld. (er meinte mit viel Glück köntne das auch helfen)
Hat sich denn mit den SW Updates soviel getan ? Ich meine bei modernen Autos, wo es die Firma noch gibt, ok, da gibts immer wieder mal Updates;

aber hier ?
 
P sind Fehler vom Motor (P = Powertrain). C sind Fehler vom Chassis (C = Chassis).

Wie vorher schon angemerkt ist das CIM öfters defekt an den 9-3 II bis mindestens 2006.
 
Hallo, Frage: ich war gestern in (ehemaliger) Saab Werkstatt.
Hier in dem Thread stehen die Fehlercodes als "P" xxxxx, ausgelesen mit dem Tech2:
https://www.saab-cars.de/threads/esp-fehler-deaktiviert.77604/


auf meiner Rechnung steht aber:

Fehler: C0460-00 Lenkwinkelsensor;
hab ihn dann kalibrieren lassen, brachte aber nichts :-( (Effekt: 40 euro weniger) :)))

der Fehler ist nach eurem dafürhalten eindeutig, oder ?

sind die jetzt mit Buchstabe C oder P oder kommt es auf das Modelljahr an ?
ein weiterer Vorschlag vom Saab Meister war, das Auto auf alle SW Updates seit 2006 upzugraten, aber denke, kostet auch nur wieder Geld. (er meinte mit viel Glück köntne das auch helfen)
Hat sich denn mit den SW Updates soviel getan ? Ich meine bei modernen Autos, wo es die Firma noch gibt, ok, da gibts immer wieder mal Updates;

aber hier ?
Ist auf jeden Fall eine Option, man müsste sich den Softwarestand mal angucken und dann eventuell aktualisieren, gerade bei der ganzen Anzahl der Steuergeräten könnte es da zu Problemen kommen..........

Gruß, Thomas
 
P sind Fehler vom Motor (P = Powertrain). C sind Fehler vom Chassis (C = Chassis).

Wie vorher schon angemerkt ist das CIM öfters defekt an den 9-3 II bis mindestens 2006.

ah, verstanden. Und Powertrain waren die Dieselmotoren (glaub ich) (Fiat etc)

aber ist egal, danke für die Super Erklärung
 
Hallo Thomas

danke dir auch, mhh.... das könnt ich mal angreifen, wenn sich es rentiert, alle Steuergeräte updaten....
(er erzählte mir auch was vom Update für Fenster Einklemmschutz etc)...
mir schien das eher "Umsatzförderung für die Werkstatt" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powertrain ist allgemein für Antrieb / Motor. Hat nichts mit Benziner oder Diesel oder Saab oder Fiat zu tun. OBD2-Standard definiert das allgemein.
 
(er meinte mit viel Glück köntne das auch helfen)
Nun ja, wenn er hier den Konjunktiv benutzt hat, dann kann man ihm kaum widersprechen. Auch wenn ich jetzt nicht wüsste, warum ein Softwarefehler nach so vielen Jahren an der Stelle zuschlagen sollte und daher befürchte, dass auch dich das CIM erwischt.

ein weiterer Vorschlag vom Saab Meister war, das Auto auf alle SW Updates seit 2006 upzugraten, ... Hat sich denn mit den SW Updates soviel getan ? Ich meine bei modernen Autos, wo es die Firma noch gibt, ok, da gibts immer wieder mal Updates; aber hier ?
Nun ja, nicht seit es Saab nicht mehr gibt, aber 2006 ist erst das 2. Modelljahr des 9-3 II. Danach hat sich schon noch ein wenig getan.

ah, verstanden. Und Powertrain waren die Dieselmotoren (glaub ich) (Fiat etc)
Nein. Du schmeißt jetzt Power Train und GM Power Train in einen Topf. Das wäre die Motor = Opel-Motor. Power Train ist ganz allgemein aus der OBD2 Norm der Antriebsstrang. GM Power Train ist (oder war, inzwischen umbenannt) der GM Unternehmensteil, der für Motoren und Getriebe zuständig ist. P-Codes sind also auch bei VW oder Nissan für den Power Train = Antriebsstrang zuständig.
 
Hallo Thomas

danke dir auch, mhh das könnt ich mal angreifen, wenn sichs rentiert, alle Steuergeräte updaten....
(er erzählte mir auch was vom Update für Fenster Einklemmschutz etc)...
mir schien das eher "Umsatzförderung für Werkstatt" :-)
Gerne……laut Aussage meines Händlers sollte man darauf achten das dann die Installation der einzelnen Steuergeräte in einer bestimmten Reihenfolge gemacht werden muss damit alles miteinander funktioniert ……da soll es beim Cabrio hier und da schon mal zu Problemen gekommen sein……

Gruß, Thomas
 
Nun ja, wenn er hier den Konjunktiv benutzt hat, dann kann man ihm kaum widersprechen. Auch wenn ich jetzt nicht wüsste, warum ein Softwarefehler nach so vielen Jahren an der Stelle zuschlagen sollte und daher befürchte, dass auch dich das CIM erwischt.

Nun ja, nicht seit es Saab nicht mehr gibt, aber 2006 ist erst das 2. Modelljahr des 9-3 II. Danach hat sich schon noch ein wenig getan.

Nein. Du schmeißt jetzt Power Train und GM Power Train in einen Topf. Das wäre die Motor = Opel-Motor. Power Train ist ganz allgemein aus der OBD2 Norm der Antriebsstrang. GM Power Train ist (oder war, inzwischen umbenannt) der GM Unternehmensteil, der für Motoren und Getriebe zuständig ist. P-Codes sind also auch bei VW oder Nissan für den Power Train = Antriebsstrang zuständig.


Danke Flemming und Erik: da hab ich echt was durcheinander gebracht.... (Power Train, GM Powertrain)
 
Hallo, kleines FAZIT zum CIM./Lenkwinkelsensor:


User DL_SYS (rey) hat mir sehr sehr geholfen. Geduldig, muss sagen, war schon ein Akt.
Also ohne Tech 2 geht nichts, sagen ja alle oben, hat sich bestätigt.

Zusammenfasusng kurz:
1.) Auslesen lassen mit Gutmann SW OBD beim Saab um die Ecke in FÜ, stimmt, subcodes gehen nicht, aber das Lenkwinkelsensor defekt, erkennbar
2.) Saabotheke in ER besucht, eindeutig Lenkwinkelsensor, mit Fehler auslesen 50 eur (ca)
3.) DL SYS angeschrieben, was tun ?
4.) Kollege aus Arbeit, ein Student (BMW affin, aber Bastler, junger mann, fit, Masch Bau) angesprochen, CIM ausgebaut, wieder eingebaut, jetzt haben wir die Nummer der Platine, an DLSYS gemeldet, er schlägt eines aus Polen vor, gekauft (89 euro)
5.) Das gekaufte eingebaut, tech von DL SYS ausgeliehen, geht nicht zum programmieren, keine Chance, 1,5 h :-( toller Support am Fone, DANKE, aber geht einfach nicht.
6.) In Urlaub gefahren, Kollege kümmert sich darum, brauche Auto eh nicht.
7.) Kollege schickt das CIM original, und das aus Polen hoch zu Hirschmann
8.) Reparieren geht nicht, aber das Original CIM wird kopiert, auf das neue, wie auf der Webseite beschriben.
9.) Das "neue" ( gebrauchtaus Polen) mit der usprünglichen SW eingebaut, geht wieder nicht (kommt vor, das ist aber eher unter Zickerei beim Saab zu verbuchen)
10.) wieder dankenswerterweise vom Rey das Tech geschickt bekommen, programmiert, auch Schlüssel neu
11) ER GEHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Alles in Allem, habe ich mit dem Geld für meinen Studentischen Kollegen 550 euro bezahlt, bei Erlanger Saabootheke wären es 1100 gewesen, irre.
angeblicher Ein-und Ausbau des CIM 4h; lächerlich; mittlerwiele (habs ja drei mal gesehen) könnte auch ich es in 25 Minuten ausbauen.

ABER: Man braucht Geduld und Zeit dafür, Gott Sei dank hatte ich Urlaub.

Hoffe das elektronisch erstmal Ruhe ist.

DANKE AN USER DL_SYS für die absolut grossartige und sehr günstige Hilfe, ohne Ihn würde das Auto heute noch nicht fahren . !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben