Ich weiß zwar nicht genau, was im 9-5 verbaut ist.
Es gibt grundsätzlich zwei Typen Lenkwinkelsensoren:
1. Absolut
2. Relativ
Ich gehe davon aus, daß der 9-5 einen absoluten hat, da das damals meines Wissens der einzig verfügbare Typ war und die billigeren relativen erst seit ein paar Jahren verbaut werden.
Unterschied:
Der Absolute weiß immer genau, wo er steht. 360° sind 360° und nicht 0°. Der Relative weiß nur, ob er sich nach links oder rechs dreht und um wieviel Grad. Er muß aber nach dem Systemstart erstmal kurz lernen, wo 0° ist. Das kann ein Algorythmus schnell bestimmen durch abgleich von Querbeschleunigung, Gierrate und Fahrgeschwindigkeit.
Wenn du also den Sensor bei der Aktion aus versehen eine halbe oder ganze Umdrehung weiter gedreht hast, sieht der jetzt unplausible Werte (Geradeausfahrt und trotzdem 360° Lenkradwinkel, ist ja unlogisch), wird das System still gelegt.
Fehler auslesen, da wird in dem Fall wahrscheinlich ein "steering wheel sensor plausibility" oder sowas in der Art drin stehen. Wenn das der Fall ist, mittels Tech2 0° Stellung ermitteln, einbauen, Fehler löschen (wenn nötig Sensor kalibrieren) und schauen, obs dann geht.
Halte ich für die Wahrscheinlichste Variante von den Infos her, die hier berichtet wurden.