Essex V4 in Saab 95

V6-Umbauten im 96er gibt es.
Ob sie mehr als einen höheren Spritverbrauch bewirken, ist mir nicht bekannt.
 
Hallo,

man muss ja auch nicht umbedingt immer nur sinnvolle Sachen bauen :-)

Man könnte sich einfach über Leistung und Sound freuen. Fertig.

Das man mit der Kiste dann nicht vernünftig um die Kurve kommt ... wen kümmert das (Wenn es nur ein Spaß-Mobil ist)?

Dass das nichts für den Alltag ist, glaub ich aber gerne.

Grüße!
 
Essex V4

Hat Spaß gemacht, all Eure Meinungen zu sinnvollen oder weniger sinnvollen Umbauten zu hören. Insgesamt hat es mich aber noch nicht von meinem Vorhaben abgebracht, den 2-Liter-V4-Essex in meinen alten 95er zu verpflanzen. Einige Attribute des Insel-Motors sprechen für den Einbau. Und da er ja größere Zylinderbohrungen hat ist er sicher auch leichter, oder?! :biggrin:
Nach wie vor würde ich mich über einen Erfahrungsbericht eines solchen Umbaus freuen. Da stellt sich die Frage: Adapterplatte oder Umbohren des Blocks? Wer weiß da was?

Grüße

tom-invent
 
Dreht der Essex V4 in der gleiche Richtung als der Köln V4?

Hier noch mal der Köln V6 im 96 aus Finnland;
96v6-1.jpg
 
wenn ich mich recht entsinne (lehrzeit bei Ford zu zeiten bei dem es den 12m,15m,17m gab) war der essex motor ein nogo! begründung lag an der unterbringung des verteilers sowie dessen haltbarkeit und beschaffung, da durch den antrieb kein anderer verteiler passte.

Dem schlechten Fahrverhalten bei der unterbringung eines 6zyl kannst du ja entgegen wirken indem du einen größeren tank montierst ;-)
denn ein 2,0l v6 lag immer bei 15l/100km, der 2,3l bei ca 14l. Ich meine das ein gut gemachter v4 ohne probleme um die 90ps erreichen kann. warum dann einen lamen v6 20l auch 90ps oder 2,3l ich glaube 107ps. wie geht das getriebe mit den anderen drehmomenten um?
gibt es hier jemand der sich mal mit einer einspritzung für einen v4 beschäftigt hat? denn einen v6 von ford mit einspritzung gab es mal bei dem capri 2,6l i
 
Umbauten auf Einspritzung im V4 gibt es.

Der gängigste Weg ist eine K-Jetronic vom Golf 1 Gti (oder Audi 80 GLE - gleiche Einspritzung). Bei einem 1,7er V4 geht ggf. auch eine K-Jetronic vom 900i. Ist halt alles kein plug&play und daher ein recht aufwändiger Umbau.

Auch möglich sind umbauten mit programmierbarer Einspritzung. Entweder mit Drosselklappen-Teil wie Weber-Vergaser und dazu passendem Steuergerät. Oder adaptierung eines Monopoint-Vergasers und Benutzung von z.B. Megasquirt.

Machbar ist vieles. Die meisten Leute haben aber nicht die technischen (und finanziellen) Möglichkeiten für so einen Umbau.

Was nach wie vor ein guter Ansatz ist, um etwas mehr Leistung im V4 zu bekommen, die im Alltag gut fahrbar ist:
1,7L-Motor
ein bißchen was an den Kanälen am Kopf optimiert
evtl. Weber 32/36 DGV statt dem Solex-Register
Simons-Auspuff
7.2er Nockenwelle

Damit kommt man schon in die Region ~90PS, ohne sich unnützes Mehrgewicht durch einen schweren V6 einzubauen. Und der Spritverbrauch bleibt auch in akzeptablen Regionen (in der Regel unter 10l/100km). :smile:

Gruß,
Erik
 
V4 mit Bosch K-Jet und turbo ist schon ziemlich oft gemacht;

CIMG6725.jpg


...um etwas mehr Leistung im V4 zu bekommen, die im Alltag gut fahrbar ist:
1,7L-Motor
ein bißchen was an den Kanälen am Kopf optimiert
... Weber 32/36 DGV statt dem Solex-Register
Simons-Auspuff
7.2er Nockenwelle
Genau, so bekam ich 86 ps in mein '77 96 (jetzt im Sonett);
 

Anhänge

  • Dynograph96.jpg
    Dynograph96.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 14
Hi Jungs,

Schön diese Diskussion zu sehen. Ich war schon eine Weile nicht mehr hier im Forum unterwegs.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken meinen 96 etwas schneller zu machen. Ich denke 100PS sind völlig ausreichend. Da der Motor den ich drin habe zwar schon 26 Jahre hat, aber erst 2500km werde ich einen anderen Motor zum Probieren benutzen und diesen gut aufbewahren. Ich werde erst mal die Ein- und Auslasskanäle etwas vergroessern, eventuell eine 7.2 Nockenwelle und Simons Auspuff.
Da ich nicht den Schritt über grössere Vergaser machen will war meine Idee, eine elektronische Multipoint Einspritzung aufzubauen. Später vielleicht mit Lambda-Reglung. Wenn das Funktionniert möchte ich die Zündung auch elektronisch machen sogar eventuell mit Klopfreglung.
... und wenn das alles Funktionniert kommt ein low pressure Turbo drauf ;)
Es hört sich sehr ambitionniert an, ich weiss ;) Mit Benzineinspritzung kenne ich mich weniger aus, allerdings appliziere ich schon einige Zeit an Dieselmotoren und habe mehere Kollegen mit reichlich Erfahrung, sogar welche die an Saabs appliziert haben ;)
Das Ganze wollte ich mit Megajolt machen und eventuell nächsten Winter in Angriff nehmen.. Erst muss ich mal die Teile sammeln.

Gruß

Jeff
 
Zurück
Oben