ET der Anniversary-Felge?

Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
396
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Ihr Lieben,

ich bin mit der Suchen-Funktion nicht weiter gekommen. Welche Einpresstiefe hat die Anniversary-Felge, die man auch am 901er fahren kann?

Danke für die Antwort!

P.S. Hat schon mal jmd von Euch bei der Minispeed GmbH Felgen bestellt (Minilites)? Erfahrungen? :cool:


edit: Doch was gefunden. ET 27, habe ich in der 9000er-Abteilung gelesen. Dann dürften Minilites mit ET 28 ja auch passen.
 
ET 27 dürfte die 6,5x16 sein, die 6x15 im Minilite Design hat wohl ET 33
 
Damit es keine Verwechselung gibt:
Die "Anniversary" genannte Felge des 9000 Anniversary (Mj.97) ist eine 6Jx 15 H2 ET 33, wird in einigen Aufstellungen auch 8 Spoke genannt. Die in einer Aufstellung behauptete "reminiscence to old Ronal and Minilites" kann ich leider nicht erkennen, die fände ich beide zum Anbeißen.
Bild Anni 8 spoke gefällig?:

Dagegen sehen die Minilite und Ronal beide ähnlich gut aus:
 

Anhänge

  • IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 60
  • saab-alloy-silver_spoke.jpg
    saab-alloy-silver_spoke.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 44
Hach, hier geht was durcheinander... Ich hab mich unpräzise ausgedrückt. Die Anniversary-Felgen, die ich drauf habe, sehen anders aus. Die Minilite-Design-Felgen (Short Spoke?) vom 900er, die dem Foto rechts entsprechen, habe ich auch. Ich wollte nunmehr die ET der Anniversary-Felgen wissen, zu denen mir jetzt hier das richtige Foto fehlt. Habe es aber im 9000er Fred gesehen mit der Angabe ET 27. Danke für die Hilfe jedenfalls.
 
Viele 9000 Anniversary wurden mit den 16'' Super AERO Felgen der letzten Generation (mit den offenen Radschrauben) geordert.
(siehe mein Avatar)
Das sorgt evtl. gerade für Verwirrung.
 
Und diese 16" Super-Aeros sind, wie alle Saab 6,5x16 Felgen (incl. Cross spoke) mit einer ET von 27mm versehen.
Brauchst dich nicht zu schämen, das Durcheinander der Bezeichnungen wurde schon von den Saab-Marketing-"Experten"(?) angerichtet.
 
Wg. des netten Hin&Her, wer wann wo über welche Felge spricht:

Meines Wissens ist es bei 'neuer Achse' recht einfach und unabhängig vom Felgendesign schön einheitlich:
- 5,5J => ET 40 (15", wohl meist 900)
- 6,0J => ET 33 (15", wohl meist 9k)
- 6,5J => ET 27 (als 16er auf dem 9k)
- 7,0J => ET 25 (gab es meiner Kenntnis nach auf 9k-Sondermodellen in 15")
 
Danke für die Aufklärung. Ich überlege halt, mir Minilites zuzulegen. 6J, 15'', ET 28. Könnte ganz hübsch sein. Muss jetzt aber erstmal sparen, Hochzeit und so....
 
Dürfte auf dem 900er ganz nett aussehen. Wird dann allerdings fast so eng, wie mit den Serien-16ern.
 
Ja, aber ich habe jetzt die 16''er Anniversarys drauf, die oben auf dem Bild bei MMB zusehen sind (der war's :-)). Das sieht auf dem 900er ordentlich und dezent aus. Die Minilites wären ja mit 15'' noch etwas dezenter und von der ET her ähnlich. Hach scheiße, mir juckt's schon wieder in den Fingern...
 
Mir so ganz persönlich gefallen auf dem 900er die alten 16er AEROs ('90 - '94) am allerbesten, gefolgt von den (ja Kaj-Arne, immer noch) 16er CrossSpoke.
Die neueren 16er AEROs (egal ob die '94 - '97, oder die kappenlosen aus '98) gefallen mir auf dem 900er deutlich weniger. Ganz einfach schon, weil ich bei den beiden erstgenannten den polierten Rand sehr mag.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, so dass unsere Kisten nicht alle gleich aussehen.
 
... 16''er Anniversarys ...
Die echten 'Anni-Felgen' waren meiner Kenntnis nach 6*15er mit 8 Speichen.
Was Du meinst, könnte man eher 'LastEdition' nennen, da es die kappenlosen 16er meines Wissens nur '98 gab.
 
Die echten 'Anni-Felgen' waren meiner Kenntnis nach 6*15er mit 8 Speichen.
Was Du meinst, könnte man eher 'LastEdition' nennen, da es die kappenlosen 16er meines Wissens nur '98 gab.

Gut, dann habe ich die Bezeichnung "Anniversary" für meine Felgen falsch aufgeschnappt bzw. weiter getragen. Klar ist das alles Geschmackssache. Mir ging es letztlich nur darum sicherzustellen, dass, sollte ich mir die Minilites mit ET 28 kaufen, es nicht irgendwo am Radkasten oder an der Karosse schabt und schürft. Aber das habe ich Blitzbirne und Technikgenie nun endlich verstanden, dass dem nicht so sein dürfte.
 
... bei MMB zusehen sind (der war's :-))...

Bin mir keiner Schuld bewusst.

Auf dem 900er gefallen mir die 16'' AEROs auch besser als die 16'' Super AEROs.
Die 15'' SUPER AEROs aka "Gurkenhobel" finde ich trotzdem fast noch besser passend zum 900er.
 
Die 15'' SUPER AEROs aka "Gurkenhobel" finde ich trotzdem fast noch besser passend zum 900er.
Im Prinzip hätte der 900er, wenn er denn aktuell auf dem Markt wäre sicher unsinnige 18" in Serie. Würde mir nicht wirklich gefallen. Anders herum sind mir die damaligen 15" einfach zu viel Gummi. Und abgesehen davon haben auch die Gurkenhobel keinen polierten Rand, was sie für mich persönlich ohnehin uninteressant macht. Aber wie gesagt, ist ja sowieso alles reine Geschmackssache.
 
(...)Anders herum sind mir die damaligen 15" einfach zu viel Gummi. (...)

Komme nach vielen tausend Kilometern immer mehr zu der Erkenntnis, dass dem 9o1 Gummi gut tut. Vor allem, wenn die Mischung stimmt :smile: (Von jemandem, der nur noch im Winterwagen 16" fährt) 15" ist (vor allem in den Kurven) definitiv schneller, hat mehr Grip und mehr Toleranz. Gemessen auf durchschnittlicher Landstraße! (objektiv, nicht subjektiv...)
 
...gefolgt von den (ja Kaj-Arne, immer noch) 16er CrossSpoke.
Die neueren 16er AEROs (egal ob die '94 - '97, oder die kappenlosen aus '98) gefallen mir auf dem deutlich 900er weniger. Ganz einfach schon, weil ich bei den beiden erstgenannten den polierten Rand sehr mag.

...das liegt sicher daran, dass du die sonder-edition "deutlich 9ooer" fährst...:biggrin:
 
Hallo, zum Polieren gibt es auch bei "polierten" Original-Felgen, egal von welchem Hersteller nichts !
Die haben, wie ich schon mehr als einmal erklärt habe, die Ränder oder ggf. Flächen mit Diamantwerkzeug "glanzgedreht", dann wieder farblos-passviert und anschließend mit Pulver-Klarlack geschützt (bei besseren Herstellern ist das hochtransparentes Acrylpulver).
Aber als Do-it your-selfer kann man jedoch jeden Schutzlack (den man für unnötig hält) runterschleifen, die Fläche dann Polieren und Schwabbeln und danach nach jeder (Regen-)fahrt wieder sauberwischen und notfalls halt von Zeit zu Zeit nachpolieren. Man gönnt sich ja sonst nichts!
 
Zurück
Oben