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Also eher was fürs gute Gefühl als das es nötig wäre...Jeder in der Szene nutzt sie seit einer Ewigkeit, kosten viel Geld sind es aber wert
Das ist doch das was ich meine. Fährt hier irgendwer einen "Hochleistungsmotor"? Ich glaube kaum. Wenn ich bei ein top-fuel Dragster sehe, dass da nach jeder! 1/4 Meile der Motor in antemberaubend schneller Zeit komplett zerlegt wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man da keine Standardbolzen verwenden kann die nach einer Hochbelastung gleich abreißen. Gerade wenn man an einem WE den Motor mehrfach zerlegt.Definitiv nicht @DSpecial. ARP Bolzen werden grundsätzlich bei so gut wie allen Hochleistungsmotoren verwendet.
Also mir ist es lieber wenn an der Stelle in Zweifelsfall so ein Bolzen versagt! Da unnötig hochfest einzusetzen halte ich für kontraproduktiv. Natürlich auch nicht groß schwächer, sonst reißen für ja ständig ab.
Sowas dachte ich mirARP ist der Hersteller / Anbieter. Kommen aus US of A.
Wie werden ARP-Bolzen in der gängigen Nomenklatur genannt?[...]
[...]
Aber da wir hier nicht alle so viel Kohle haben, mal ein weiterer Einwurf. Ich habe bei AliExpress mal geguckt und es gibt dort tatsächlich Titanbolzen für ca. 2-3€ pro Stück. Diese sollen aus Gr5 gefertigt sein. Alternativ gibt es Stainless 304.[...]
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Werde definitiv mal einige der aufgelisteten Materialien suchen und ebenso ausprobieren.
Die ARP Bolzen sind auch nur aus Stainless 300er Stahl gefertigt, so wie ich das aus dem Produktdatenblatt entnommen habe.
Was mich darüber hinaus irritiert - wieso wird dann gerade V2A für Fächerkrümmer verwendet? Wäre da nicht etwas anderes zu empfehlen?
Nachtrag:
V2A ist für 600°C-700°C im Dauerbetrieb ausgelegt, so wie ich das nun mehreren Produktdatenblättern entnommen habe. Wären diese also nun zu empfehlen?
[...]Was mich darüber hinaus irritiert - wieso wird dann gerade V2A für Fächerkrümmer verwendet?[...]
Das ist aber der Punkt. Der AliExpress Händler sichert zu, dass es 304er Stahl ist mit einer empfohlenen Anwendungstemperatur von bis zu 700°C.
Genauso steht es auch in den meisten Materialdatenblättern.[...]
[...]
Für Krümmer benutzt man wohl doch eher 1.4541, wie mir ein Kollege das erklärt hat.[..]
[...]
Ist 304, L wären nur 600°C.
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