Eure Meinung Inspektion

Registriert
26. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
2
Hallo Saabgemeinde,

ich habe einen 87er saab mit 145 TKM gekauft. Leider war die letzte Inspektion bei 28900 KM. Ich gehe davon aus, dass in den letzten 120 TKM auch etwas am Wagen gemacht wurde, z.B. hat er einen neuen Auspuff und einen neuen Kühler. Nun bin ich wirklich kein Schrauber und möchte ein gewisse "Sicherheit " haben. Welche Inspektion sollte ich machen lassen ? Gibt es eine die besonders wichtig ist, wo kritische Teile genauer betrachtet werden ? wenn ja welche ist das ?
 
Vergiss die "Inspektionen gemäß Checkheft"!
Es gibt zwei Sorte von erforderlichen Arbeiten:
Die einen dienen dazu, die Betriebssicherheit des Fahrzeugs zu erhalten (z.B. Bremsen, Traggelenke prüfen), die anderen der Wartung, um die Karre am laufen zu halten.

Wenn Du gar nicht weißt, was in letzter Zeit an dem Wagen gemacht worden ist:

Muss: Ölwechsel durchführen und Bremsen checken lassen.
Die Handbremse zieht häufig nicht mehr, oder nur einseitig - musst Du selbst entscheiden, wie Du damit umgehst.

Sollte: Bremsflüssigkeit erneuern, Zündkerzen prüfen, Zündung (ggf. AU vorziehen?) , bei 8V: Ventilspiel kontrollieren

Mal drüber nachdenken: Kühlflüssigkeit, Traggelenke, Stoßdämpfer checken lassen, Luftfilter

Wie läuft der Wagen denn so (Leerlauf, Durchzug...)?

Überleg Dir sehr gut, und frag hier lieber nochmal nach, bevor Du größere Beträge in den Wagen investierst!
 
Du solltest regelmässig die Flüssigkeiten im Motorraum kontrollieren (also Motor- UND Getriebeöl, Servoöl, Bremsfl., Kühlfl.) und in den gegebenen Intervallen auch mal wechseln lassen.
Ansonsten mal in ner Werkstatt, die auf die alten Saab spezialisiert ist, vorstellig werden (kenne selbst keine, aber man liest hier immer wieder von welchen)
 
@olof: danke das hilft schon mal. folgendes weiß ich: ölwechsel wurde gemacht. Der Wagen hat bis 08/2006 TÜV bekommen, bevor ich ihn gekauft habe, im TÜV bericht stand als Mangel: die Beleuchtung für das hintere Nummernschild ist nicht stark genug ;-) Ansonsten keine Einschränkungen. Kann ich davon ausgehen, dass dann alles was die Betriebssicherheit angeht in Ordnung ist? Ist verlass auf den deutschen TÜV?

@cfu: Motoröl kontrolliere ich immer. Da ich eine Automatik habe, habe ich vorne irgendwie so ein Gear Oil ding, ich nehme an, dass ist das Getriebeöl . Wie bzw. wo kann ich das Servoöl und die Bremsflüssigkeit kontrollieren, und was kann es heissen, wenn meine Bremsen quitschen ? Müssten doch eigentlich wegen des TÜVs in Ordnung sein oder ?
 
Wenn man die Historie einer Wartung nicht nachvollziehen kann, sollte man erst mal folgendes wechseln (nur meine Empfehlung)

Bei Automatik: Automatikgetriebeöl!!!!!!!

Zündkerzen, Öl und Ölfilter, Luftfilter (evtl. auch Inneraumfilter, wenn man sieht, wie die teilweise aussehen und die Leute den nicht wechseln, tut aber nichts zur Funktion des Autos selbst (außer der ist so dicht, daß die Lüfung kaum noch durchkommt)), Kühlerflüssigkeit (sollte aber mit dem neuen Kühler gewechselt worden sein, sieht die noch schön klar (blau, grün oder gelb gefärbt) aus, oder its die Trübe-bräunlich, dann sofort wechseln), Bremsen mal nachsehen lassen (Belagstärke, Scheiben und Handbr. einstellung), Staubkappen Gelenkwelle (wenn die kaputtgehen, ist vor allem bei Regen/Winter/Salz, die Gelenkwelle im Ar...)..

Dies sind zumindest die notwendigsten Dinge, die kontrollier/gewechselt werden sollten, damit keine Folgeschäden aufgrund Mißachtung anfallen.....

Das beste ist einen zu finden, der sich mit dem Wagen auskennt und ihn mal 30 min checken lassen....In der Zeit hat der den Großteil der typischen Dinge nachgesehen..
 
wo wohnst du ich komme vorbei ;-)

Tja falls jemand in der Nähe von Hannover wohnt und Computerprobleme hat, ich bin gerne zu einem Dienstleistungsaustausch bereit ;-)
 
Weit weg von Hannover.

Bin zwar dienstlich öfter in Hannover/Hildesheim, aber für einen besseren check braucht man schon eine Hebebühne.

Aufm Parkplatz im Anzug kann man nicht alles sehen lacher
 
Am besten Du kaufst Dir ein Reparaturhandbuch, da ist immer auch so die grundlegende Wartung beschrieben. Gibt's gelegentlich bei ebay oder auch neu bei amazon.de und ist vielleicht auch für nicht-Schrauber interessant.

ServoÖl kontrollierst Du mit dem Messstab, der beim 8Ventiler im Deckel der Servopumpe sitzt, Bremsfl. am Vorratsbehälter auf dem Bremskraftverstärker (in der Nähe vom Kühlfl.-Behälter)
Traggelenke hörst Du vorn Poltern, also wenn Du nichts hörst, ist das auch in Ordnung, Gelenkwellenmanschetten kann man gut selbst kontrollieren (ohne Hebebühne) ist aber die Frage, ob Du das überhaupt willst.

PS: www.forum-auto.de (die Technik-Abteilung) und das Archiv hier sind auch sehr gut geeignet, um sich einen Überblick über die Technik zu verschaffen
 
Borg Warner:
Du mußt das Getriebeöl (mind:9 2* wechseln, da von den etwa 9l nur max. 5 (wenn Du beide Deckel abmachst) raus kommen.
Nach dem Ersten wechsel lasse ich die Dichtung 'drin, fahre rd. 20 - 50 km, lasse wieder Öl ab, wechsle den Filter & baue JETZT die neuen Dichtungen ein.

Das Öl bitte der Einfachheit halber von einer guten alten SAAB-Werkstatt besorgen. NICHT vom Opel-SAAB-Händler! Das org. Öl gibt es in Dt, wohl nicht mehr & somit bleibt Dir nur, der Wahl eines alten (!!!) 900-Schlossers aus o.g. Werkstatt zu folgen.

Ach ja: Bitte unbedingt die Bremsbänder einstellen. Das ist wohl meist noch NIE gemacht worden. Die super-genauen Maßangaben in den Büchern dürfen Dich nicht verunsichern: Der Ist-Zustand dürfte so weit davon weg sein, daß hier schon 'in etwa'-Werte eine deutliche Verbesserung bewirken.

Viel Erfolg !
 
Kann ich davon ausgehen, dass dann alles was die Betriebssicherheit angeht in Ordnung ist? Ist verlass auf den deutschen TÜV?
Naja, die Bremswirkung zum Zeitpunkt der Prüfung muss wohl ausreichend gewesen sein, auch die Bremsschläuche werden normalerweise begutachtet, also erstmal Entwarnung. Traggelenke werden dabei i.d.R. auch geprüft, bei den Stoßdämpfern erfolgt aber nur eine Sichtprüfung. Es gibt natürlich auch "Gefälligkeitsgutachten"... aber man soll ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
 
TÜV ist nicht gleich 100% Verkehrssicher.

Teilweise verstehen sich Werkstätten und TÜV-Gutachter so gut, daß schon mal alle vier Augen (die zwei Hühneraugen mit :lol: ) zugedrückt werden.

Hab mal einen 9000er mit rel. frischem Tüv gekauft, der hatte an der Stoßdämpferaufhängung hinten einen 2 mm breiten und mind. 30 cm langen Riß. Mir wurde an dem Gedanken übel, als ich daran dachte, daß ich kurz vorher mit der Karre mit 230 über die Autobahn gejagt bin.....
 
der Standort d i e s e r werksatt und j e n e n Prüfers wäre wohl allgemein interessant
 
Hi Leude,

ich habe gute Laune, ich war gerade in der offiziellen Saab Werkstatt in Laatzen bei Hannover: meine für 1000 € gekaufte Karre ist sehr gepflegt, zumindest was den Motor angeht, sagt der Mechaniker. Alle Flüssigkeiten usw. sind in Ordnung.

Die Karre hat nichts grosses. Das was da ölt ist der Ventilklappenverschluss oder wie das teil heisst, er sagte 35 €.

Außerdem ist mein Radlager vorne rechts nicht in Ordnung 120 €. Alles zusammen 300 € inkl. Einbau. Der rechte vordere Reifen schleift und geht etwas schwergängiger, Diagnose: Radlager (ist das nachvollziehbar ?)

So wenn mir jetzt wer sagen könnte, wo ich die Teile günstiger bekommen kann , eine Werkstatt, die die Sachen einbaut kenne ich schon.
 
alles in allem klingt das aber so, als ob dein Saab-Händler einigermassen i.O. wäre....

in Sachen TÜV: In besondere bei TÜV Hausbesuchen würde ich auch sehr vorsichtig. Als Wuppertaler schien mir immer (und das haben auch andere bestätigt) dass der TÜV Rheinland wesentlich genauer ist als der RWTÜV, allerdings betrifft das hauptsächlich "Anbauteile", nicht die allgemeine Betriebssicherheit.

Wenn man als Wuppertaler was eingetragen haben möchte geht man zum TÜV Schwelm, weil das ist der RWTÜV. Mit dem TÜV Rheinland hatte sogar schon mein Vater wegen einer Anhängerkupplung vor 25 Jahren Streß.

///Tomas
 
aus der Stuttgarter Zeitung letzte Woche:
Göppingen/Esslingen - Die Kripo hat in den Landkreisen Göppingen und Esslingen einen schwunghaften Handel mit nicht verkehrssicheren Gebrauchtwagen aufgedeckt. Gegen sieben im KfZ-Gewerbe arbeitenden Männer im Alter zwischen 19 und 33 Jahren wird wegen Betrugs und Urkundenfälschung ermittelt. Der mutmaßliche, 30 Jahre alte Drahtzieher hat gestanden, in rund 100 Fällen Tüv-Berichte im Auftrag von Gebrauchtwagenhändlern gefälscht zu haben. Erforderliche Stempel ließ er im Urlaub in Istanbul anfertigen.
 
Zurück
Oben