Euro 2 durch minikat

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
806
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
moin, sorry, nehme an das thema war schon mehr als einmal material für einige gespräche, es geht mir um folgendes:

Die Aufrüstung meines 902 (bj9/93) auf Euro 2 erscheint möglich durch einen Minikat, es handelt sich bei mir um die 2,0ltr Maschine mit (laut schein 98kw) die meisten internetseiten und behörden / versicherungen usw haben den aber mit 96kw hinterlegt!? woran liegt das,...? nicht das ich mit nem eingebauten kat da hin lauf und der wegen den 2kw unterschied nicht eingetragen wird.

2. welchen durchmesser hat mein aupuff?? ;) 42,5mm oder 45,5mm oder 50,5mm oder 55,5mm oder doch 60mm?

Denn die beiden angebote hab ich erstmal auf die schnelle gefunden:

http://cgi.ebay.de/Minikat-Mini-Kat...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5d27a4e404

http://cgi.ebay.de/Minikat-60-0mm-E...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5d27a4e722

ich bin bei dem wetter einfach zu faul um unters auto zu klettern :( hoffe einer von euch weiß wie groß der ist.

grüße, Jens
 
Hol dir einfach die Bescheinigung vom Opel Technikcenter und lass die Eintragung damit ändern.
 
Genau, dein Wagen erfüllt nämlich insgeheim bereits Euro2 oder D3. Damals gabs diese Norm aber noch nicht, weswegen das jetzt nur eine Formalität ist das nachzutragen. Komplett ohne technische Änderungen am Fahrzeug.

Du brauchst eine Herstellerbescheinigung von Opel (-> service-center.technik@de.opel.com), damit gehste dann zum Straßenverkehrsamt, lässt es für 12Euro oder sowas nachtragen und solltest automatisch für bereits gezahlte Steuern das Geld zurückbekommen (frag mich nicht für wie lange das rückwirkend möglich ist. Das Finanzamt weiß das ggf. besser als die Zulassungsstelle).


Einfacher gehts eigentlich nicht auf Euro2 zu kommen :)
 
ist ja total geil ;) danke euch! Mache mich da schlau! Was mich jedoch wundert, jeder golf und weiß ich was für karren hatten doch 93 längst euro 2 oder? Warum dann der saab nicht?
 
Wohl kaum. Es mag sein, dass er die Werte der EURO 2 erfüllt hat (was ja auch für deinen gilt), aber schau mal, wann EURO 2 kam! Du kannst nichts bescheinigen (also in die Papiere eintragen), was es noch nicht gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

CU
Flemming
 
ok, dann muss ich mich da wohl geirrt haben :) danke euch :) //Jens

Edit: Heisst also quasi das die minikat geschichte nur bauernfängerei ist?
 
übrigens flemming, da du ja bei mir um die ecke wohnst. vllt können wir uns mit der doofen elektrik ja mal "kurzschliessen" ;)
 
das weiß ich ;) lernt man ja wenn man mal nen 900er zugelassen hat ;)
sagt mal, mit dieser bescheinigung die du (targa) da hochgeladen hast, reicht das wenn ich mit nem ausdruck von der zum amt gehe??

gruß, Jens

edit: Also können die nur anhand dieses ausdrucks das auto schon umschlüsseln?? :)
 
übrigens flemming, da du ja bei mir um die ecke wohnst. vllt können wir uns mit der doofen elektrik ja mal "kurzschliessen" ;)
An sich habe ich da überhaupt nix dagegen, im ersten Augenblick dachte ich, targa schreibt das. Aber wenn dein Kennzeichen stimmt und Berlin immer noch geringfügig außerhalb des Rheinlandes liegt :hmmmm:, dann muss ich wohl passen :dontknow:. Da kann ich eher mal mit Wien dienen :biggrin:.

Flemming
 
na was schreib ich denn dann hier für mist? :P hab doch vorhin irgendwo was von 7km luftlinie gelesen :S oder war das nicht bei dir?? oh ha,... ne,... dann lassen wir das :P
 
Jetzt ist aber immernoch die frage offen ob der zettel den targa da eingescannt hat als vorlage beim amt reicht oder nicht :)
 
Schreib an Opel und hol dir den eigenen Zettel. Oder teste den Ermessenspielraum des Sachbearbeiters.
 
mit denen hab ich schon gesprochen,.. ist in der bearbeitung, wäre nur schön gewesen wenn der zettel reichen würde, da der wagen erst am montag auf uns zugelassen wird (hab ihn ja erst mittwoch gekauft und kam bisher noch nicht zum ummelden!)

danke
//Jens
 
oops, war gestern in Berlin....

Was Deine Frage angeht... kann ich Dir nicht sagen... aber wenn die HSN/TSN fuer Dein Fahrzeug stimmen, dann sollte das gehen.

Auf jeden Fall verlierst Du nichts, wenn Du's mal versuchst.
 
ich wollt hier nochmal Rückmeldung geben, meine freundin war heut das auto ummelden UND UMSCHLÜSSELN :) der Schrieb den Targa hier zur verfügung gestellt hat, reicht vollkommen aus um die umschlüsselung zu vollziehen, die dame in der zulassungsstelle musste zwar kurz die technische richtigkeit mit einem telefonisch zu erreichenden Techniker klären, dies war aber nach ca. 45sekunden erledigt und der umschlüsselung stand nichts mehr im weg :)

hat also alles ganz super geklappt :)

danke euch nochmal für die tips / Hinweise :)

grüße aus Berlin Jens

PS.: Habe auch den Vorbesitzer angerufen und ihm davon erzählt (er ist 22jrg schüler aus dem saarland - jetzt in berlin - denke der sollte sich die kohle auch zurückholen dürfen :))
 
Hallo, bin neu uns habe schon fleißig mit gelesen.
1. Klasse das es dieses Super Forum gibt. Daraus habe ich schon eine Menge Erkenntnisse gezogen.
Habe vor ein paar Jahren schon einen ..wie mein Name sagt....900i gefahren Bj.86.Leider hatte ich dann einen Motorschaden .
Bin dann ein Schwede geblieben und habe Jahre Volvo 740 Kombi gefahren. Am Montag nun melde ich meinen
neu erstandenen gebrauchten Saab 900 S Cabrio Bj.96 an.
Meine Frage gilt das mit dem Euro 2 auch für mein Model ? Ist der 2 Liter Motor mit 131 PS.Der hat momentan nur Euro 1 Das wäre genial.
Hatte mir überlegt einen Mini Kat einzubauen bevor ich Ihn zulasse.
PS: Oder wie ich gerade gelesen habe gar D3 ?

Grüße Saab900i
 
gilt ausnahmslos für ALLE (!!!) 902er ! :)

abgesehen von den Dieseln denke ich ;)
 
Zurück
Oben