Euro 2 Katalysator nachrüsten: Kann man noch "nur" eine AU machen oder immer + HU?

Das Ganze ist halt etwas paradox, da der KLR ja nur geprüft werden kann, wenn der Kat noch nicht funktioniert, da noch zu kalt. Besonders die alten Keramikdinger brauchen erstmal 40km Vollgas, bevor die überhaupt irgendwas reinigen.
Macht besonders im Stadt-und Kurzstreckenverkehr Sinn.
 
Die Funktionsprüfung soll nicht den KLR überprüfen. Sie erfolgt ja auch vor dessen Einbau. Relevant ist nur die Funkton des Katalysators.
 
...und was manche Werkstätten so bescheinigen, das grenzt ja schon an Selbstmordversuche. Ich hatte mal einen 900 mit bestandener AU, aber ohne Lambdaregelung (Italoimport mit nachgerüstetem Katalysator). "Kopfschüttel"
 
Geht noch besser - als ich meinen KLR einbauen wollte, hab ich festgestellt, dass die Karre gar keinen Kat hat - der Vorbesitzer meinte wohl, dann läuft er besser - was ja auch stimmte.*lol* Nach Einbau des Originalkats fehlten mir "gefühlte" 15 PS. Kann man zwar verstehen, aber der Vorbesitzer wurde dennoch von mir zusammengefaltet und durfte sich an den Kosten beteiligen.
 
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