Umschlüsselungen auf Euro2 gibt es vielleicht für den 900II, nicht für den 900I. Am Euro2 Kat bzw. KLR führt kein weg vorbei.
Habe ich nicht gelesen, der ADAC wolle sich an diverse Hersteller wenden, wegen Umschlüsselung der Fahrzeuge aus der ersten G-Kat-Gneration auf eine feinstaubverträgliche Schlüsselnummer?
<<<<<<<TEXT:
ADAC/Home > Auto, Motorrad & Oldtimer > Umwelt > Umweltzonen und Plaketten > Welche Plakette für mein Auto?
Schadstoffgruppe 1 Schlüsselnummer 01 - Keine Plakette
Entsprechend der von Ihnen aus den Fahrzeugpapieren übernommenen Schadstoff-Schlüsselnummer kann Ihrem Fahrzeug keine Plakette zugeteilt werden:
KEINE PLAKETTE
Ergänzende Informationen:
Die Schadstoffgruppe 1 erhält keine Plakette, sie umfasst:
Pkw mit Ottomotor ohne geregeltem Katalysator bzw. geregeltem Katalysator nach der sog. Anlage XXIII StVZO (nationale Einstufung für Fahrzeuge bis 1993).
Diesel-Pkw nach Euro 1 oder schlechter
Trotz geregeltem Kat keine Plakette?
Benziner ohne bzw. mit ungeregeltem Kat bekommen keine Plakette. Dies trifft auch auf etliche Modelle mit geregeltem Kat der ersten Generation aus den Baujahren bis ca. 1993 zu, erkennbar an den Schadstoff-Schlüsselnummern 1-13, 15, und 17 in den Fahrzeugpapieren: Diese wurden nach der sogenannten früheren "Anlage XXIII zur StVZO" zugelassen. Da diese Modelle keiner EU-Abgasrichtlinie entsprechen, bleibt ihnen eine Plakette verwehrt.
Den Kommunen, die die EU-Vorgaben umsetzen müssen, ist diese Problematik bei den derzeit laufenden Vorarbeiten zur Festlegung der Fahrverbotszonen bekannt, ohne dass aber Lösungen absehbar sind.
Der ADAC ermittelt derzeit, welche Hersteller für die damaligen Modelle nachträglich "Umschlüsselungen" auf einen besseren Abgas-Standard anbieten. Damit wäre die optimale grüne Plakette erreichbar. Allerdings ist diese Lösung voraussichtlich nur für wenige Fahrzeugmodelle verfügbar. Bislang sind dem ADAC nur für folgende Modelle Umschlüsselungen genannt worden:
Fiat-Konzern (incl. Alfa und Lancia): Alfa 33, 155, 164, Spider; Fiat Panda, Uno, Tipo, Tempra, Croma; Lancia Y10, Delta, Dedra, Thema
Renault: R 19, Laguna, Rapid
Suzuki: Vitara, Samurai, Swift.
Nur für Besitzer der genannten Modelle ist es derzeit lohnend, beim Fahrzeughändler wegen einer Umschlüsselung vorzusprechen. Der ADAC wird über die laufende Entwicklung informieren. >>>>>>>>>
Wieso geht das beim 900 i 16 V nicht?