EURO2 oder D3 für alle!?!

Gehts hier im Zweifel um Umschlüsselung ohne Katwechsel auf Euro2 für 900er Modelle, die Euro 2 sonst mit Katwechsel erhalten hätten? Z. B. LPT und FPT 901.

Ja, aber das erste Posting war ein Missverständnis. Umschlüsselungen auf Euro2 gibt es vielleicht für den 900II, nicht für den 900I. Also bitte nicht die GM-Homologation damit belästigen. Am Euro2 Kat bzw. KLR führt kein weg vorbei.
 
Umschlüsselungen auf Euro2 gibt es vielleicht für den 900II, nicht für den 900I. Am Euro2 Kat bzw. KLR führt kein weg vorbei.

Habe ich nicht gelesen, der ADAC wolle sich an diverse Hersteller wenden, wegen Umschlüsselung der Fahrzeuge aus der ersten G-Kat-Gneration auf eine feinstaubverträgliche Schlüsselnummer?

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Schadstoffgruppe 1 Schlüsselnummer 01 - Keine Plakette

Entsprechend der von Ihnen aus den Fahrzeugpapieren übernommenen Schadstoff-Schlüsselnummer kann Ihrem Fahrzeug keine Plakette zugeteilt werden:
KEINE PLAKETTE

Ergänzende Informationen:

Die Schadstoffgruppe 1 erhält keine Plakette, sie umfasst:

Pkw mit Ottomotor ohne geregeltem Katalysator bzw. geregeltem Katalysator nach der sog. Anlage XXIII StVZO (nationale Einstufung für Fahrzeuge bis 1993).
Diesel-Pkw nach Euro 1 oder schlechter


Trotz geregeltem Kat keine Plakette?

Benziner ohne bzw. mit ungeregeltem Kat bekommen keine Plakette. Dies trifft auch auf etliche Modelle mit geregeltem Kat der ersten Generation aus den Baujahren bis ca. 1993 zu, erkennbar an den Schadstoff-Schlüsselnummern 1-13, 15, und 17 in den Fahrzeugpapieren: Diese wurden nach der sogenannten früheren "Anlage XXIII zur StVZO" zugelassen. Da diese Modelle keiner EU-Abgasrichtlinie entsprechen, bleibt ihnen eine Plakette verwehrt.

Den Kommunen, die die EU-Vorgaben umsetzen müssen, ist diese Problematik bei den derzeit laufenden Vorarbeiten zur Festlegung der Fahrverbotszonen bekannt, ohne dass aber Lösungen absehbar sind.

Der ADAC ermittelt derzeit, welche Hersteller für die damaligen Modelle nachträglich "Umschlüsselungen" auf einen besseren Abgas-Standard anbieten. Damit wäre die optimale grüne Plakette erreichbar. Allerdings ist diese Lösung voraussichtlich nur für wenige Fahrzeugmodelle verfügbar. Bislang sind dem ADAC nur für folgende Modelle Umschlüsselungen genannt worden:

Fiat-Konzern (incl. Alfa und Lancia): Alfa 33, 155, 164, Spider; Fiat Panda, Uno, Tipo, Tempra, Croma; Lancia Y10, Delta, Dedra, Thema
Renault: R 19, Laguna, Rapid
Suzuki: Vitara, Samurai, Swift.
Nur für Besitzer der genannten Modelle ist es derzeit lohnend, beim Fahrzeughändler wegen einer Umschlüsselung vorzusprechen. Der ADAC wird über die laufende Entwicklung informieren. >>>>>>>>>

Wieso geht das beim 900 i 16 V nicht?
 
Diese ADAC nachricht habe ich auch gelesen.
Vielleicht kann man frühe 16v auf 14 umschlüsseln, also wahre Euro-1. Auf 25, also Euro-2, sicher nicht, da die Modellreihe 93 auslief, und Euro-2 erst 94 verabschiedet wurde.
 
Diese ADAC nachricht habe ich auch gelesen.
Vielleicht kann man frühe 16v auf 14 umschlüsseln, also wahre Euro-1. Auf 25, also Euro-2, sicher nicht, da die Modellreihe 93 auslief, und Euro-2 erst 94 verabschiedet wurde.

Das ist kein gültiger Grund, weil bei anderen Fabrikaten (z.B. weiss ich einen Fall vom Ford Escort) auch Baujahre auf EURO2 umgeschlüsselt werden können, die Original mit EURO1/E2 ausgeliefert wurden.
 
Bei Ford Escord gab es keinen Modellwechsel 93/94, nur Facelifts. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Escort Also mussen die nach 94 Euro2 erfüllen. Sowas lässt man schon früher in die Serie einlaufen und schlüsselt dann um. Bei Baureihen die eh auslaufen macht man das nicht, da so eine Homologation extrem viel Geld kostet.

Wenn Du meinen Post schon als ungültig bezeichnest, dann bitte mit Gegenargumenten und Beispielen, die vergleichbar sind, mit vergleichbaren Randbedingungen.
 
nicht gleich angegriffen fühlen, mensch...
Ich hatte Deinen Beitrag offenbar etwas falsch verstanden, immerhin hast Du als einen Grund die Verabschiedung des EURO2 angebracht, und das ist mE kein Grund. Die Kostenfrage beim Modellwechsel allerdings schon. Das hatte ich nicht berücksichtigt.
 
Die Kostenfrage beim Modellwechsel allerdings schon. Das hatte ich nicht berücksichtigt.

Zusammengefasst:

1. Wurde das bereits irgendwo in diesem Forum diskutiert ohne daß ich es mitgekriegt habe? Dann erübrigen sich Antworten, aber ein Link wäre nett.

2. Wurde bereits bei Saab wegen der Umschlüsselung angefragt? Gibt es Stellungnahmen?

3. Was war denn mit den 1994 ausgelieferten letzten Cabrios? Galt für die noch Euro1?

4. Gibt es nicht für Kalifornien womöglich Abgasgutachten die eventuell verwendbar wären?

5. Denke ich in die falsche Richtung und ist die Kaltstartvorrichtung der einzige sinnvolle Weg?



Es will mir halt immer noch nicht einleuchten, daß mein doch recht sauberer G-Kat-Motor plötzlich nicht mehr fahren darf, obgleich er damals fortschrittlichste Technik war. Was hätte den damals, also 93/94 für den Hersteller die Euro 2 gekostet?

Den ganze Spaß betrifft mich nämlich gleich zweimal und als Anwohner. Gut daß ich noch den 9000 habe, sonst wäre ich nur noch Autostehbesitzer.

Grüßle
Ralf
 
Sofern du den alten 900, also den SAAB 900 *flüster: -eeeiiiiiiinnnns Ähem verzeihunk!* bis 93/94 meinst: Da geht nix mit Umschlüsselung, ein G-Kat hat Euro-1 und auf -2 kommt man nur beim 16V via KLR/Metallkat. Baschta. . . die 94er-Cabs fallen auch noch unter "SAAB 900", weil ja der gleiche Typ wie die Baujahre davor. Was die Kosten der Euro-2-Einstufung für den Hersteller angeht? Hab ich nicht die allergeringste Ahnung, bedauere. . .
 
Es will mir halt immer noch nicht einleuchten, daß mein doch recht sauberer G-Kat-Motor plötzlich nicht mehr fahren darf, obgleich er damals fortschrittlichste Technik war.

"Damals" ist halt schon 12-14 Jahre (bei meinem Auto 18 Jahre) her ! Die Technik bleibt nicht stehen und die der Schadstoffreinigung am Auto erst recht nicht. Zwar geht der Grenznutzen der immer ausgefeilteren Technik doch stark zurück, aber die Katalysatoren verschleißen eben auch und bringen im Laufe der Zeit schlechtere Abgaswerte, auch wenn die im Neuzustand sehr gut waren.

Grüße Hardy
 
Bei Ford Escord gab es keinen Modellwechsel 93/94, nur Facelifts. ... Also mussen die nach 94 Euro2 erfüllen. ...
Wieso? Denn auch '94/'95 wurde noch 'kistenweise' Euro1 ausgeliefert. Und die auch bei weitem nicht alle einfach umschlüsselbar. Hier hilft vielfach auch nur ein KLR o.ä..
 
OK Rene, ich hab mir die Richtlinie 94/12/EG nochmal angeschaut: Euro2 war ab 1.1.1996 verbindlich.
Wie oben schon erwähnt haben Autos die sowohl vor als auch nach diesem Stichtag technisch unverändert gebaut worden sind gute Chancen auf Umschlüsselung, wie z.B der unsägliche Ford, oder der 902.
 
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